• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

New York Times: Neue iMac- und Mac Pro-Modelle erst 2013

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Tja und ohne den Pro Bereich stände Apple jetzt noch besser, als wir eh schon sind, da. Darum wäre ich dafür den Pro Bereich auszugliedern und sich auf das Kerngeschäft iPhone und Co zu konzentrieren.


"Als wir eh schon sind" ?

Ähm, wenn der Pro Bereich damals die Kisten nicht gebraucht hätte, würde es Apple heute garnicht mehr geben und der iPod und das iPhone und das unnötige iPad würde wahrscheinlich Samsung oder Sony vermarkten und diese als "Götter der Technik" angebetet werden.

Deine Aussage bezieht sich nur auf die Gegenwart...
 

pixblume

Golden Delicious
Registriert
12.06.12
Beiträge
7
Tja und ohne den Pro Bereich stände Apple jetzt noch besser, als wir eh schon sind, da. Darum wäre ich dafür den Pro Bereich auszugliedern und sich auf das Kerngeschäft iPhone und Co zu konzentrieren.

Also nun erzähl doch mal dem geneigten Leser was Apple Anno 2000 so an schnuckeligen mobilen iOS Geräten im Angebot hatte und wie bekannt Apple unter den Mainstream Konsumenten z.B. in Deutschland war. Ich bin gespannt.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Wer redet denn von 2000, das ist fast 13 Jahre her ?
Ich rede von jetzt und hier. Hätte man sich die letzten 1-2 Jahre mehr auf die iOS Sparte konzentriert wäre keine 4s iPhone entstanden sondern gleich das 5er, was mehr zum Erfolg von Apple beigetragen hätte als alle Pro geräte zusammen.


Apple muss ich entscheiden ob sie weiter jung und modern ( hipp) sein wollen und auf iOS sammt seinen geräte setzt, oder oben die alte Schiene mit MacPros.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Wer redet denn von 2000, das ist fast 13 Jahre her ?
Ich rede von jetzt und hier. Hätte man sich die letzten 1-2 Jahre mehr auf die iOS Sparte konzentriert wäre keine 4s iPhone entstanden sondern gleich das 5er, was mehr zum Erfolg von Apple beigetragen hätte als alle Pro geräte zusammen.


Apple muss ich entscheiden ob sie weiter jung und modern ( hipp) sein wollen und auf iOS sammt seinen geräte setzt, oder oben die alte Schiene mit MacPros.

Das glaube ich nicht. Apple hat bisher immer ein Xs hinterhergeschoben. Und man hat sich zu sehr auf iOS und Co. konzentriert. Das neue OSX wird zu Klicki-Bunti und Profis werden immer wieder vor den Kopf gestossen. Gerade für Firmen, die migrieren wollen, ist das ein Totschlagargument. Wie soll man so denn planen? Hipp ist Apple schon lange nicht mehr. Apple ist Mainstream pur.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also ich arbeite auch im Pro Audio Bereich und wir überlegen ernsthaft das nächste Hardware-Upgrade unserer Nuendo Workstation mit einem Umstieg auf einen speziellen Audiorechner unter Win7 zu verknüpfen. Wir haben noch einen G5 laufen, ewig gewartet und gehofft das jetzt noch ein vernünftiger Mac Pro herauskommt und dann diese Produktvorstellung von Apple. Die ticken doch nicht mehr ganz richtig. Zu dem beliebten der iMac-kann-doch-eh-alles-schnell-genug-Argument möchte ich noch hinzufügen, das dieser Rechner zu dem schon angeführten No Go der fehlenden PCI-Karten Erweiterbarkeit auch das unter Systemlast nach einer Weile einsetzende Lüftergeräusch in einem Tonstudio das totale Ausschlußkriterium ist. Das mag bei Office/Grafikarbeitsplätzen vielleicht tolerierbar sein, im ProAudio-Berich geht so etwas gar nicht. Ich habe auch noch ein Macbook Pro 17" was ja nun auch eingestampft wurde und auch diese Aktion trägt dazu bei, dass ich vom Unterhaltungsunternehmen Apple eigentlich nur noch genervt bin. Ich brauche eben mobil die native hohe Auflösung um eine paar mehr Plugins offen zu haben und diese auch zu sehen, da ist mir z.B. ein brilliantes Retina Outfit völlig egal. Apple hat eben kenen Bock mehr auf die ProUser, das steht für mich außer Frage, sonst würde man diese Produktpalette eifach besser pflegen. Für ProAudio User ist das besonders bitter, da Apple einfach mal der Standard in diesem Bereich war. Das ist allerdings lange her und mit den aktuellen Produkten wird man zumindest in den Tonstudios keinen Fuß mehr in die Tür bekommen bzw. man wird wieder vor die Tür gestellt.

