• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] Neues Telefon: Übernahme alter SMS

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Hallo,

ich beabsichtige mir ein iPhone 5 zu kaufen. Ich habe allerdings auf meinem alten iPhone eine Menge Schrott installiert, und weiß, dass auch ein Deinstallieren von Apps die jeweiligen Programm-Ordner nicht ganz entfernt.

Ich würde daher gerne "sauber" neu starten, d.h. kein Backup auf dem neuen wiederherstellen. Einzig um die ganzen SMS wäre es schade.

Gibt es eine Möglichkeit, diese alleine zu sichern und auf das neue Gerät zu importieren? Evtl. kann man eine App hierfür kaufen?

Vielen Dank für einen Tipp!
Nick
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es könnte gehen, wenn du vom alten iPhone (bzw. von dessen Backup) die SMS-Datenbank nimmst und sie auf das neue iPhone kopierst. Problem an der Sache: Du bräuchtest für das iPhone 5 einen Jailbreak und für aktuelle iOS-Versionen gibt es keinen (und es wird wohl auch frühestens nach iOS 7 einer kommen).
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Könnte es gehen, wenn man von dem neuen Iphone 5 ein Backup erstellt, irgendwie die sms.db (/var/mobile/Library/SMS/sms.db) im Backup durch die alte Datei ersetzt und dann wieder restored?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hm... Ich wüsste nicht, wie man die Datei da reinbekommt. Kenne nur Programme um Dateien aus dem Backup "rauszuziehen", aber keine um Daten reinzubekommen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
OT: das ist wieder so eine Sache die Ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe, bis auf mal "für wieviel Uhr haben wir uns nochmal verabredet?", noch nie alte Kurznachrichten wieder angeschaut. Was für dinge haben Leute darin die So wichtig sind?
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Versuch es mal im Apple Store die haben dort ein Gerät das für Datenübertragung zwischen allen möglichen Handys geeignet ist. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube das man dort auch die SMS kopieren konnte. Wenns dir wichtig ist und du nicht Jailbreaken willst würde ich es mal versuchen.

Gruße Jules
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nochmals OT: Warum sollte beim Deinstallieren Dateileichen übrigbleiben?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nochmals OT: Warum sollte beim Deinstallieren Dateileichen übrigbleiben?

Indeed, das habe ich mich auch gefragt. iOS ist doch, was die Aufteilung von Apps und Library etc. angeht, nicht mit MacOS zu vergleichen. Ich habe zwar keinen Jailbreak und keinen Dateisystemzugriff, um das zu überprüfen, kann mir aber nicht vorstellen, dass Apps nur unvollständig deinstalliert werden. @NickK: Woher nimmst Du dieses „Wissen“?
 

Bonecrusher

Empire
Registriert
21.11.10
Beiträge
87
OT: das ist wieder so eine Sache die Ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe, bis auf mal "für wieviel Uhr haben wir uns nochmal verabredet?", noch nie alte Kurznachrichten wieder angeschaut. Was für dinge haben Leute darin die So wichtig sind?

Gott sei Dank sind die Menschen unterschiedlich ! ;)
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Nochmals OT: Warum sollte beim Deinstallieren Dateileichen übrigbleiben?
Weil der Androide oder das telefonierende Fenster sich so verhält, dieses Verhalten unweigerlich und unbewusst auch auf iOS übertragen wird?

Natürlich ist das absoluter Bullshit, so lange man nicht mit der Brechstange das System aufbricht und Murks installiert, der sich so tief ins System eingräbt, dass nur noch ein Clean-Install hilft.
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Indeed, das habe ich mich auch gefragt. iOS ist doch, was die Aufteilung von Apps und Library etc. angeht, nicht mit MacOS zu vergleichen. Ich habe zwar keinen Jailbreak und keinen Dateisystemzugriff, um das zu überprüfen, kann mir aber nicht vorstellen, dass Apps nur unvollständig deinstalliert werden. @NickK: Woher nimmst Du dieses „Wissen“?

Ich hatte mal einen Jailbreak, und habe beim SSH-Zugriff gesehen, dass noch Programm-Ordner existieren, obwohl ich die entsprechenden Apps schon gelöscht habe.
Es gab auch mal eine Security Whitepaper von Apple, in dem beschrieben wurde, dass die Home-Directories von Programmen Ordner "zufällig" angelegt werden (http://images.apple.com/iphone/business/docs/iOS_Security_Oct12.pdf, Seite 6). In diesem Kontext wurde mal diskutiert, dass diese Ordner zurückbleiben, und bei einer erneuten Installation der App noch einmal zusätzlich angelegt werden..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich bilde mir auch ein gelesen zu haben, dass nach der Deinstallation von Programmen auch unter iOS gewisse Reste zurückbleiben können. Ich weiß jedoch nicht, in wie weit diese Reste relevant sind für die Performance o.ä.