• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

New York Times: Neue iMac- und Mac Pro-Modelle erst 2013

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
New York Times Redakteur David Pogue will von einem Apple Manager erfahren haben, dass nächstes Jahr neue iMac- und Mac Pro-Modelle mit komplett überarbeitetem Design erscheinen sollen. Damit liegt keine 24 Stunden nach der Keynote eine erste Einschätzung vor, wie Apple die Produktpalette weiterführen könnte. Im Herbst 2012 ist also erneut Zeit für iPhone und iPod, erst im Jahr 2013 werden dann wieder neue Macs erscheinen. Zwar aktualisierte Apple gestern einen kleinen Teil der Mac Pro-Innereien, aber vielen potenziellen Käufern genügte dies offenbar nicht. Kritik wurde erneut laut, dass Apple (auch aufgrund des verschwundenen MacBook Pro 17") das professionelle Segment immer weiter vernachlässige.[PRBREAK][/PRBREAK]

David-Pogue-Apple-Mac-450x299.jpg
Bildquelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Also wenn der so nah am Bildschirm hockt, hat er in 5-10 Jahren kaputte Augen!
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Viel zu spät! Apple sollte lieber jetzt schon einen kleinen Speedbump für die iMacs rausbringen, die können doch nicht 2 Jahre unverändert so angeboten werden!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das mit den iMacs ohne jegliches Update halte ich aber auch eher für ein Gerücht ...
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
Das war's dann wohl.
Macht's gut und danke für den Fisch!

Dann wird halt umgerüstet auf 'ne wirklich performante Lösung mit Dosen ... das werden jetzt viele machen, die nur noch bis gestern gewartet haben.

Die Aussage Apple's dass neue Modelle erst 2013 erscheinen halte ich für Hinhaltegelaber ...
ein kleines Update soll wahrscheinlich nur dazu führen, die Lagerbestände von MacPros abzuverkaufen ...

In zwei Jahren redet dann kein Mensch mehr über die Kisten ...

Was aber am meisten nervt ist die Arroganz gegenüber den Bestandskunden im professionellen Bereich:
Eine klare Aussage über eine Weiterentwicklung der Pro Reihe ODER eine klare Absage an dieses Segment würde uns
zumindest Planungssicherheit verschaffen ..

So lässt Kunden im Dauerregen stehen ... das ist NICHT die feine Art ... und betriebswirtschaftlich 'ne glatte sechs!
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Nothing but rumors, aber eine klare Struktur kann ich bei Apple Hardware momentan nicht erkennen. Schade, aber die Konkurrenz wird's freuen!
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Also wenn der so nah am Bildschirm hockt, hat er in 5-10 Jahren kaputte Augen!
och, so nah find ich das für nen 30er Cinema gar nicht. Sitz auch nicht viel weiter weg. Bei alten Röhrenkisten könnte ich die Bedenken verstehen. Das MiniProUpdate hat mich auch gewundert und erst verärgert. Aber wenn es tatsächlich 2013 neue geben sollte, soll mir das recht sein. Jetzt noch das MiniUpdate für die, die absolut jetzt noch einen brauchen, um sie nicht völlig im Regen stehen zu lassen und bei Apple werden derzeit die neuen entwickelt... damit könnte ich leben. Bei FCP X war ich auch erst total enttäuscht, aber die Updates sprudelten ja tatsächlich nur so rein und Apple hat Wort gehalten (was ich ehrlich gesagt fast nicht mehr glauben konnte). Inzwischen liebe ich FCP X und gehe nur noch ungern ans 7er zurück, wenn es unbedingt sein muss (zB um alte Projekte zu öffnen)
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
So, ich gebe auch mal meinen Senf dazu, da ich den Mac (Pro) Privat aber auch zum arbeiten benutze.

Im Profibereich wie Filmschnitt, Tonstudios, 3-D Animation usw. ist der Mac Pro nicht wegzudenken.

Der Audiobereich ist absolut abhängig von einem Mac Pro, zumal Firmen wie "Universal Audio" spezielle PCI Express Karten bauen um verschiedene sehr hochwertige Plug Ins zur Klangbearbeitung anbieten. Die Firma Apogee arbeitet auch seit längerer Zeit mit Apple zusammen und bietet ihr größtes Audio Interface (Symphony I/O) nur mit PCI Express Karte an bzw. hat damit die höchste Performance.
Als letztes Beispiel möchte ich die Firma Avid nennen, welche Weltweit im Bereich Rundfunk, Film, Audio etc. eine der größten Anbieter ist. Dort sind 2/3 der Systeme auf PCI Express Basis und dies wird sich so schnell sicher nicht ändern.

Zum Glück steht bei uns momentan kein neuer Mac Pro zur debatte, aber sobald der neue Mac Pro mit Thunderbolt und USB 3 zu haben sein wird, muss dieser her, da die Hersteller im Pro Bereich (Universal Audio mit dem Interface Apollo, Thunderbolt fähig) bereits die ersten Geräte im Handel haben.

Wäre interessant zu wissen, wie andere Mac Pro User aus dem Audio, Film etc. Bereich darüber denken.
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
Wäre interessant zu wissen, wie andere Mac Pro User aus dem Audio, Film etc. Bereich darüber denken.

Wie andere Mac Pro User darüber denken, kannst du seit langer Zeit in den einschlägigen Foren nachlesen.

Viel interessanter hingegen wäre zu wissen, wie APPLE darüber denkt.
Uns allen wäre geholfen, wenn die wenigstens eine Roadmap in Sachen Macpro veröffentlichen würden ...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Im Profibereich wie Filmschnitt, Tonstudios, 3-D Animation usw. ist der Mac Pro nicht wegzudenken.
Wäre interessant zu wissen, wie andere Mac Pro User aus dem Audio, Film etc. Bereich darüber denken.
genauso ;) arbeite als Filmemacher am Pro und noch nebenher am iMac. Der Pro ist die Hauptmaschine. 4 Platten, 2 Laufwerke, aufrüstbar mit Karten und Ram und Festplatten/SSD. Das muss da einfach sein.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Wie andere Mac Pro User darüber denken, kannst du seit langer Zeit in den einschlägigen Foren nachlesen.

Viel interessanter hingegen wäre zu wissen, wie APPLE darüber denkt.
Uns allen wäre geholfen, wenn die wenigstens eine Roadmap in Sachen Macpro veröffentlichen würden ...
naja, mit sehr viel gutem Glauben sage ich mal, die wissen intern wahrscheinlich schon, was sie warum machen. Ihr Hauptziel ist wohl immer noch, die allerbesten Geräte zu entwickeln. Und wenn das seine Zeit braucht, ist es halt so. Wenn dann ein paar "Ungeduldige" abspringen, ist das denen wahrscheinlich auch egal. Dafür kommen neue nach oder die alten wieder zurück, wenn das neue herauskommt. Ob ich das für so richtig halte, sei dahingestellt. Aber ich bin mir fast sicher, daß es bei Apple in diese Richtung läuft...
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Apple braucht den weinig lukrativen sog. Pro bereich einfach nicht. Apple lässt dies ja auch alle spüren.
Betriebswirtschaflich kann ich das zu 100prozent verstehen, die iOS Geräte bringen mehr Geld und passen einfach auch besser zum jungen und hippen Image von Apple.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Ohne den "Pro" Bereich anfang 2000 wäre (der) Apple schon längst vertrocknet....
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Ohne den "Pro" Bereich anfang 2000 wäre (der) Apple schon längst vertrocknet....

Tja und ohne den Pro Bereich stände Apple jetzt noch besser, als wir eh schon sind, da. Darum wäre ich dafür den Pro Bereich auszugliedern und sich auf das Kerngeschäft iPhone und Co zu konzentrieren.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
David Pogue ist wie einige andere mitarbeiter meist wenn es um News oder Grüchte geht meistens bestens Informiert und hat bei einigen Sachen bisher recht gehalten. Ich denke auch das Bald neue iMac und irgendwann nächstes Jahr neue MacBooks mit komplett neuem Design kommen. Als nächstes steht erstmal das neue iPhone und die iPods an die dann direkt mir iOS 6 ausgeliefert werden :D

Man könnte ja mal so ganz ausschweifen und sagen das Apple nächstes Jahr wieder die 17" MacBook Pors wieder einführt :D
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich find's klasse. Jetzt habe ich meinen iMac schon über ein Jahr und er ist immer noch das aktuellste Modell :p
 

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
Ich kann mir nicht vorstellen, dass professionell arbeitende Menschen ihre Hardware, die je nach Aussattung wohl ein Vielfaches der Consumer-Geräte kostet, einfach so wechselt wie der normalverbraucher sein Handy.
Zwei Jahre Zeit zwischen Major-Upgrades sind da m.E. nicht allzu hoch gegriffen, es werden wahrscheinlich mehr auch noch ausreichen.

Das ewige Gejammer der Technikfetischisten, die dauernd irgendwelche neue Kisten fordern und mit der Abwanderung ihrer geschätzten Kaufkraft jedes Mal aufs neue drohen ist insofern unverständlich, da ja ein Unternehmen im Allgemeinen recht hohes Interesse an Beständigkeit und beständiger Verfügbarkeit der einmal getätigten investitionen hat. Wenn wir jedes Mal wenn es neue Geräte gibt den ganzen Pool austauschen, investieren wir mehr in die Hardware, Software, Zubehör, Erweiterungen und vor allem Dienstleistung als wir jemals damit verdienen könnten.
Nach 4-5 Jahren wird dann getauscht und wir setzen voraus, dass die neue Generation nicht nach einem Jahr bereits wieder outdated ist ...
Somit ist die Vorgehensweise von Apple im Pro-Sektor durchaus verständlich und wahrscheinlich auch zielführend - denn sonst würden sie es nicht machen.
 

pixblume

Golden Delicious
Registriert
12.06.12
Beiträge
7
Also ich arbeite auch im Pro Audio Bereich und wir überlegen ernsthaft das nächste Hardware-Upgrade unserer Nuendo Workstation mit einem Umstieg auf einen speziellen Audiorechner unter Win7 zu verknüpfen. Wir haben noch einen G5 laufen, ewig gewartet und gehofft das jetzt noch ein vernünftiger Mac Pro herauskommt und dann diese Produktvorstellung von Apple. Die ticken doch nicht mehr ganz richtig. Zu dem beliebten der iMac-kann-doch-eh-alles-schnell-genug-Argument möchte ich noch hinzufügen, das dieser Rechner zu dem schon angeführten No Go der fehlenden PCI-Karten Erweiterbarkeit auch das unter Systemlast nach einer Weile einsetzende Lüftergeräusch in einem Tonstudio das totale Ausschlußkriterium ist. Das mag bei Office/Grafikarbeitsplätzen vielleicht tolerierbar sein, im ProAudio-Berich geht so etwas gar nicht. Ich habe auch noch ein Macbook Pro 17" was ja nun auch eingestampft wurde und auch diese Aktion trägt dazu bei, dass ich vom Unterhaltungsunternehmen Apple eigentlich nur noch genervt bin. Ich brauche eben mobil die native hohe Auflösung um eine paar mehr Plugins offen zu haben und diese auch zu sehen, da ist mir z.B. ein brilliantes Retina Outfit völlig egal. Apple hat eben kenen Bock mehr auf die ProUser, das steht für mich außer Frage, sonst würde man diese Produktpalette eifach besser pflegen. Für ProAudio User ist das besonders bitter, da Apple einfach mal der Standard in diesem Bereich war. Das ist allerdings lange her und mit den aktuellen Produkten wird man zumindest in den Tonstudios keinen Fuß mehr in die Tür bekommen bzw. man wird wieder vor die Tür gestellt.
 

darkdawe

Fuji
Registriert
06.11.11
Beiträge
36
Tja und ohne den Pro Bereich stände Apple jetzt noch besser, als wir eh schon sind, da. Darum wäre ich dafür den Pro Bereich auszugliedern und sich auf das Kerngeschäft iPhone und Co zu konzentrieren.

Hm, ich weiß nicht. Bei mir war das so, dass ich ein MBP mit gekauft habe und mich daraufhin Apple vollkommen überzeugt hat, so dass ich auch auf ein iPhone 4S umgestiegen bin und meiner Mum auch komplett ausgerüstet habe.
Gäbe es den Mac nicht, hätte ich kein einziges Apple Produkt, jetzt bin ich verrückt danach.
 

pixblume

Golden Delicious
Registriert
12.06.12
Beiträge
7
Hm, ich weiß nicht. Bei mir war das so, dass ich ein MBP mit gekauft habe und mich daraufhin Apple vollkommen überzeugt hat, so dass ich auch auf ein iPhone 4S umgestiegen bin und meiner Mum auch komplett ausgerüstet habe.
Gäbe es den Mac nicht, hätte ich kein einziges Apple Produkt, jetzt bin ich verrückt danach.

Richtig ich habe das iPhone auch nur weil die Integration in meine vorhandene Mac-Umgebung einfach viel besser als mit meinen Nokias vorher funktioniert. Nicht umgedreht.