Ach bitte, als würde der "pro Audiobereich" einen aktuellen Mac Pro jemals so richtig ausreizen bzw. wäre mit einer Win7 Workstation so viel besser dran..

Ich bin mit den Inhabern von zwei Tonstudios befreundet und die haben ihre Mac Pros seit Jahren im Dauereinsatz. Die machen auch wirklich aufwändige Produktionen ohne auch nur annähernd ans Limit ihrer Maschinen zu kommen. Mobil setzt zumindest das eine Tonstudio noch auf die schwarzen MacBooks. Zum Aufnehmen und etwas Vormischen scheinbar völlig ausreichend.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Also ich arbeite auch im Pro Audio Bereich und wir überlegen ernsthaft das nächste Hardware-Upgrade unserer Nuendo Workstation mit einem Umstieg auf einen speziellen Audiorechner unter Win7 zu verknüpfen. Wir haben noch einen G5 laufen, ewig gewartet und gehofft das jetzt noch ein vernünftiger Mac Pro herauskommt und dann diese Produktvorstellung von Apple. Die ticken doch nicht mehr ganz richtig. Zu dem beliebten der iMac-kann-doch-eh-alles-schnell-genug-Argument möchte ich noch hinzufügen, das dieser Rechner zu dem schon angeführten No Go der fehlenden PCI-Karten Erweiterbarkeit auch das unter Systemlast nach einer Weile einsetzende Lüftergeräusch in einem Tonstudio das totale Ausschlußkriterium ist....

Also dem dürfte Thunderbolt ja wohl Einhalt gebieten. PCI Karten sind doch kein Problem mehr am iMac mit Thunderboltadapter. Sogar am Air kann man wunderbar PCI Karten betreiben, kostet halt nur etwas Geld die PCI Kisten. Also PCI ist defintiv kein Argument mehr. Die Lüftergeräusche wohl nur beim 27". Der 21" ist fast unhörbar wie das eigene Atmen mit SSD noch leiser.... Ich behaupte einfach mal dreist, der iMac kann Musik ohne Probleme Punkt. Kein Studio braucht dazu heute einen Mac Pro! Apple hat da absolut recht. Auf die Grafik kommt es da ja wohl nicht so dramatisch an.

Ich glaube eh darauf läuft es hinaus. Irgendwann wird Thunderbolt den PCIbus ersetzen. Und dann ist es egal ob da Slots sind oder nicht.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das glaube ich nicht. Apple hat bisher immer ein Xs hinterhergeschoben. Und man hat sich zu sehr auf iOS und Co. konzentriert. Das neue OSX wird zu Klicki-Bunti und Profis werden immer wieder vor den Kopf gestossen. Gerade für Firmen, die migrieren wollen, ist das ein Totschlagargument. Wie soll man so denn planen? Hipp ist Apple schon lange nicht mehr. Apple ist Mainstream pur.

Wo bitteschön wird 10.8 zu Klicki Bunti??? Vor allem im Vergleich zu Windows!!! Das Startlayout von 10.7 zumindest ist wesentlich nüchterner als das man Windows 7 überhaupt hin bekommt!

Wenn du jetzt das Gegenteil behauptest, bitte mit Screenshots oder Bildern belegen.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Wo bitteschön wird 10.8 zu Klicki Bunti??? Vor allem im Vergleich zu Windows!!! Das Startlayout von 10.7 zumindest ist wesentlich nüchterner als das man Windows 7 überhaupt hin bekommt!

Wenn du jetzt das Gegenteil behauptest, bitte mit Screenshots oder Bildern belegen.

Das ist meine persönliche Meinung ;) Aber Geschmäcker sind verschieden.
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Also ich arbeite auch im Pro Audio Bereich und wir überlegen ernsthaft das nächste Hardware-Upgrade unserer Nuendo Workstation mit einem Umstieg auf einen speziellen Audiorechner unter Win7 zu verknüpfen. Wir haben noch einen G5 laufen, ewig gewartet ...

