• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Neugestaltung der Apple-Webseite: Separater Online-Store verschwindet

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Andere und Ich mögen einfach nur ein MB 14" haben. Warum gibt es uns Apple nicht?
Was will ich mit einem MBP 15,4" für 2.300 Euro!!!, dessen Leistung gar nicht benötigt wird.

Warum muss man sich mit 13,3" zufrieden geben? Aber vermutlich geht es immer so weiter und sie ändern nie etwas.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Da muss ich dir recht geben.
Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da demnächst was Passendes kommt.
Momentan haben wir MBPs in 13" und 15", ein MB mit 12" und ein MBA, das komplett zwischen den Stühlen steht.
Ich denke, dass das MBA rausfliegt und durch die MBs in 12" und eben 14" ersetzt wird. Dann hätte man zwei Produktlinien mit je zwei Modellen - dabei aber vier Displaygrößen. Eigentlich ideal.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja und Apple würde auch noch Geld sparen. Skylake kommt Ende des Jahres.
Wenn aber 2016 kein 14" kommt, dann vermutlich nie mehr.

Am liebsten mit 2x Thunderbolt 3 und HD-FaceTime Cam.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Diese zwei Zoll machen den Unterschied zwischen Multiwindow-Workflows und Portabilität aus - bei mir zumindest. Und natürlich auch nur in dieser Größenordnung; darüber werden 2" Unterschied immer relativer.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Und das MacBook Pro mit 15 und noch was, kommt nicht in dein Haus?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Hm, also ich hab die Trennung zwischen Produktauftritt und Online-Store auch mehr gemocht.
Ich hab den Eindruck, dass man jetzt länger brauch beim "Stöbern". Der Online-Store war übersichtlicher, auch wenn er natürlich redundant war.

Bezüglich der Zahlungsoptionen: Apple bietet zumindest in den USA auch PayPal an. Wie auch in iTunes etc.
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum es das nicht in Deutschland gibt. Und warum es kein Lastschriftverfahren gibt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Und das MacBook Pro mit 15 und noch was, kommt nicht in dein Haus?
Nochmal so, dass ich rauslesen kann, was du meinst?:D
Ich arbeite momentan mit einem MacMini mit 24"-Monitor dran und einem 13" MacBook, falls du das meintest.
Aber 13" werde ich mir so schnell nicht mehr zulegen, weil sie ein Kompromiss sind: man kann nicht besser arbeiten als mit 12", aber sie sind auch nicht viel mobiler als 14" ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Sorry, aber kannst du bitte so schreiben, dass man dir folgen kann, ohne vorher wissen zu müssen, was du meinst?
Für mich persönlich wäre 15" nur sinnvoll, wenn ich sonst kein Gerät mehr hätte und auch nicht andauernd mobil sein müsste. Da ich aber wie gesagt einen Mini habe und auch mobil arbeiten will, scheiden 15" eigentlich aus für mich.
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Habe ich doch,wusste nicht wie groß das Ding war. Habe dann noch was geschrieben. Wollte jetzt nicht extra googeln ob es genau 15Zoll sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Ich kann wieder nur den Kopf schütteln!
Was soll denn daran jetzt wieder besser sein, wie das hier auch einige wieder behaupten?
Das können nur Leute sagen, die es auch begrüssen, dass in itunes immer mehr hinter seltsamen Icons oder verschwurbelten Einträgen versteckt wird.
Intuitiv ist das nicht!
Mag sein, dass jemand, der sich als erstes die Apple Seite angeschaut hat, blöderweise erst mal in den Store wechseln musste, um dann das Produkt zu kaufen. Aber wie dämlich ist das, wenn jemand einfach nur direkt in den Store will, weil er schon weiss, was er möchte? Ich fand Apples Produktbewerbungsseiten sowieso noch nie sonderlich imformativ. Viele Bildchen mit wenig Info und jeder Menge Unterschlagung an Details, die zuweilen aber wichtig sein können.
Jetzt ist für jemanden, der auf die Apple Seite kommt, jedenfalls nicht mehr ersichtlich, wo der Store ist bzw ob es einen überhaut noch gibt!
Das ist keine intuitive Benutzerführung mehr!
Ich wollte gerade eben nach refurbsihed Angeboten schauen und musste erst mal suchen, wie ich da überhaupt noch hin komme!
DAS ist absolut typisch für den Unsinn, den Apple zunehmend verzapft!
Verstecken von Optionen!
Die haben jeglichen Sinn für Nutzerführung verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich wollte gerade eben nach refurbsihed Angeboten schauen und musste erst mal suchen, wie ich da überhaupt noch hin komme!
Ohne zu wissen, wo die refurbished Produkte auf der Webseite jetzt sind, hab ich sie ohne zu suchen sofort entdeckt. So un-intuitiv kann es also nicht sein.

PS: Wäre gut, wenn du nochmal über deinen Beitrag drüberliest. Da haben sich wohl einige Flüchtigkeitfehler eingeschlichen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bei der Schwemme an aufgearbeiteten Produkten stelle ich mir eher die Frage,ob Apple ein Qualitätsproblem (neben den anderen Problemen) hat.
 

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Zunächst mal sind es keine Flüchtigkeitsfehler sondern der ständige Kampf mit Schreiben auf einem ipad. Touchscreen zum Tippen ist einfach fürchterlich...

