• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Patent: Ende des Adapterchaos in Sicht?

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Was war sie groß die Aufregung, als Apple mit Vorstellung des neuen iPhones vor wenigen Wochen auch gleichzeitig den neuen Dock-Connector 'Lightning' präsentierte und den bis dahin über fast zehn Jahre verwendeten 30-poligen Anschluss in Rente schickte. Aus Sicht vieler Kunden ist das bisherige Zubehör damit obsolet. Auch die Ankündigung, künftig entsprechende Adapter anbieten zu wollen, die sich Apple dazu noch teuer bezahlen lässt, konnte die Nutzer nur wenig beruhigen. Nun ist jedoch Land in Sicht. Ein von Apple im September vergangenen Jahres eingereichtes und jetzt zugesprochenes Patent lässt darauf hoffen, dass das große Durcheinander bei den Adaptern ein baldiges Ende findet. [PRBREAK][/PRBREAK]

So geht aus dem US-Patent 8.280.465 hervor, wie Endgeräte in Zukunft mit dem dazugehörigen Zubehör drahtlos miteinander verbunden werden könnten: via Funkadapter. Dieser sieht laut Patentschrift eine Unterstützung von WLAN und Bluetooth sowie einen Rückkanal für Steuerbefehle zwischen Endgerät und Zubehör vor. Darüber hinaus beinhaltet der Funkadapter auch ein Authentifizierungsmodul, der eine Verwendung des Adapters nur in Verbindung mit von Apple zertifiziertem Zubehörteilen erlaubt. Die im Patent aufgeführten Angaben zu möglichen Anschlussvarianten schließen sowohl einen Anschluss des Adapters am mobilen Endgerät, als auch an entsprechenden Zubehörteilen ein.

Ob und wann eine solche Technik letztlich eingeführt wird ist schwer einzuschätzen. Zwar hat Apple mittlerweile eine beträchtliche Menge an Patenten im Repertoire. Nur ein Bruchteil davon findet jedoch tatsächlich den Weg in die Produkte.

Apple-Patent-Wireless.jpg

Via Handelsblatt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Der Adapter kommt ans Endgerät? Hoffe ich.
Dann noch Induktionsladung und das iPhone ist wirklich Kabelos und mobil.

mfg Meru
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Der Adapter kommt ans Endgerät? Hoffe ich.
Dann noch Induktionsladung und das iPhone ist wirklich Kabelos und mobil.

mfg Meru

Das Thema Induktionsladung wurde hier schon rauf und runter durchgekaut, mit immer dem selben Ergebniss: Es ist langsam, ineffektiv und ist schlecht für den Akku. Und auch ein Induktionsgerät braucht ein Stromkabel, das kann man dann genauso gut an das Endgerät anschliessen, nicht wahr?*:-*
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Negativ, ich brauch nicht ständig ewig Kabel ins Gerät einzustecken.
als Besitzer eines mobee Accus für meine Maus sehe ich es überhabt nicht mehr ein so was wie Kabel für meine Geräte zum Laden zu verwenden.

Mfg Meru
 

NorbertDan

Boskoop
Registriert
20.08.12
Beiträge
41
Das wäre super, einfach den Dock-Connector des Endgeräts stecken und los. Wenn es fürs iPhone dann noch einen schönen Dock und alles ist perfekt !
 

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
Ich muss sagen, ich mag den neuen Lightning Connector und wenn ich mir z.B den iMac anschaue dann freue ich mich jedes Mal darüber, das ich tatsächlich nur ein einziges Kabel in der Steckdose habe :) Ich denke, die werden auch hier eine elegante Lösung finden :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Was soll der Adapter denn können ?

Musik geht schon jetzt über Airplay
Video geht auch über Airplay
Backup geht über die iCloud oder OTA Sync

Ansonsten braucht das iPhone Strom und das geht scheinbar nur übers Kabel... wozu also der Funkadapter ?
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
weil manche leute noch alte sounddocks oder ähnliches haben die sie vielleicht auch heute noch gerne verwenden ?!?! und der momentane adapter ist leider nicht sehr praktisch anzuwenden auf den docks ...
 

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Ein Ende des Adapterchaos ist ganz einfach....
Apple soll sich einfach mal an die Standards halten und statt eigenen Minianschlüssen, den Mini-USB Standart einbauen
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Nun ist jedoch Land in Sicht. Ein von Apple im September vergangenen Jahres eingereichtes und jetzt zugesprochenes Patent lässt darauf hoffen, dass das große Durcheinander bei den Adaptern ein baldiges Ende findet.

Das gilt dann doch nur wieder innerhalb des Apfelversums. Wenn Apple das schlussendlich aber auch für andere Anbieter lizenzieren würde, gibt es auch von mir etwas Applaus.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
weil manche leute noch alte sounddocks oder ähnliches haben die sie vielleicht auch heute noch gerne verwenden ?!?!

wenn es dafür eine funktionierende und praktikable Lösung gäbe würde ich auch wieder ernsthaft über ein iP5 nachdenken. Bis dahin bleib ich beim jetzigen Bestand an iDevices und dem dafür perfekt passenden Zubehör
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das wäre natürlich nicht schlecht... dann könnte ich mein Bose Sounddock behalten, wenn ich es dadurch drahtlos machen kann!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich hab iiirgendwo mal ein Apple Patent gesehen wo der iMac mit magnetischer Strahlung das Device aufladen könnte (also kein Kabel :p )