Also kommt das update einfach nicht zur richtigen Zeit? Das ihr den G5 so lange nutzt, spricht doch eher für einen langen Produktzyklus oder? Wenn die jedes Jahr einen neuen auf den Markt schmeißen, gehört ihr doch sicher nicht zu den Kunden die sich denn auch jedes Jahr einen neuen kaufen.
 

pixblume

Golden Delicious
Registriert
12.06.12
Beiträge
7
Ach bitte, als würde der "pro Audiobereich" einen aktuellen Mac Pro jemals so richtig ausreizen bzw. wäre mit einer Win7 Workstation so viel besser dran..

Ich bin mit den Inhabern von zwei Tonstudios befreundet und die haben ihre Mac Pros seit Jahren im Dauereinsatz. Die machen auch wirklich aufwändige Produktionen ohne auch nur annähernd ans Limit ihrer Maschinen zu kommen. Mobil setzt zumindest das eine Tonstudio noch auf die schwarzen MacBooks. Zum Aufnehmen und etwas Vormischen scheinbar völlig ausreichend.

Sag mal was willst Du mir denn hier eigentlich erzählen. Habe ich irgendwas von Leistungsproblemen geschrieben? Der MacPro ist interessant wegen der Erweiterbarkeit und dem Betriebssystem. Ansonsten verbaut Apple dort auch nur Standardkomponenten. Es gab z.B. in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit den von Apple verbauten Firewire-Chipsätzen im MacbookPro (2009). Es wurde einfach klammheimlich ein billigerer Chipsatz verwendet der Probleme brachte. Davon sind die Herstellerforen amtlicher Audiointerfaces voll(z.B. RME). Es geht bei Audio nicht immer um das letzte Quentchen Leistung sondern um die Gesamtperformance einer unterbrechungsfreien Aufnahme und Wiedergabe ohne Knackser, Aussetzer, niedrigen Latenzen etc. Uns grätschen z.B. Probleme mit Grafikkarten-Treibern dazwischen von denen ein Photoshop-User noch nie was gehört hat. Die benannten Firewire-Chipsatz-Probleme treten auch nur im Zusammenhang mit Firewire-Audiointerfaces auf. Eine win7 Maschine ist sinnvoll weil es im PC Bereich Firmen gibt die spezielle Audiorechner fertigen die sich ausschließlich an die Bedürfnisse dieser Klientel richten z.B. http://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-pc-systeme.html .
Was Deine Freunde mobil machen ist das Eine und was ich mobil mache das Andere. Ich bin über 20 Jahre in dem Geschäft und habe gewisse Erfahrungswerte und wenn ich der Meinung bin das ich bei gewissen Jobs ein 17" MacbookPro benötige dann akzeptiere das bitte. Das hat alles seine Gründe. Die schwarzen MacBooks haben keinen Firewire-Anschluß. Bis vor kurzem gab es aber keine akzeptablen Audio-Interfaces mit USB-Schnittstelle UND sehr guten Treibern. Das hat sich zum Glück verändert. Und noch zu guter letzt an Alle: Hört bitte auf immer mit so einem schnöseligen Unterton anderen Leuten einzureden das man dies und jenes nicht bzw. nicht mehr benötigt und das aktuell Neue der heilige Gral sei. Das ist doch echt Kindergartenkram. Leute die sich kritisch mit Apples Produktpflege auseinandersetzen sind auch technisch bewandert und können sich für neue Technologien und auch für iOS Gadgets begeistern. Aber eben nur wenns auch was begeisterndes zu vermelden gibt.
 

MboutB

Carola
Registriert
21.10.08
Beiträge
114
Imac erst 2013 ?? Aber ein Hardware update wäre doch nicht zu viel oder ? :((((
 

pixblume

Golden Delicious
Registriert
12.06.12
Beiträge
7
Also dem dürfte Thunderbolt ja wohl Einhalt gebieten. PCI Karten sind doch kein Problem mehr am iMac mit Thunderboltadapter. Sogar am Air kann man wunderbar PCI Karten betreiben, kostet halt nur etwas Geld die PCI Kisten. Also PCI ist defintiv kein Argument mehr. Die Lüftergeräusche wohl nur beim 27". Der 21" ist fast unhörbar wie das eigene Atmen mit SSD noch leiser.... Ich behaupte einfach mal dreist, der iMac kann Musik ohne Probleme Punkt. Kein Studio braucht dazu heute einen Mac Pro! Apple hat da absolut recht. Auf die Grafik kommt es da ja wohl nicht so dramatisch an.