Und du hast überhaupt nicht verstanden, was ich meine.
Natürlich KANN man Sachen finden, aber man muss SUCHEN!
Apples GUI und Philosophie zeichnete sich mal dadurch aus, dass man nicht SUCHEN musste, sondern mit einem Blick erfassen konnte, wo was ist bzw wie etwas funktioniert.
Rufe ich jetzt die Apple Website auf, sehe ich nichts mehr von einem Online Store.
Jetzt muss ich erst die Werbeseite für ein Produkt aufrufen, um von dort dann quasi in den Store zu wechseln.
Kleiner Logik! Test:
Ausgangslage:
Kunde will sehen, was es im refurbished Store für Angebote gibt

Situation früher:
Kunde klickt auf Online Store und wählt dann den Reiter generalüberholte Produkte. Absolut logischer Handlungsstrang

Situation jetzt:
Kunde sieht keinen Eintrag für den online Store und muss für ein beliebiges Produkt die Werbeseite aufrufen und ganz nach unten scrollen, um dort den Eintrag zu den generalüberholten Produkten zu finden.
Ist das ein logisch konkludenter Weg?

Und genau so was finde ich absolut typisch für das, was apple seit geraumer Zeit veranstaltet.
Es gab zuvor einen total naheliebgenden Weg bzw. Nutzerführung.
aber um es vermeintlich aufzuräumen oder "übersichtlicher" zu gestalten, werden plötzlich Zwischenschritte bzw. eben nicht nachfliegende Umwege eingebaut.
Fotos, itunes und die Musik.app sind da sehr gute Beispiele für diese seltsame Politik. Alles soll vermeintlich immer aufgeräumter aussehen, macht aber alles immer weniger intuitiv bzw schlüssig in der Bedienung.
Streng logisch und intuitiv ist das jedenfalls nicht mehr und Apple entwickelt sich zu dem, was Windows schon immer war. Da entstanden bei mir auch immer grosse Fragezeichen bei der Bedienung von Windowssystemen und ich kehrte mit einem wohligen Gefühl zu meinem Mac zurück. Das wird aber leider von Version zu Version weniger.
Und wer das nicht glauben mag, der setzte doch jetzt mal völlig unkundige Leute vor die Apple Seite und stelle die Aufgabe: gehe zum Online Store und zwar ohne erst mal wahllos rumzuklicken sondern durch Erfassen des Angebotenen.
Noch "lustiger" wird sowas bei itunes oder der aktuellen Musik.app unter iOS.
einfach mal Daus davor setzen und Aufgaben stellen, wie da was geht.
Rein durch anschauen und dann klicken geht da nicht mehr viel. Da ist rumsuchen und ausprobieren angesagt, weil sich recht wenig logisch erschliesst
Das soll also noch Apple like sein?
Gute Nutzerführung zeichnet sich dadurch aus, dass man ohne Vorkenntnisse erkennen kann, wie etwas funktioniert. Das setzt als "Wissender" voraus, dass man sich auf einen solchen Standpunkt stellen kann und erst dann beurteilt, ob etwas schlüssig ist. Wer in der Lehre tätig ist, tut dies tagtäglich und ist deshalb sensibilisiert für Dinge, die eigentlich im ersten Schritt schon Kenntnisse voraussetzen, von denen man aber nicht ausgehen darf.
Deshalb ist es so unsinnig, einen Online Store quasi zu "verstecken", so dass ein Kunde nicht auf den ersten Blick sehen kann, dass es da einen gibt und wie man dahin kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ich finde ehrlich gesagt die refurbished Angebote an genau der gleichen Stelle wieder wo ich sie vorher auch gefunden habe.

An sich finde ich die Seite jetzt auch viel schöner ich klicke auf das iPhone dort kann ich mich informieren und dann gleich kaufen ohne noch in den Store wechseln zu müssen.
Wo da das Problem von einigen ist muss ich nicht verstehen.

Aber um mal mit deinen eigenen Argumenten zu kontern das sind wohl die die nicht mit iTunes zurecht kommen obwohl iTunes 12 sehr schön und einfach zu bedienen ist ;)
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Man will ein iPhone? Durchklicken zum iPhone - Kaufen - fertig. Einfacher und intuitiver geht's wirklich nicht.

Bislang musste man hin und her, im Store waren nicht alle Facts, beim Produkt konnte man nicht kaufen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hm, also ich hab die Trennung zwischen Produktauftritt und Online-Store auch mehr gemocht.
Ich hab den Eindruck, dass man jetzt länger brauch beim "Stöbern". Der Online-Store war übersichtlicher, auch wenn er natürlich redundant war.

Bezüglich der Zahlungsoptionen: Apple bietet zumindest in den USA auch PayPal an. Wie auch in iTunes etc.
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum es das nicht in Deutschland gibt. Und warum es kein Lastschriftverfahren gibt.

Das wird etwas mit Sicherheit zutun haben. Bei Paypal kann recht einfach das Geld zurückgeholt werden. Meist haben die Verkäufer generell sofort die A- Karte und bei Lastschrift muss man leider pauschal davon ausgehen das nicht genug Geld auf dem Konto ist. Leider ist das so. Und ich gehe davon aus das in den USA über Paypal auch in den meisten Fällen über Kreditkarte gebucht wird. Ich bin mir sicher das die meisten Unternehmen, wenn sie könnten, nur noch Vorkasse und Kreditkarte anbieten würde. Für die Unternehmen auf jeden Fall am sichersten was das "sicheres Erhalten der Bezahlung" angeht.


PS:

Ich finde die Zusammenlegung des Stores mit der Produktpräsentation eigentlich recht gut. Man kann stöbern, sich die Geräte anschauen und dann sofort auf kaufen klicken. Viele Leute wollen da gar nicht viele weitere Schritte gehen. Das reicht oftmals schon aus das Manche das Interesse an einem Kauf verlieren.