• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook zum halben Preis... - Internet Betrug???

Lupin2702

Cox Orange
Registriert
20.02.10
Beiträge
99
Hallo apfeltalker,

im Internet bin ich auf ein eigenartiges Angebot gestoßen und möchte nun eure Meinung einholen, ob man das Gerät zu diesem Preis mit gutem Gewissen kaufen kann.

Jemand verkauft ein NEUES Apple Notebook zum halben Preis.

Mein Misstrauen wurde noch stärker, als ich die Beschreibung las. Diese war außerordentlich kurz und enthielt nur ein paar wenige Fakten über das MB, die jedem bekannt sein sollten, der sich für das Notebook interessiert. Also nichts persönliches vom Verkäufer, kein Hinweis auf den weiteren Zustand (OVP, ungeöffnet...).

Der Artikelstandort befindet sich in meiner Nähe, sodass ich den Artikel abholen könnte.

Werde jetzt ein mal Kontakt per Mail mit dem Verkäufer aufnehmen und ein paar Fragen stellen...

Was ist eure Meinung??? Ist dieses Angebot seriös?

EDIT: Wenn jemand einen besseren Platz für dieses Thema im Forum kennt bitte verschieben!!!
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es häufig genau das.
 

Lupin2702

Cox Orange
Registriert
20.02.10
Beiträge
99
Das denk ich mir auch... Schade
Ich schreib trotzdem ne Mail an den Verkäufer...! :D
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Da Du auch keinen Link auf das Angebot gepostet hast, können wir das leider auch schlecht in Augenschein nehmen.

So wie Du es beschrieben hast, klingt es unseriös. Es hat einfach kein Mensch etwas zu verschenken...Darüber sollte man sich immer im Klaren sein!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Vielleicht wird auch nur die Verpackung angeboten. Dann wäre es nicht mehr so preiswert.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Was ist das Problem? Wenn der Verkäufer nah bei Dir wohnt, schau es Dir an, bevor Du zusagst! Achte darauf, dass alle versprochenen Dinge auch vorhanden sind (RAM, Festplattengröße etc.) und schaue Dir das Gerät über einen längeren Zeitraum an (Flash-Videos produzieren eine hohe Prozessorlast - da kannst Du auf eventuelle thermische Probleme stossen). Wenn das Gerät auch unter Belastung über längere Zeit (Länger als 30 Minuten) funktioniert, das Gerät keinen Hehlerware ist (Originalrechnung, und hier nachschauen, ordentlicher Kaufvertrag, Gegebenenfalls mit Kopie des Personalausweises des Verkäufers) die Festplatte im Festplattendienstprogramm und mit SMART Reporter die üblichen Tests sowie den Hardwaretest von den Apple System DVDs besteht und auch die Ausstattung die beschriebene ist, sehe ich nicht viel, was gegen den Kauf spricht.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich schreib trotzdem ne Mail an den Verkäufer...! :D
...trotzdem scheint die "Gier" ja größer zu sein als der Verstand (bitte nicht übel nehmen).
Heutzutage hat niemand etwas zu verschenken...




Da Du auch keinen Link auf das Angebot gepostet hast, können wir das leider auch schlecht in Augenschein nehmen.
Den wird er wohl nicht angeben, weil er Angst hat, dass das Angebot doch echt ist und ihm jemand das Book wegschnappt.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
...trotzdem scheint die "Gier" ja größer zu sein als der Verstand (bitte nicht übel nehmen).

Da greift der gleiche Mechanismus wie beim Lotto:
Eigentlich weiß jeder Teilnehmer, dass man eigentlich nur verlieren kann.
Aber es KÖNNTE ja sein dass...

Bauernfängerei ist so alt wie die Menschheit selbst. Am besten funktioniert es, wenn man:
a) den Eindruck erweckt man befinde sich in unglücklicher Situation (wer von uns hat schon moralische Bedenken vom Unglück anderer zu profitieren? Schließlich tue ich ihm ja sogar einen GEFALLEN wenn ich jemandem dazu verhelfe sich schnell und unkompliziert von seinen weltlichen Gütern zu trennen.)
b) den Eindruck erweckt man wisse nicht was man tue (wer von uns hat schon moralische Bedenken von Fehlern, Unwissenheit oder Dummheit anderer zu profitieren? Es ist schließlich jeder selbst für sein Handeln verantwortlich. Was kann ich dafür dass der so doof ist?)

Also Vorsicht an den Threadersteller bezüglich der Gründe: Der Verkäufer wird sich etwas plausibel klingendes ausgedacht haben!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Es gibt auch Leute die den Wert ihres Applegeräts nicht kennen.

Vor paar Monaten hat ein Freund sein funktionierendes iPhone2G für 40 Euro verkauft.
Ein anderer sein 32GB 3gs für 120 Euro...
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Wenn der Verkäufer bei dir in der Nähe ist, fahr doch hin und guck dir das angebotene Book an! Wenn der Verkäufer darauf nicht einwilligt, dann stimmt sowieso etwas nicht.
Die meisten so günstigen Angebote sind bestimmt Nepp, allerdings gibt es auch reale Schnäppchen. Ein Freund von mir hat kürzlich ein 5 Monate altes 17" MBP für 1000€ gekauft. In neuwertigem Zustand, mit Rechnung, lediglich die OVP war nicht mehr dabei.
 