Ich glaube eh darauf läuft es hinaus. Irgendwann wird Thunderbolt den PCIbus ersetzen. Und dann ist es egal ob da Slots sind oder nicht.

Sag mal das ist doch alles nicht Dein Ernst. Du willst mir doch nicht erzählen, das ich mal eben meine komplette Peripherie wegschmeiße und alles auf Thunderbolt umstricke. Gehts noch? Ich rede vom 27" iMac das stimmt. Und der lüftet abartig. Meine Freundin hat das Teil und das ist für ein professionelles Tonstudio zu laut wenn der Lüfter anspringt. Wer da was anderes erzählt hat keine Ahnung.

"der iMac kann Musik ohne Probleme Punkt" Klar kann der iTunes abspielen. Wie Du ein 50-Spuren-Nuendo-Projekt einer Filmmischung auf nem 21" iMac händeln willst bleibt Dein Geheimnis.

"Kein Studio braucht dazu heute einen Mac Pro!". Ich lach mich kaputt! Du Ahnungsloser! Bleib mal lieber in Deiner wie auch immer gearteten Profession.
 

pixblume

Golden Delicious
Registriert
12.06.12
Beiträge
7
Also kommt das update einfach nicht zur richtigen Zeit? Das ihr den G5 so lange nutzt, spricht doch eher für einen langen Produktzyklus oder? Wenn die jedes Jahr einen neuen auf den Markt schmeißen, gehört ihr doch sicher nicht zu den Kunden die sich denn auch jedes Jahr einen neuen kaufen.

Mir geht es darum das die MacPro Hardware mittlerweile über zwei Jahre alt ist. Dafür ist der Preis viel zu hoch. Wenn ich den Rechner als Workstation mit zwei drei Programmen betreibe ist mir das Betriebsystem nicht so wichtig. D.H. ich kann auch mit ner win7 workstation in meinem Bereich sehr gut leben. Und da kommt natürlich der Preis ins Spiel. Verstehe mich nicht falsch ich arbeite gerne und oft mit Apple Mac Rechnern und ich habe ja kein Problem das der MacPro etwas teurer ist, aber mittlerweile stehen die Leistungsdaten in keinem Verhältnis mehr zu dem aufgerufenen Preis.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Sag mal das ist doch alles nicht Dein Ernst. Du willst mir doch nicht erzählen, das ich mal eben meine komplette Peripherie wegschmeiße und alles auf Thunderbolt umstricke. Gehts noch? Ich rede vom 27" iMac das stimmt. Und der lüftet abartig. Meine Freundin hat das Teil und das ist für ein professionelles Tonstudio zu laut wenn der Lüfter anspringt. Wer da was anderes erzählt hat keine Ahnung.

"der iMac kann Musik ohne Probleme Punkt" Klar kann der iTunes abspielen. Wie Du ein 50-Spuren-Nuendo-Projekt einer Filmmischung auf nem 21" iMac händeln willst bleibt Dein Geheimnis.

"Kein Studio braucht dazu heute einen Mac Pro!". Ich lach mich kaputt! Du Ahnungsloser! Bleib mal lieber in Deiner wie auch immer gearteten Profession.


Alles gesagt, was gesagt werden musste, Danke :)

