• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neukunde mit einigen Fragen zu IOs

Fauk

Golden Delicious
Registriert
11.05.16
Beiträge
6
Hallo werte Community,

ich bin noch ganz neu und stehe, bedingt durch meine Arbeit als IT Supporter, kurz davor mich für ein Iphone zu entscheiden. Bisher habe ich hauptsächlich Android Support gemacht, aber es kommt auch immer öfters IOs dazu, weshalb ich es auch gerne einmal im privaten Umfeld testen möchte. Da mein derzeitiges Gerät bereits 3 Jahre auf dem Buckel hat möchte ich mir dazu ein Iphone anschaffen. Davor habe ich aber einige Fragen dazu, die man mir hoffentlich beantworten kann:

1. Ich habe mich vorläufig für das 6S Plus entschieden, vor allem wegen der Grösse. Ist es ratsam als kompletter Neukunde die S Modelle in die nähere Auswahl zu nehmen oder sollte man lieber auf die nächste Generation warten?

2. Ich bin bisher nur Android gewöhnt und wollte fragen ob IOs irgendwelche wichtigen Einschränkungen hat die man von Android bspw. nicht kennt? Bspw. kann man Hintergrundbild, Klingeltöne usw. selbst ändern? Bzw. auch in dem man einfach Medien vom Pc auf das Iphone spielt, oder darf man derlei Dinge nur mit Appstore "Gegenständen" ändern?

3. Mein derzeitiges Android Gerät ist bereits 3 Jahre alt und wird wohl keine neue Android Version mehr erleben, wie ist das beim Iphone? Sind dort alle IOs Versionen mehr oder minder über die Iphones hinweg zugänglich oder ist es so das man sagt: "Mit dem Iphone X kommt man nur bis IOs Version Y"?

4. Ich bin absolut kein Apple Fanboy und habe neben dem Iphone keine weiteren Apple Geräte und habe bisher auch nicht vor mir weitere zuzulegen. Deswegen stellt sich mir die Frage wie gut ist der Umgang von Iphone mit Nicht Apple Geräten? Also allen voran dem eigenen Windows PC oder Windows- bzw. Android Tablet?

5. Funktioniert die Email App, welche wahrscheinlich von Haus aus dabei ist?, auch mit freien Emailkonten bspw. über Web.de, Gmx.de, Hotmail usw, bzw. outlook ohne Probleme, oder gibt es da Dinge zu beachten?

6. Wie frei modifizerbar ist der eigene Screen? Ich hatte ein Iphone von einem Kunden der nur zwei "Bildschirme" zur Auswahl hatte zwischen denen man wechseln konnte. Ist dies eine freiwillige Einstellung oder? Von Android bin ich so z.B bis zu fünf gewöhnt.

(7) Ich habe mich hier neu registriert, woher zum Henker hat der meinen Avatar genommen? Oo Ich weis das ich das Bild mal in der düsteren Vergangenheit benutzt habe, aber ich habe es ganz sicher nicht hier extra angewählt? Oo

Ich bedanke mich schon einmal für die Beantwortung aller oder einiger meiner Fragen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Zu 1: warten kann man immer auf was neues. Der richtige Zeitpunkt ist der, wenn du es wirklich brauchst

Zu 2: Medien etc mit iTunes. Hintergrundbilder etc geht auch alles

Zu 3: Selbst auf einem 4S von 2011 ist das aktuelle iOS 9.3.1 installierbar

Zu 4: Geht. Gibt auch im Supportbereich von Apple genug Dokumente, die sich genau an die Windows-Zielgruppe richten

Zu 5: geht alles nativ mit der Apple Mail App, die bei iOS vorinstalliert ist

Zu 6: Bildschirme zum "Durchwischen" kannst du so viele haben, wie du willst. Hängt davon ab, wie du die Apps verteilst. Dein Kunde wollte wahrscheinlich nicht mehr als zwei Schirme und vieles in Ordner gepackt.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
1. Egal. Der eine macht es so der andere so.

2. Um Bilder oder Musik auf das iPhone zu bekommen benötigst du iTunes oder ein anderes Synchronisationsprogramm. Mit iTunes bzw dem Programm Garageband kannst du Klingeltöne erstellen.

3. Updates bekommt man eigentlich für alle iPhones. Es sei denn das gerät ist zu alt. was nach ca 4-5 Jahren der Fall sein dürfte.

4. iPhone/ Windows-Notebook ist auch eine gute Kombi. Es muss nicht alles von Apple sein.

5. Funktioniert.
 

Fauk

Golden Delicious
Registriert
11.05.16
Beiträge
6
Kleine Rückfrage wegen Itunes. Müssen die gewählten Medien in einem bestimmten Format sein oder ähnliches? Ich hatte mir damals bspw. aus diversen Videospielen Sounddateien ausgeschnitten welche als WAV oder MP3 Datei vorliegen. Könnte ich die dann einfach rübersynchronisieren oder gibt es da Einschränkungen zu beachten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
iTunes kann mit folgenden Audio-Formaten umgehen:
AAC
AIFF
Apple Losless
MP3
WAV

MACaerer
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hatte mir damals bspw. aus diversen Videospielen Sounddateien ausgeschnitten welche als WAV oder MP3 Datei vorliegen. Könnte ich die dann einfach rübersynchronisieren oder gibt es da Einschränkungen zu beachten?
Wenn du die als Klingelton nutzen willst, musst du diese in das Apple Loseless Format (m4a) formatieren und dann die Endung auf m4r ändern.

