• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Neuinstallation - Clean vs. Update!

88Sounds

Golden Delicious
Registriert
14.04.14
Beiträge
10
Moin Moin!

Da ich eigentlich erst richtig damit begonnen habe, OS X zu nutzen und es sich auch um mein erstes privates MacBook Pro handelt, habe ich eine Frage - als laaanger Windows-User - zu den OS-Updates:

Gehen wir mal davon aus, ich habe vor 6 Monaten OS X Mavericks als saubere Installation neu installiert. Im Herbst folgt wahrscheinlich das neue OS X 10.10 und dieses möchte ich selbstverständlich haben! Nun weiß ich als Windows-User dass nur die "klinisch reine Installation" in frage kommt: SSD vollständig formatieren um alle Daten zu beseitigen und System von DVD/USB von Grund auf neu installieren!

Ist das bei Apple auch der Fall? Wenn 10.10 verfügbar ist, reicht es da aus, einfach eine Art "Systemupdate" zu machen oder sollte man in jedem Fall eine reine Installation vornehmen? Ich frage deshalb, da ich im Kalender und Safari vieelen Daten und Notizen habe, die ich gern auch auf dem 10.10 nutzen möchte. Wenn ich mir die Daten in der iCloud sichere (kann man ja anwählen!), sind diese dann 100% genau so nach der Neuinstallation vorhanden wie auf dem "alten" System?! Einstellungen etc. kann ich ja dann alle neu vornehmen, denn TimeMaschine traue ich irgendwie nicht so ganz bzw. kann ich mit den ganzen Sicherungsprogrammen nichts anfangen...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn dein System sauber läuft gibt es kein Grund einfach das Update nicht drüber laufen zu lassen. Hier ist OS X deutlich pflegeleichter als andere Betriebssysteme.

So mache ich das mit meinem iMac seit Jahren und er schnurrt wie ein VW Käfer.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
...habe ich eine Frage - als laaanger Windows-User
Zu den Updates hat @Farafan alles gesagt. Um weitere potentiell aufkommende Fragen gleich im Keim zu ersticken:
Nein, du brauchst kein Cleanup Tool.
Nein, du brauchst kein Virenschutzprogramm.
Nein, du musst nicht sicherheitshalber Windows installieren, es sei denn du must zwingend mit einer Software arbeiten, die nur unter Windows läuft.
;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mit Time Machine solltest du dich dringend mal befassen, dieses Tool ist unverzichtbar und macht einen Mac erst zu einem Mac!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
denn TimeMaschine traue ich irgendwie nicht so ganz.
Ja, weiß ja jeder, daß die bei Apple unfähig und man grundsätzlich nie irgendein mitgeliefertes Programm benutzeh sollte sondern immer nur die von unbekannten Drittanbietern.

Eine ernsthafte Datensicherung für wichtige Daten, die man nicht oder nur sehr teuer wiederherstellen kann, besteht immer aus wenigstens zwei Sicherungen, mit zwei unterschiedlichen Programmen und natürlich auf unterschiedlichen Speichern, wovon der eine an einem anderen Ort liegen sollte. Für den Rest ist TM eine bequeme Lösung, mit dem Zusatzfeature, daß man bei Ärger mit einem Programm, einer Einstellung, auch mal in die Zeit vor dieser Änderung zurückgehen kann und dann nur noch die unbedenklichen neuere Daten wieder zurückholt.

Edit, zum Hauptthema: Ich habe meinen Mac seit 2007 ohne "clean update" oder "clean upgrade" laufen. Zweimal eine neue, größere Platte rein, aber natürlich immer geklont. Ich setz mich doch nicht endlos lange hin, alles wieder so zurechtzubasteln, einschließlich MacPorts-Programm-Kompilierungen, wenn ich Hänger und Probleme wegen Ikompatibilitäten mit ein bißchen Mit-Gucken und Mit-Denken schneller in den Griff bekomme.
ABER: Man liest gelegentlich, daß für 10.9 tatsächlich erstmals ein clean install empfohlen wird, jedenfalls bei manchen Problemen. Apple ist halt auch nicht mehr, was es einmal war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich sehe das wie @MacAlzenau .

Eines der Features die für mich OS X zu einem Rundum-Sorglos-Paket machen ist eben TimeMachine. Eine solche Lösung musst du unter Windows zum Beispiel für teures Geld dazu kaufen.
Unter OS X einfach Platte dran, TM starten und das gute Gefühl haben das es immer einen Weg zurück gibt. Wie bereits geschrieben entbindet dich TM aber nicht davon für existenziell wichtige oder persönlich wertvolle Dateien ein zweites Backup räumlich getrennt von deinem Rechner zu haben. Wenn dein Schreibtisch samt TM-Festplatte abbrennt hilft nur eine räumliche Trennung.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Echt?

Da sieht man einmal wie lange ich mit Microsoft schon nix mehr am Hut habe. Und wieder eine echte "Innovation aus dem Hause Microsoft".
Naja, wenn man Apple alles nachmacht, so vermeidet man wenigstens Fehler. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Auch wenn die MS Leute sich einiges abgeschaut haben... aber das aktuelle Windows 8.1 ist schon kein schlechtes System. Muss man zugeben...
 

