• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuzugang Russland: Apple Pay jetzt in 10 Ländern verfügbar

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Eine Minderheit im Vergleich zur Anzahl der Androiden, ja.
Da es aber um eine Bezahlmethode geht, und nicht um Apple vs. Android muss man mal schauen welche Verbreitung andere Zahlungsmittel haben:

50.000 Diners Card
1.500.000 American Express
10.000.000 iPhones
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
10.000.000 iPhones
In Deutschland aktiv in Benutzung? Wirkt mir etwas sehr hoch die Zahl.

Edit: Hmm nach kurzem Überschlagen könnte das sogar hinkommen, nur sind die vermutlich nicht alle Apple Pay fähig weil da auch viele ältere Modelle dabei sein dürften...

Fairerweise müsstest du beim Vergleich mit GiroPay noch die EC-Karten-Nutzer mit auflisten. Und da verlieren die iPhones dann doch wieder deutlich...

Aber abgesehen davon: Es wäre wirklich mal an der Zeit, dass irgendeine Bank in De mal mit Apple Pay ums Eck kommt. Ich verstehe zwar, dass sie lieber was eigenes hätten, aber ich verstehe nicht warum man nach all den selbst gebauten Fehlschlägen nicht irgendwann zu der Erkenntnis kommt, dass andere das einfach besser hinbekommen und man lieber an Millionen Transaktionen etwas mit verdient als selber einen Haufen Geld in Projekte zu stecken die scheitern...
 
Zuletzt bearbeitet:

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Was auch nachvollziehbar ist, immerhin sind iPhone-Besitzer in D eine absolute Minderheit.
Das ist so ja nicht ganz korrekt. Das iPhone ist in Deutschland das meistverkaufte Smartphone und Apple auch generell einer der Anbieter, die in Deutschland in Summe mit Abstand die meisten Smartphones verkaufen. Nur Samsung verkauft in Deutschland mehr Smartphones. Von einer absoluten Minderheit kann hier also keine Rede sein.

Natürlich ist iOS gegenüber Android in der Minderheit. Man darf aber auch nicht vergessen, dass viele Android Smartphones auch gar nicht für mobiles Bezahlen geeignet sind, weil sie z. B. kein NFC haben oder eine veraltet Android-Version besitzen. Letztlich ist es aber auch bei Android das gleiche Spiel: Android Pay, Samsung Pay und wie sie alle heißen, werden ja ebenfalls nicht von den deutschen Banken unterstützt. Da nützt es auch nichts, dass Android über 80% Marktanteil hat. Nur eine kleine Minderheit an Hardcore-Nutzern verwendet spezielle SIM-Karten oder Nahfeld-Aufkleber am Smartphone, um kontaktlos z. B. die Bezahlverfahren von T-Mobile, Vodafone und o2 nutzen zu können.

Es liegt also nicht an Apple, sondern daran, dass die deutschen Banken das bargeldlose Bezahlen abseits von Plastikkarten generell blockieren.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
das ist in Deutschland insgesamt sehr schwer - die Leute sind sehr konservativ was Bezahlmethoden angeht. Selbst in Großstädten kann man nicht mal flächendeckend mit Kreditkarte zahlen oder erst ab Mindestbeträgen. Bei Kontaktlosem bezahlen oder bezahlen von Kleinbeträgen mit Karte wird man oft noch komisch angeschaut.... Wird sich aktuell auch einfach nicht lohnen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
...
Aber abgesehen davon: Es wäre wirklich mal an der Zeit, dass irgendeine Bank in De mal mit Apple Pay ums Eck kommt. Ich verstehe zwar, dass sie lieber was eigenes hätten, aber ich verstehe nicht warum man nach all den selbst gebauten Fehlschlägen nicht irgendwann zu der Erkenntnis kommt, dass andere das einfach besser hinbekommen und man lieber an Millionen Transaktionen etwas mit verdient als selber einen Haufen Geld in Projekte zu stecken die scheitern...

