• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neustart / Start von Apps auf dem iPhone

dersteff76

Erdapfel
Registriert
04.02.22
Beiträge
1
Hallo in die Runde,

da es mein erster Post in diesem Forum ist, erst mal ein Hallo in die Runde 😉. Mein Name ist Stefan und ich bin nach gefühlt 100 Jahren Android auf Grund Resignation hinsichtlich der Updatestrategie zum iPhone gewechselt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind wir auch schon gute Freunde geworden. Über ein paar Dinge kann man auch hinwegsehen, da es dafür wieder andere Vorzüge gibt.

Es gibt aber einen Punkt, der mich praktisch tagtäglich ärgert und nervt. Wenn ich beispielsweise WhatsApp oder eine andere App komplett schließe (letzte Ansicht z.B. der Status Bereich), lande ich beim nächsten Start der App wieder im Status.
Beim Neustart einer App hab ich eigentlich die Erwartung, dass sich die App im „Standard View“ z.B. der Chat-Übersicht startet und nicht in irgendwelchen Untiefen der letzten Nutzung. Ich hoffe, dass Ihr meinen Kummer interpretieren könnt und es hier eine Einstellung gibt, die ich bislang nicht gefunden habe 😕.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Stefan
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Na dann mal ein herzliches Willkommen in der Apple Welt, und hier im Forum.

der erste Fehler, den Du machst: die App im Appswitcher schließen.

Welche andere App macht das denn noch, und wie? Ich nutze kein WhatsApp (mehr), weswegen ich das Verhalten da nicht mehr weiß, wie die App gestartet wird, wenn sie ganz geschlossen war.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Man kann WhatsApp über den AppSwitcher beenden, man muss es aber nicht. Denn es verbraucht, solange es nicht im Vordergrund ist, keine Ressourcen, bzw. iOS verwaltet dies.
Wenn ich auf meinem iPhone WhatsApp beende und danach wieder öffne, startet WhatsApp bei mir immer in der Übersicht der Chats.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Man kann WhatsApp über den AppSwitcher beenden, man muss es aber nicht. Denn es verbraucht, solange es nicht im Vordergrund ist, keine Ressourcen, bzw. iOS verwaltet dies.
Wenn ich auf meinem iPhone WhatsApp beende und danach wieder öffne, startet WhatsApp bei mir immer in der Übersicht der Chats.
Sicher? Also wenn ich WhatsApp beende und starte WhatsApp dann zeigt es nicht Chat Übersicht sondern wo ich zuletzt war. Aber andere App wie Telegram , Twitter etc. klappt ja was ich nicht verstehe.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Bei mir startet WhatsApp auch mit der letzten Ansicht. Aber mir ist das noch nie aufgefallen. Ob man das ändern kann? Ich vermute, nicht.

Andere Apps verhalten sich komischerweise anders und starten mit der Default-Ansicht. Vermutlich liegt das an der App selbst.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Höchst wahrscheinlich liegt es an der App selbst.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Jo ist komisch aber stören tut mich nicht
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Wenn ich auf meinem iPhone WhatsApp beende und danach wieder öffne, startet WhatsApp bei mir immer in der Übersicht der Chats.

Bei mir startet es immer in der Ansicht, in der ich es beendet hatte (außer Kamera).