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass du das System auf Partition A legst und deinen User-Ordner auf Partition B. Dann eine Neuinstallation und anschließend Partition B als User-Ordner mounten.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Grundsätzlich, einfach Update über die bestehende Installation bügeln und die Nummer ist gegessen. Dies gilt uneingeschränkt, so dein System sauber läuft und Tooles wie Onyx,CleanMyMac, oder Kasperle & Co immer aussen vor waren.
Selbst habe ich seit OS X 10.6 jede neue Generation über die ältere installiert, also das Update einfach drüber und meine Macs rennen wie es sich gehört.

Was sinnvoll sein kann, nach einem Update auf eine neue OS X Generation einfach kurz EtreCheck über das System zu jagen. Sollten irgendwelche alten Programme ärger machen, mit dem Tool kannst diesen den Gar ausmachen. *etwas bildlich und weit formuliert ;)

Time Machine, richte es ein und nutze das Tool. Wenn du ab und an mit zB Carbon Copy deine gesamte Festplatte clonest bist du zu, ich sag mal, 200 % auf der sicheren Seite der Macht...oder so. *eh witzig, ausgerechnet OS X bietet seit Jahren eine Möglichkeit der Sicherung und im Grunde nutzt jeder Mac User diese, obwohl OS X beinahe 100 % ohne fette Problme läuft. Windows, hier scheinen die User von Sicherungen dagegen nix zu halten, so der Eindruck aus dem Netz und Win ist doch Garant für Probleme im Laufe der Nutzun. Irre irgendwie.

Wenn du dann noch via iCloud, oder welchem Cloud Dienst auch immer, deine Kontakte u.ä. sicherst, dann sind die auch sicher, völlig unabhängig von deinem Mac.
 

88Sounds

Golden Delicious
Registriert
14.04.14
Beiträge
10
@raven:
Wie ich Sicherungen mache? Eigentlich so gut wie gar nicht! Wenn dann kopiere ich mir einfach den gesamten Ordner "Bilder", "Musik", "Dokumente" etc. auf meine externe HDD und fertig ist die Geschichte. Mir ist so gesehen auch noch nie ein System so abgeschmiert, dass ich hätte Sicherungen erstellen müssen. Vielleicht etwas "Ur-Einwohner"-mäßig, aber was solls...

@MacAlzenau:
So war das nicht gemeint! Natürlich mag das TimeMachine sehr gut sein... Ich wollte damit eher ausdrücken dass ich noch nie mit einem Backup-Programm gearbeitet habe und solchen Programmen noch nicht ganz traue... Wie oben genannt, kopiere ich einfach alle paar Wochen die einzelnen Ordner, was kaum Zeit braucht. Ich habe wenn dann nur Musik (MP3, GarageBand etc.), Fotos und Dokumente zu sichern. Eine externe HDD liegt immer auf dem Schreibtisch neben dem MacBook, was also kein Problem ist.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass TimeMachine das gesamte System sichert. Kann ich dort auch nur einzelne Ordner oder Bereiche wählen? Und es muss ja nicht täglich eine Sicherung gemacht werden, da sich die Daten auf dem System bei mir eh nur alle paar Wochen gravierend ändern!

Die genannten Dinge wie Antiviren-Schutz, Spyware-Tools etc. habe ich natürlich nicht auf dem Mac! Ich weiß gar nicht warum ich zu Apple gewechselt bin.. Eigentlich nervte mich die Qualität der Notebooks mit dem Plastik und der schlechten Verarbeitung bzw. einfach dieses Windows, dass es "jeder" hat und immer langsamer und instabiler wird.

Jedenfalls habt ihr mir mit euren Antworten und Erfahrungen sehr weitergeholfen. Danke!!
Ich habe mir zudem eh vorgenommen, OS X und alles was damit verbunden ist, bis Herbst zu testen und dann mit dem neuen OS X 10.10 frisch und "rein" in die Sache neu einzusteigen. Dann natürlich mit mehr Wissen um das Thema!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mir ist so gesehen auch noch nie ein System so abgeschmiert, dass ich hätte Sicherungen erstellen müssen. Vielleicht etwas "Ur-Einwohner"-mäßig, aber was solls...

Bei einem Defekt der HDD / SSD nutzt Dir diese Denkweise nicht mehr viel, denn da ist nichts mehr zu retten... ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@88Sounds
Time Machine sichert das gesamte System. Das ist doch auch einer der großen Vorteile. Löschst du die Festplatte, oder baust eine neue ein, weil deine alte abgeschmiert ist, hängst du das externe Medium mit deinem Time Machine Backup dran und kannst mit wenigen Klicks dein gesamtes System wiederherstellen. 1 zu 1. Inklusive aller Benutzer, Programme, Einstellungen, Accounts und Daten.

Wie oft du dein Time Machine Backup aktualisierst, liegt bei dir. Wann immer du deine externe Festplatte anstöpselst genügen dazu zwei Klicks in der Menüleiste.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wann immer du deine externe Festplatte anstöpselst genügen dazu zwei Klicks in der Menüleiste.

Geht ja auch ohne. Man kann ja TM einfach weiter laufen lassen. Sobald man die Platte dranstöpselt wird gesichert.

Ich bin ja auch ein Fan der Time Machine und will sie nicht mehr missen, aber es muss jeder selbst wissen, wie er glücklich wird.