Sonst bekommst du sie nicht als Klingelton.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Die größte Einschränkung ist das du gezwungen bist die Standard Oberfläche zu verwenden, ist also immer Einheitsbrei außer das Wallpaper.

Und du bist gezwungen Apps aus dem Store zu installieren, also Apps die gegen Apple Richtlinien verstoßen kannst du nicht installieren oder auch keine Beta oder Alpha Versionen vom Hersteller.
Bestes Beispiel die täglichen Whatsapp Betas.

Du kannst nicht einfach eine Mp3 Datei runterladen und als Kingelton festlegen du musst die Datei erst in iTunes konvertieren und dann synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fauk

Golden Delicious
Registriert
11.05.16
Beiträge
6
Ist dieses konvertieren einfach zu lösen? Ich meine damit nicht das technische sondern mehr der Aufwand, evtl. Kosten etc?
 

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Als ehemaliger Android Nutzer kann ich sagen dass die Umstellung zunächst einmal ungewohnt ist.
Vor allem Datei Explorer vermisst man am Anfang dich sehr. Da ist ein Umdenken notwendig.
Das 6S Plus ist ein tolles Gerät, die Synchronisation mit iTunes am Windows Rechner funktioniert tadellos.

PDFs ect gehen bei mir in die iBooks App, oder iCloud Drive und stehen dort dann am Windows Rechner zur Verfügung.

Der größte Schritt ist allerdings, im positiven Sinne, dass man nicht mehr diverse Darstellungsvariationen ausprobieren muss. Die Oberfläche ist einfach aufgebaut, iOS leicht zu bedienen. Die einzelnen Einstellungen der Apps sind freilich nicht mehr in der App selbst zu finden, sonder unter dennSystemeinstellungen zu finden.
Wie Support schon schrieb werden die Dateien in iTunes konvertiert, aber genau hab ich möchtest nie mit befasst

Viel Spaß beim Umzug
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Betr.: Dateiumwandlung (Klingeltöne): Problemlos mit ein paar Klicks in iTunes möglich, wenn man die Vorgaben beachtet. Klingeltöne am iPhone dürfen z. B. maximal 30s lang sein. Ein kostenloses Tool zum Schneiden hilft notfalls dabei.

Und allgemein: Der Unterschied zwischen Android und IOS ist riesig. Ich habe mich zwischen Android 2. und 4... intensiver damit beschäftigt und auch das System "erkundet" mit Root-User usw. Ich habe Tablets geflasht und daran herum geschraubt.

Für mich stellt sich das so dar: Android ist was für Leute, die mit Ihrem Handy herumspielen um des Spielens willen, es erkunden und sich mit der Funktion und dem Aufbau beschäftigen.
IOS hingegen ist geeignet für diejenigen, die das Gerät einfach nur nutzen und sich die Annehmlichkeiten der mobilen Erreichbarkeit zu eigen machen. Einfach einschalten, nicht nachdenken müssen sondern einfach nur nutzen. Egal ob Kamera, Ebook, Musik und so weiter.
Die sich nicht zwischen 456 verschiedenen Musik-Playern entscheiden wollen, sondern einfach nur auf Knopfdruck ihre Musik hören wollen.

Ist jetzt sicher etwas zu simpel formuliert, aber im Grunde ist es so. IOS ist irgendwie ein goldener Käfig, mit allem Luxus und schöner Ausstattung, aber halt irgendwie ein Käfig. Wobei nach kurzer Zeit das Verlangen, diesen Käfig verlassen zu müssen, nicht mehr da ist, weil man sich fragt, wofür man den Käfig verlassen soll.
 

Fauk

Golden Delicious
Registriert
11.05.16
Beiträge
6
Ja das waren jetzt auch mal meine beobachtenden Erfahrungen bisher, sage ich mal. Ich hab Android auch schon flashen müssen samt passenden Custom Betriebssystemen. Hat schon Spass gemacht und ich musste immer laut lachen wenn mein IT Kollege wieder mit dem 50teiligen Iphone "aufschraubset" hantiert hat um was mit dem Akku anzustellen, wohingegen man bei Android einfach die Klappe aufmacht und das gute Stück entfernt. Kann aber natürlich sein das sich das mittlerweile mit aktuelleren Modellen einfacher gestaltet. Bisher war mir Android lieber, da es einfach günstiger ist als mal eben 900€ in ein Iphone zu investieren da sich aber inzwischen Galaxy Modelle und Iphones vom Preis nichts mehr machen und ich sowieso einmal gerne IOs testen will, auch aus beruflicher Sicht, werde ich denke mal einen Blick auf das Iphone wagen. Gibt zwar immer noch aktuelle Andorid Modelle die um ein vielfaches billiger sind, aber was will man machen? Ich bedanke mich noch einmal an alle die meine Fragen beantwortet haben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Den Akku kannst Du immer noch nicht selber wechseln, aber nach meinen Beobachtungen hält der mindestens zwei bis drei Jahre ohne zu schwächeln. Eher noch länger.

Man bekommt eh keine originalen Ersatzteile zu kaufen, da kann man das aller paar Jahre auch direkt bei Apple machen lassen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Hat schon Spass gemacht und ich musste immer laut lachen wenn mein IT Kollege wieder mit dem 50teiligen Iphone "aufschraubset" hantiert hat um was mit dem Akku anzustellen, wohingegen man bei Android einfach die Klappe aufmacht und das gute Stück entfernt.
So pauschal kann man das aber auch nicht sagen HTC One Samsung Galaxy sind da auch nicht mehr so einfach.
 
  • Like
Reaktionen: nomos