• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[8] Neuling - Seit 2 Stunden erfolglos Musik auf Iphone kopieren...

sanubis

Granny Smith
Registriert
09.02.16
Beiträge
16
ja, so geht es, nur der playlist kram will irgendwie nicht...noch einen tipp wie ich die rund 500 songs, die auf dem iphone nun alle mit wolken symbol da sind auf einmal laden kann ?
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Es ist nur so kompliziert für dich, weil du es so umständlich wie unter Android machen möchtest. Wenn du das iTunes Familienabo hast, hast du schon mal 50 Mio Songs auf dem Handy, wenn du in iTunes, deine eigenenTitel hast, dann hast du die automatisch auch auf dem Handy. Sollte es welche davon nicht bei Apple geben, werden die automatisch in die iCloud geladen und stehen Dir zur Verfügung. Du musst dich um NICHTS selbst kümmern. Das ist der einfachste und wie ich finde perfekte Weg.

Der ggf. Upload und Abgleich deiner eigenen Titel braucht natürlich eine Weile. Also calm down, lass den Geräten etwas Zeit und alles findet sich von selbst.


,, umständlich wie bei Android"???
Inwiefern ist das dort umständlich?
Per kabel mit dem Rechner verbinden, die gewünschten Dateien per drag n drop rüberziehen. Fertig.

Sorry, so gut mit das iPhone gefällt, aber der Datenaustausch bei ios ist der letzte Mist . Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Apple verfolgt hier halt einen Datenbank-artigen Ansatz, bei dem man entsprechend mit den Daten arbeitet und nicht mit den Dateien.

Das ist natürlich erstmal ungewohnt, aber ich würde z.B. nicht auf ein Datei-basiertes Verfahren zurück wollen. Wenn die Datenbank gut gepflegt ist - und das ist eine Grundvoraussetzung für den Umgang mit iTunes - hat man deutlich einfachere Wege an der Hand die Daten zu verwalten, als händisch im Dateisystem „rumzufummeln“.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse und saw

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Und bei Apple von alleine ohne das man sich drum kümmert oder kümmern muss.
 

Mitglied 87291

Gast
Trotzdem kann man wohl kaum behaupten, dass iTunes und die Steuerung von Apple Music intuitiv oder leicht zu überblicken seien. Als Apple diese Änderungen eingeführt hat gab es auch hier einen größeren Aufschrei und in den ersten Woche auch viele beschwerden dass nicht so funktioniert wie gewohnt oder wie es sollte.

Sich jetzt überheblich über Android zu äußern ist schon witzig, wo sich doch Apple die einfache Bedienung auf die Fahne geschrieben hat. Mit dieser sind allerdings regelmäßig Neueinsteiger überfordert.
 

Teebee76

Golden Delicious
Registriert
25.11.18
Beiträge
7
Trotzdem kann man wohl kaum behaupten, dass iTunes und die Steuerung von Apple Music intuitiv oder leicht zu überblicken seien. Als Apple diese Änderungen eingeführt hat gab es auch hier einen größeren Aufschrei und in den ersten Woche auch viele beschwerden dass nicht so funktioniert wie gewohnt oder wie es sollte.

Sich jetzt überheblich über Android zu äußern ist schon witzig, wo sich doch Apple die einfache Bedienung auf die Fahne geschrieben hat. Mit dieser sind allerdings regelmäßig Neueinsteiger überfordert.

das stimmt, ehrlich ich möchte nichts anderes wie IOS haben, die Verwaltung der Musik ist allerdings absolut Grütze... habe schon keine Lust meine ganzen Cds zu synchronisieren auf meinen neuen iphone x weil da immer was schief ging oder nicht funktionierte.
Das klappte auf android wesentlich besser.
Ist aber auch das einzige was mir an ios devices stört.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Und bei Apple von alleine ohne das man sich drum kümmert oder kümmern muss.
Auch das funktioniert unter Android, sofern man es aktiviert hat!

Trotzdem kann man wohl kaum behaupten, dass iTunes und die Steuerung von Apple Music intuitiv oder leicht zu überblicken seien. Als Apple diese Änderungen eingeführt hat gab es auch hier einen größeren Aufschrei und in den ersten Woche auch viele beschwerden dass nicht so funktioniert wie gewohnt oder wie es sollte.

Sich jetzt überheblich über Android zu äußern ist schon witzig, wo sich doch Apple die einfache Bedienung auf die Fahne geschrieben hat. Mit dieser sind allerdings regelmäßig Neueinsteiger überfordert.


Vor allen Dingen: was bezweckt Apple damit?! Ich kann da überhaupt keinen Vorteil sehen................
Sicherheitsaspekte können es nicht sein, das lässt sich anders regeln.
Warum gibt es verschiedene Dateiendungen (=Formate) für: Klingeltöne, Benachrichtigungstöne? Hörbücher haben eine andere Dateibezeichnung als Musik, und werden dementsprechend anders behandelt. Wenn ich z.B. ein Hörbuch einlese muß ich darauf achten, dass das passende Format genommen wird. Falls ich das nicht mache, kann ich die einzelnen Dateien des Hörbuches zwar abspielen, aber nach einer Unterbrechung kann ich am nächsten Tag nicht mehr genau da einsteigen, wo ich z.B. eine Woche vorher aufgehört habe. Möglicherweise habe ich irgendwo einen Fehler gemacht und deswegen läuft alles nicht so wie ich es mir vorstelle und ja, es gibt mit Sicherheit eine Lösung für diese "Probleme". Hier im Forum bekommt man genug Hilfe.

Aber ist es "benutzerfreundlich" , wenn ich mich erst informieren muss, wie ich z.B. Hörbücher einlesen muss, um sie anschließend ohne Probleme abspielen zu können? Solche "Probleme" kenne ich unter Android nicht. Da kann ich sogar Apple Datei Formate wiedergeben!!

Irgenwann hat mir ein Kollege zum Hörbuch Problem den Ratschlag gegeben ich solle einfach über Audible oder dem Apple Store Hörbücher oder Musik laden. Das wäre ganz problemlos. Das stimmt, das klappt hervorragend. Das kostet ja auch Geld!
Ist das evtl. der Grund warum Apple den Datenaustausch so kompliziert macht? Ist das Absicht? Man macht es dem Kunden nicht einfach, in der Hoffnung das dieser anschließend den einfachen Weg geht und nur noch bezahlte Angebote in Anspruch nimmt...............? Neeeeiiiiiin, auf gar keinen Fall.


Und trotzdem, ich überlege doch tatsächlich ob ich mir mal wieder so ein wunderschönes Iphone zulegen sollte. Das XR gefällt mir sehr gut. Dieses Verlangen kommt aus dem Bauch. Aus Vernunftsgründen dürfte ich allerdings kein Iphone mehr kaufen. Die Dinger haben mich in der Vergangenheit einfach schon zu viele Nerven gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Die Dinger haben mich in der Vergangenheit einfach schon zu viele Nerven gekostet.
Wenn man nicht bereit ist, sich auf die Philosophie von Apple einzulassen, das man eben nicht alles selbst machen muss und sich um alles kümmern muss - und daraus folgend sehr viel gar nicht selbst machen oder entscheiden kann - dann bleibt man vielleicht besser bei Android.
Es ist ja gut, dass es beide Welten gibt.
Ich ziehe die leichte intuitive Bedienung, die Sicherheit, die Welt ohne Viren vor.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Die reine Bedienung im Alltagsbetrieb ist letztlich eine Sache der Gewöhnung. Was das betrifft geben sich die beiden Systeme nichts.

Klar, Android kann Einsteiger durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten verwirren, aber niemand ist gezwungen irgendwas zu verändern. Ein Samsung Flagship läuft out of the Box genauso wie jedes Apple Gerät ohne dass irgendetwas verstellt werden muss.

Aber: ich habe die Freiheit Veränderungen im großen Stil vorzunehmen.

Wobei ich aber auch zugeben muss,
je älter ich werde, umso weniger nutze ich die Freiheiten, welche Android mir bietet. Von daher habe ich mit iOS auch keine großen Probleme mehr.

Das einzige riesen Problem, und damit zurück zum ursprünglichen Thema,
Ist für mich der Datenaustausch.
 

User 231440

Gast
Die Apple Apps waren für mich schon immer größtenteils eher rudimentär und/oder sehr auf die Apple Dienste fokussiert, erst die Drittanbieter-Apps aus dem Store haben das Gerät attraktiv gemacht.
Und dann ist der Dateiaustausch bei mir eigentlich auch kein großes Problem mehr, zumindest im eigenen Arbeitsablauf.
Mediendateien landen in der entsprechenden App, Dokumente in einer anderen,etc.
Transferiert wird bequem über WLAN.

Teilweise vermisse ich die klassische Dateistruktur, aber größtenteils inzwischen nicht mehr.
Da hat sich glücklicherweise viel getan seit den Anfangszeiten von iOS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

User 231440

Gast
Kommt auf den Usecase an.
Dokumente landen bei mir in der Regel in Filebrowser, damit hab ich dann auch smb,ftp, webDAV,... Zugriff.
Für den Großteil der Mediendateien nehme ich in der Regel nPlayer, der merkt sich beispielsweise die letzte Abspielposition.
Musik streame ich inzwischen. Früher(TM) habe ich dafür Evermusic Pro genutzt, die App hatte u.a. einen eingebauten ID3 Tag Editor.

Zusammenlaufen tut alles eigentlich so ziemlich in der Dateien App.
Auf dem Desktoprechner trenne ich Mediendateien und Dokumente. Wenn eine Mediendatei irgendwo anders gebraucht wird, kopiere ich sie dort eben auch von Medienordner in den Dokumente/Projektordner.
Da ist es mir dann auf dem iPad egal, ob die Ordner in der Dateien App dann Dokumente und Medien oder FileBrowser und nPlayer heißen.
Relevante Sachen werden angepinnt oder mittels Tags zusammengefasst.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

User 231440

Gast
Kannst du die Frage bitte nochmal spezifieren?
Steh eventuell gerade auf dem Schlauch hinsichtich des Zusammenhang zu Datenaustausch iOS vs. Datenaustausch Android.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ich habe dich so verstanden, das du auch zum Übertragen von PC auf das iPhone eine Drittanbieter App anstelle von iTunes nutzt
 

User 231440

Gast
Achso, iTunes öffne ich eigentlich nur fürs Backup.

Zur Dateiübertragung von PC auf iPhone nutze ich i.d.R. einfach das WiFi-Drive Feature der Apps und Cyberduck(anstatt der Weboberfläche), falls ich es vom PC aus anstoße.
Vom iPhone aus, z.B. auch um Daten vom NAS abzurufen, nutze ich Netzwerkfreigaben.
Vieles läuft aber auch einfach mal schnell über eine Cloud oder einen Messenger.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft