• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MBP?

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
Hallo,

ich tüftle schon seit einiger Zeit an meiner Ausstattung. Derzeit habe ich:

Mac Book Pro late 2011
habe upgrade auf 8 GB RAM durchgeführt und eine 500 GB SSD Platte rein gemacht

Ich habe High Sierra und Windows 7 drauf.

Wofür benutze ich es?
Office-Anwendungen (Schreiben), Surfen, teilweise Spiele (Football Manager, Simulationen.... )
Windows 7 hab ich eher zu Retro-Zwecken drauf... also wenn ich zB mal nostalgisch bin und in die 90er "zurück" möchte und mal eine schnelle Runde Pizza Connection oder MadTV unter DOS spielen möchte...sonst verwende ich das kaum. 1-2 Anwendungen funktionieren auch nur unter Windows....

Mac mini (2012)
500 GB SSD Platte und 16 GB Ram, hab da jetzt Mojave drauf.

Das ist mein "Musik-MAC", also steht im Musik-Raum, verwende es fast nur für Logic X, aufnehmen, nachbearbeiten, mischen usw. Alleine die Bibliothek an Instrumenten hat da gut 200 GB, gewisse Dinge hab ich aber auch schon ausgelagert.

Bewertung:
Für das was ich mache, reicht meine Ausstattung noch. Lauft grundsätzlich alles, das MBP kann ich halt nicht mehr auf ein neues Betriebssystem updaten, die Grafikkarte ist schon ziemlich schwach, für heutige Verhältnisse halt, obwohl ich damit grundsätzlich leben kann. Ich mache ja nichts, wofür ich eine gute Grafikkarte bräuchte...

Idee:
Die Idee wäre nun aus beiden Geräten "eines" zu machen, also ein gutes MBP mit dem ich neben den "normalen" Anwendungen auch Musik aufnehmen kann. Wobei: Ich habe damals mit Eem MBP (2011) angefangen Musik aufzunehmen... diese riesigen Projekte mit 12 Instrumentenspuren, Gesangsspuren, Plug-Ins usw. hat das Teil dann irgendwann nicht mehr geschafft.

Also bräuchte ich ja fast etwas mit viel RAM und vermutlich auch viel Speicherplatz... .beides ist bei Apple gerade etwas schwieriger...also die Spezifikation die ich bräuchte (Touch Bar brauch ich nicht) mit 512 GB SSD Speicher und 16 GB Ram kostet dann ja doch gut 2500 Euro?

Verwendet ihr ein System so lange es läuft ... oder...fallt euch da eine gute Lösung ein?

Vielen Dank
 

Lembot

Idared
Registriert
11.12.10
Beiträge
24
Apple nimmt sich die SSD-Upgrades sehr gut gezahlt. Ich würde eher eine 256er Konfig wählen und dann via externer Festplatte erweitern. Da bekommst du mehr Speicher für deutlich weniger Geld und hast am Ende eine sinnvolle Speichermöglicheit. Was willst du mit 512GB? Die müssten bei dir doch im Nu voll sein?!