Ich persönlich wäre sogar bereit für die Nutzung der watch (oder des iPhones) zum Bezahlen eine überschaubare Jahresgebühr zu zahlen. Ich würde mir sogar überlegen deswegen die Bank zu wechseln um nicht mehr mit den Karten zu hantieren sondern einfach das iDevice welches immer dabei ist, zum Bezahlen zu nutzen...

das ist in Deutschland insgesamt sehr schwer - die Leute sind sehr konservativ was Bezahlmethoden angeht. Selbst in Großstädten kann man nicht mal flächendeckend mit Kreditkarte zahlen oder erst ab Mindestbeträgen. Bei Kontaktlosem bezahlen oder bezahlen von Kleinbeträgen mit Karte wird man oft noch komisch angeschaut.... Wird sich aktuell auch einfach nicht lohnen.

So konservativ waren die Deutschen auch in Bezug auf die Nutzung von Smartphones bevor das iPhone den Weg mit bereitete.
Als ich 2001 mit dem XDA und windows mobile anfing wurde ich müde belächelt... als 2007 das iPhone rauskam haben wir HTC User müde gelächelt, aber die Einfachheit / slide to unlock, pinch/zoom usw. verhalfen zu einem Durchbruch.
Und jetzt einfach nur das Handy zu zücken um zu bezahlen könnte auch ein Durchbruch in Bezug auf bargeldloses Zahlen sein.

Mit meiner Kreditkarte kann ich schon jetzt (bis max.25€) kontaktlos zahlen. Aber eben nur bis 25€ und nicht flächendeckend.
Würde mir wirklich mehr Akzeptanzstellen wünschen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: staettler und HeinerM

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
So konservativ waren die Deutschen auch in Bezug auf die Nutzung von Smartphones bevor das iPhone den Weg mit bereitete.
Als ich 2001 mit dem XDA und windows mobile anfing wurde ich müde belächelt... als 2007 das iPhone rauskam haben wir HTC User müde gelächelt, aber die Einfachheit / slide to unlock, pinch/zoom usw. verhalfen zu einem Durchbruch.
Und jetzt einfach nur das Handy zu zücken um zu bezahlen könnte auch ein Durchbruch in Bezug auf bargeldloses Zahlen sein.

Mit meiner Kreditkarte kann ich schon jetzt (bis max.25€) kontaktlos zahlen. Aber eben nur bis 25€ und nicht flächendeckend.
Würde mir wirklich mehr Akzeptanzstellen wünschen...

Naja Smartphones waren auf der ganzen Welt ne Nische bevor es das iPhone gab. Sobald es um Finanzen geht sind die deutschen schon sehr zurückhaltend und vorsichtig im Vergleich. Das zieht sich von Payment bis hin zu Investmentprodukten und Versicherungen. (Anteil der Bevölkerung der Aktien kauft, Überversicherung etc. pp.)
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Es müssen ja nicht alle Banken gleich mitmachen. Ich könnte mir in Deutschland auch vorstellen, dass N26 durchaus als einer erster Partner an den Start geht, sobald sie ihre Banklizenz haben, was laut deren Aussage Mitte Oktober der Fall sein soll.

Die Banklizenz ist da, es werden neue Karten mit neuer IBAN ausgegeben, da Wirecard als Stützbank ja nicht mehr gebraucht wird.
Einziges Manko ist noch, dass die Maestro immer noch nicht überall funktioniert. Viele Kartenzahlgeräte (oder wie heißen die richtig?) / Terminals akzeptieren immer nur noch die Girokarte. Schrecklich. Ansonsten finde ich N26 super.

Ich persönlich wäre sogar bereit für die Nutzung der watch (oder des iPhones) zum Bezahlen eine überschaubare Jahresgebühr zu zahlen. Ich würde mir sogar überlegen deswegen die Bank zu wechseln um nicht mehr mit den Karten zu hantieren sondern einfach das iDevice welches immer dabei ist, zum Bezahlen zu nutzen...

So denke ich auch! Irgendwann haben wir im weiteren Verlauf nur noch das Device dabei, in dem alles -angefangen beim Personalausweis, Führerschein etc.- gespeichert ist. Würde die Hosentaschen ungemein entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
So denke ich auch! Irgendwann haben wir im weiteren Verlauf nur noch das Device dabei, in dem alles -angefangen beim Personalausweis, Führerschein etc.- gespeichert ist. Würde die Hosentaschen ungemein entlasten.

Ohja, da wäre ich sofort dabei!
Aktuell behelfe ich mir mit gescannten Zulassungspapieren (und unschuldiger Miene bei einer Kontrolle) sowie einem iPhone Case das bis zu 8 Karten aufnimmt. https://www.amazon.de/dp/B00SSTJN6W

IMG_1143.JPG

Ganz vorn drin ist die kontaktlose Amex, so das ich schon jetzt nur noch das "iPhone" auflegen muss... geht aber nur bis 25€ und nicht überall
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Ohja, da wäre ich sofort dabei!
Aktuell behelfe ich mir mit gescannten Zulassungspapieren (und unschuldiger Miene bei einer Kontrolle) sowie einem iPhone Case das bis zu 8 Karten aufnimmt. https://www.amazon.de/dp/B00SSTJN6W

Anhang anzeigen 138460

Ganz vorn drin ist die kontaktlose Amex, so das ich schon jetzt nur noch das "iPhone" auflegen muss... geht aber nur bis 25€ und nicht überall
Klasse Teil!
25 € aus Sicherheitsgründen, wie bei N26 - aber nur 3 mal ohne PIN, danach erneute Eingabe. Bei Diebstahl dann ein max. Verlust von 75€.
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Dass grundsätzlich eine Bank dahinter benötigt wird, ist schon relativ hinderlich für die Verbreitung. Ich würde da eher begrüßen zunächst eine Paypal-artige Lösung zu verbreiten, um dann nach und nach durch Master Card und VISA über Banken Fuß zu fassen.

N26 mag da einer der ersten Kandidaten sein, die dafür offen sind. Die Kreditkarten von N26 sind allerdings im Ausland quasi unbrauchbar, da die meisten Mietwagengesellschaften, Hotels und ähnliches keine PrePaid-Kreditkarten akzeptieren.

Im Hinblick auf eine Auslandsreise (speziell USA) ist eine richtige Debitkarte schon ein großer Sicherheitsfaktor. Ich weiß aber auch wirklich nicht, was an 3,50 € im Monat für eine "richtige" Kreditkarte mit Haftungsversicherung etc. zu viel ist.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
So denke ich auch! Irgendwann haben wir im weiteren Verlauf nur noch das Device dabei, in dem alles -angefangen beim Personalausweis, Führerschein etc.- gespeichert ist. Würde die Hosentaschen ungemein entlasten.

Personalausweis musst du nicht mitführen. Kannst also schon eins weglassen
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Man muss noch nicht mal einen haben, Reisepass muss sowieso sein, wenn man mal aus der EU raus will.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich würde deswegen schon mit ApplePay zahlen wollen da es einfacher, schneller und anonymer ist als KK oder EC.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wenn die Begrenzung bei 25€ bleibt, brauche ich auch kein Apple Pay so sehr Ich es mir auch wünschen würde.

Ich versteh allerdings nicht warum man nicht sagt 25€ nur bei Zahlung über die Watch oder ohne TouchID und ab 25€ oder der 3. Bezahlung unter 25€ wird TouchID zu Verifizierung genutzt. Ist doch eh viel sicherer als irgendein Pin o.ä.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Die Sparkassen haben schon konkrete Überlegungen zu ApplePay. Soll wenn es denn wirklich kommt nur in den sog. Premium Giromodellen kommen. Bei meiner Sparkasse wären das 9 Euro / Monat. Aber was ich so oben gelesen habe würde das ja viele nicht stören.
 

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Die sollten das mal in D einführen, ich hasse es zumindest Kleingeld mit mir rumtragen zu müssen :)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Wenn die Beobachtung aus diesem iFun-Artikel nicht nur ein Fehler von Apples Seite her ist, könnte es evtl. doch bald losgehen mit Apple Pay in Deutschland.
Dort wird beschrieben, dass auf der Übersichtsseite der teilnehmenden Banken Deutschland auf der Europakarte nun auch unter den Ländern geführt wird, in denen Apple Pay verfügbar ist.