50 Spuren auf dem iMac... unmöglich.

Universal Audio, Apogee, Avid, RME etc. werden Apple aufs Dach steigen, wenn es keinen Mac Pro mehr gibt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Sag mal was willst Du mir denn hier eigentlich erzählen. Habe ich irgendwas von Leistungsproblemen geschrieben? Der MacPro ist interessant wegen der Erweiterbarkeit und dem Betriebssystem. Ansonsten verbaut Apple dort auch nur Standardkomponenten. Es gab z.B. in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit den von Apple verbauten Firewire-Chipsätzen im MacbookPro (2009). Es wurde einfach klammheimlich ein billigerer Chipsatz verwendet der Probleme brachte. Davon sind die Herstellerforen amtlicher Audiointerfaces voll(z.B. RME). Es geht bei Audio nicht immer um das letzte Quentchen Leistung sondern um die Gesamtperformance einer unterbrechungsfreien Aufnahme und Wiedergabe ohne Knackser, Aussetzer, niedrigen Latenzen etc. Uns grätschen z.B. Probleme mit Grafikkarten-Treibern dazwischen von denen ein Photoshop-User noch nie was gehört hat. Die benannten Firewire-Chipsatz-Probleme treten auch nur im Zusammenhang mit Firewire-Audiointerfaces auf. Eine win7 Maschine ist sinnvoll weil es im PC Bereich Firmen gibt die spezielle Audiorechner fertigen die sich ausschließlich an die Bedürfnisse dieser Klientel richten z.B. http://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-pc-systeme.html .
Was Deine Freunde mobil machen ist das Eine und was ich mobil mache das Andere. Ich bin über 20 Jahre in dem Geschäft und habe gewisse Erfahrungswerte und wenn ich der Meinung bin das ich bei gewissen Jobs ein 17" MacbookPro benötige dann akzeptiere das bitte. Das hat alles seine Gründe. Die schwarzen MacBooks haben keinen Firewire-Anschluß. Bis vor kurzem gab es aber keine akzeptablen Audio-Interfaces mit USB-Schnittstelle UND sehr guten Treibern. Das hat sich zum Glück verändert. Und noch zu guter letzt an Alle: Hört bitte auf immer mit so einem schnöseligen Unterton anderen Leuten einzureden das man dies und jenes nicht bzw. nicht mehr benötigt und das aktuell Neue der heilige Gral sei. Das ist doch echt Kindergartenkram. Leute die sich kritisch mit Apples Produktpflege auseinandersetzen sind auch technisch bewandert und können sich für neue Technologien und auch für iOS Gadgets begeistern. Aber eben nur wenns auch was begeisterndes zu vermelden gibt.

Hör du auf mit der Heulerei. Die Politik von Apple ist seit jeher bekannt und da hat sich _nichts_ geändert. Der Mac Pro ist nichts für euch? Schön! Kauf was anderes. Aber muss man das immer in einem Forum breit treten?

Und natürlich hatten die einen FW 400 Anschluss. Hast du in deinen 20 Jahren Pro sein nie eines in den Händen gehalten? Wenn du ein 17er brauchts, ja dann wars dass. Genau wie wenn ich eine 20" Worksation wollte, da wäre ich auch nie bei Apple fündig geworden. Wayne

Es ist einfach _immer_ das selbe, egal was Apple macht. Das nervt.

Zum Glück wurde ich bisher immer von solchen Problemen verschont, mein RME Interface schnurrt seit Tag 1 nun schon am 3 oder 4ten Mac ohne Probleme :)
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Wer redet denn von 2000, das ist fast 13 Jahre her ?
Ich rede von jetzt und hier. Hätte man sich die letzten 1-2 Jahre mehr auf die iOS Sparte konzentriert wäre keine 4s iPhone entstanden sondern gleich das 5er, was mehr zum Erfolg von Apple beigetragen hätte als alle Pro geräte zusammen.


Apple muss ich entscheiden ob sie weiter jung und modern ( hipp) sein wollen und auf iOS sammt seinen geräte setzt, oder oben die alte Schiene mit MacPros.

Verstehe ich nicht ganz.
Der Pro-Sektor ist für mich, wie für viele andere, der eigentliche Grund, einen Mac zu haben.Bin froh über iPhone & Co., aber letztendlich sind das nette Gadgets.

---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?oqxv4u
Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Verstehe ich nicht ganz.
Der Pro-Sektor ist für mich, wie für viele andere, der eigentliche Grund einen Mac zu haben.Bin froh über iPhone & Co., aber letztendlich sind das nette Gadgets.
100% meine Meinung. Und mit mir noch mind. 4 andere Kollegen, die wahrscheinlich jeder mehr als 10 iphone-Kiddies zusammen an Apple- Hard- und Software investiert haben.
Ich arbeite nach über 15 Jahren Erfahrung an PC/Windows inzwischen nur noch an Macs wg. der Bedienerfreundlichkeit, Stabilität und Langlebigkeit der Geräte. Hoffe mal, das bleibt so auch (...)
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Kam doch ein neues Update ! also im Store USA steht über den Mac Pro's "new"