Mitglied 25554

Gast
Ich vermute mal eher, der Verkäufer wohnt nicht wirklich in der Nähe. Habe ich auch schon oft in den eBay-Kleinanzeigen gesehen, als ich nach einem iPad suchte. In München gab es haufenweise Angebote und alle die, die einen "attraktiven" Preis hatten habe ich angemailt. In der Mail schlug ich gleich Barzahlung bei Abholung vor und 95% der Antworten war, dass der Verkäufer dann doch in Berlin oder sonst wo wohnt, um eine Barzahlung + Abholung auszuschließen. ;)
 

Lupin2702

Cox Orange
Registriert
20.02.10
Beiträge
99
Ich vermute mal eher, der Verkäufer wohnt nicht wirklich in der Nähe. Habe ich auch schon oft in den eBay-Kleinanzeigen gesehen, als ich nach einem iPad suchte. In München gab es haufenweise Angebote und alle die, die einen "attraktiven" Preis hatten habe ich angemailt. In der Mail schlug ich gleich Barzahlung bei Abholung vor und 95% der Antworten war, dass der Verkäufer dann doch in Berlin oder sonst wo wohnt, um eine Barzahlung + Abholung auszuschließen. ;)

Ja da hab ich mich auch schon informiert; bezüglich Betrugsfällen:

http://forum.ebay-kleinanzeigen.de/about97774.html
http://www.betrugsopferforum.com/vermeintlicher-betrueger-ebay-kleinanzeigenmarkt-406.html
http://chinamobiles.org/showthread.php?t=17873
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Die Masche ist wohl immer die gleiche, man bekommt eine eigenartige Antwortmail auf Englisch oder schlechtem Deutsch...

Und ratet mal, was ich für eine Antwort bekommen habe!!! Es klang ungefähr so:
-Er meint er könnte schlecht Deutsch "schreiben" und fragt, ob ich doch bitte auf Englisch mit ihm kommunizieren kann...(Das gleiche wie in den Beispielen)
-Er weißt noch einmal auf den "perfekten" Zustand des Artikels hin, obwohl dieser Artikel ja sowieso neu und damit in perfektem zustand ist...sehr merkwürdig...
-die E-Mail Adresse weist auf einen Hotmail Account hin...wie auch in den andren Betrugsfällen. Ich vermute, dass man bei der Erstellung eines Hotmail Kontos keinerlei Daten angeben muss, so können die Betrüger anonym bleiben (ok, man kann auch falsche Daten angeben...)

Bitte sprecht eure Meinung aus, ob ihr den Artikel in "perfektem" neuen Zustand zum halben Preis unter diesen neuen Bedingungen immer noch für glaubwürdig haltet oder nicht!!!!!!
 

Lupin2702

Cox Orange
Registriert
20.02.10
Beiträge
99
Habe gerade noch etwas raus gefunden...
Der Verkäufer verkauft noch ein MB zu einem ähnlichen Preis wie das, was mich beschäftigt. Das andere wird zwar nicht als neu, aber auch nicht als gebracuht beschrieben. Außerdem hat es weniger Leistung und es wurde am gleichen Tag eingestellt wie das andere...

Misstrauen meinerseits... Hehlerware???
 

Mitglied 25554

Gast
Ja wie gesagt ... versuche mal, einen direkten Face-to-Face-Termin auszumachen :D Ich wette, Du wirst scheitern ;)
 

Lupin2702

Cox Orange
Registriert
20.02.10
Beiträge
99
Ich probiers!!! Mal sehn... Ich werde euch dann sagen wie es weitergeht!!!
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Ich sag dir eins. Das MacBook gibt es nicht und du wirst sicherlich nie eins von Ihm erhalten. Hör auf dich da reinzusteigern!

Ich hatte mal sowas ähnliches. Das ist so lustig mit denen. Der meinte dann das er in England sitzt und man sich ja nicht treffen kann. Dann meinte ich, kein Problem bin sowieso nächste Woche in England. Danach hab ich nie wieder was von Ihm gehört :D
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Es gibt dann noch eine Masche... man taucht mit dem Geld dort auf und darf es auch abgeben... nur bekommen tut man dafür nichts - es sei denn, man hat richtig Glück - dann gibt es noch eine auf's Maul. Die freundlichen Typen, die Dich erwarten, wissen ja, wie viel Bargeld Du gerade dabei hast... und auch wenn es nur der Betrag von 50% eines neuen MacBooks ist, ist das schon genug Geld.

Also... lieber sparen, nen gutes Angebot im Netz finden und sich darüber freuen... ich habe mein MacBook Pro MID2010 auf für über 300 EUR günstiger bekommen (inkl. Apple Care).
 
Zuletzt bearbeitet: