• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Neuling] Mac Mini (2007) - aufrüsten?

Seelenkontrast

Erdapfel
Registriert
08.06.15
Beiträge
2
Einen wunderschönen guten Abend allerseits,

ich bin, dank eines Schnäppchens, neu hier. Ich bin zwar nicht neu im Apple Universum (iPhone seit 3Gs, Apple TV, iPod Touch), allerdings bin ich völlig unbewandert im Umgang mit Macs. Daher dieses Thema.
Wie bereits geschrieben, konnte ich durch Zufall ein Schnäppchen schlagen. Ich habe 2 Mac Minis, offenbar aus 2007, für 54 € ergattert. Nun würde ich diese gerne so weit wie es möglich ist, auf den neuen Stand bringen - zumindest einen davon.

Inwiefern ist dies möglich, was muss ersetzt werden - was ist möglich? Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen und einen schönen Abend!
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
2007 bedeutet, dass es so ein Ding sein müsste:
Code:
Introduced August 2007
Discontinued March 2009
Model Identifier Macmini2,1
Model Number A1176
EMC 2108
Order Number MB138LL/A (1.83 GHz), MB139LL/A (2.0 GHz)

Außerdem:
Code:
Original OS Mac OS X 10.4.10 (8R3014)
Later OS Mac OS X 10.5 (9A581, 9A3129), 10.5.2 (9C3033)
Maximum OS Mac OS X 10.7.5

Und:
Code:
Maximum Memory    3.0 GB (Actual) 2.0 GB (Apple)
Memory Slots    2 - 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM

Also Platte und RAM kannst aufrüsten und dem Ding danach maximal Lion spendieren, das aber aus dem Service raus ist, also nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

Schreibmaschine, Spielzeug, Mediencenter...alles OK.
 

Seelenkontrast

Erdapfel
Registriert
08.06.15
Beiträge
2
Danke für Deine Antwort!

Das heißt, als "Ergänzung" zum iPhone/iCloud kann man sich das schon zurechtbasteln?
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Schliess es ans TV an, dann kannst du am Fernseher surfen, Filme sehen. Der Mini lässt sich über die Apple Fernbedienung von Deinem AppleTV steuern, besser noch mit einem deiner iDevices mit zugehöriger App. Es geht auch die drahtlose Bluetooth Tastatur von Apple (kostet allerdings mehr als die zwei Rechner, dafür kannst du sie auch für die iDevices verwenden) Er ist nicht ganz banal zu öffnen, sieh Dir die Anleitungen auf iFixit.com an (nicht youTube, da sind ganz grausliche Filme on). Wenn du ihn aufhast, billige SSD rein (seine Schnittstelle ist nicht die schnellste) oder alternativ ne Tera oder 2 Tera 2,5" Platte. RAM hat dadudeness schon genau spezifiziert, kaufe einen 2 GB Riegel, dann hast du vermutlich 2,5 GB RAM, das geht mit Lion. Den zweiten könntest Du auch zu einem sparsamen Windows Rechner machen (mit Bootcamp installieren), so wenig Strom wie der braucht, damit kann dein alter Win Rechner sicher nicht dienen.