• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook.. welches?

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
Hallo :)
Ich habe seit März 2009 ein MacBook Pro 15 Zoll 320 GB festplatte (ich glaub 5400 U/m) 4 gb ram und core 2 duo 2,66 Ghz
Ich nutze ihn am externen Monitor und mit Tastatur und Maus. Nur wenn ich Musik aufnehme, benutze ich ihn als Laptop, da ich ihn mit in den Keller nehmen muss.
Nun ist seit ca. 6 Monaten mein Trackpad kaputt. länger schon das Laufwerk und immer öfter ist meine Festplatte überlastet, wenn ich Logic nutze.
Ich bin also zum apple store und man sagte mir, ich sollte auf ein Modell mit Flash Speicher umsteigen. Doch ich bräuchte mindestens 512 GB da mir 320 gerade soo langen. Auch frage ich mich, ob ein Macbook Air langt, mit seiner Prozessorgeschwindigkeit für Logic.
Ich nutze das Ding hauptsächlch als normalen Alltagscomputer (bis vor kurzem Hausaufgaben.. bald evtl Studienkram), Surfen, Mail, iTunes, iPhoto und eben Logic Express, da ich leidenscahftlicher Musiker bin.
Was denkt ihr? Sollte ich wieder zum MBP greifen oder doch MBA?

Danke!
Ich denke preislich sollte man bei ca. 2000€ bleiben. Es soll schon ein solides Ding sein, das mich die nächsten 6 Jahre begleiten soll.
 

Mitglied 161234

Gast
Auf jeden Fall MBP. Das Mini Air geht nur bis 8 GB Ram und das könnte für die nächsten 6 Jahren echt eng werden.

MBP mit i5 2,5 GHZ kostet beispielsweise mit EDU-Rabatt knappe 1050. Mit einer SSD mit 500 GB und 16 GB Ram kommste in die Größenordnung 1500-1600. Da wäre noch Luft für einen Monitor und Maus und Tastatur.

O.g. Kombi sollte für deine Bedürfnisse ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
Und kein Macbook Air? ;) also Mini kommt eh nicht in Frage
Und welches MBP? retina oder normal?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Was würde denn dagegen sprechen das MacBook zu reparieren, Ram und eine SSD nachzurüsten?
Damit würdest du wahrscheinlich wesentlich günstiger wegkommen.
Wie äußert sich denn deine überlastete Festplatte?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Es gibt da eigentlich nur 2 oder 3 Varianten:

1. 15" rMBP kostet aber 2300€ ( mit EduRabatt und einer 512GB SSD )
2. 15" MacBook Pro plus aufrüsten von RAM & SSD statt Laufwerk
3. 13" MacBook Pro plus aufrüsten von RAM & SSD statt Laufwerk

Ob du den Retinabildschirm nun brauchst oder nicht ist natürlich so eine Sache. Aber die Leistung ist (eben wie beim 15" non Retina) eben nicht zu verachten.
Mit dem 15" non Retina kommst du Preis/Leistung wohl am besten hin, da du u.a. auch viel Platz auf dem Bildschirm hast.
Das 13" ist natürlich die günstigste Alternative - der Bildschirm ist aber so eine Sache. Von 15" auf 13" steigt man nicht so gerne um.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Meine Empfehlung geht zum MacBook Pro Retina in 13".
Das gibt es inkl. 512GB SSD für 1999€. Mit Rabatt ist da vielleicht auch noch Platz für den stärkeren Prozessor.
Mit der sehr schnellen SSD sind auch die "nur" 8GB RAM vertretbar. Ich würde allerdings auf das nächste Update der MBPr warten, wenn das 13Gerät die Option auf 16GB RAM bekommt.
Beim Retina Gerät fällt der Umstieg vom 15" Gerät auch nicht so schwer und der Weg zu Uni wird halb so schwer. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Leistung sollte die nächsten Jahre locker reichen, davon hat es nämlich mehr als doppelt so viel wie den altes.
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
Ich freue mich sehr über eure ganzen Antworten!
Also ich schließe es wie gesagt eh an meinen externen Monitor an. Das Ding ist nur die Musikaufnahme. Ob ichs mit in die Uni nehm, weiß ich gar nicht so genau... ich glaube ich werde tendenziell mit stift und Papier arbeiten :) (nein ich studiere nicht Kunst.. haha)
Ich brauche es halt für Hausarbeiten evtl. für ne Doktorarbeit :)
Ich wusste gar nicht, dass 8GB so wenig sind :D
,,
Wie äußert sich denn deine überlastete Festplatte?"
Also Logic selbst sagt sowas wie: Festplatte überlastet und stoppt den Aufnahmeprozess bzw. den Abspielvorgang.
Ich finds nur ein wenig merkwürdig, dass mein trackpad so schnell kaputt gegangen ist. Geht es jmd von euch auch so?
Also ich glaube das MBA streiche ich mal ausm Kopf. Retina brauch ich nicht unbedingt. Aber wenn man mit13 Zoll Retina beser arbeiten kann in Logic als mit 15 Zoll normal ist 13 zoll ne Überlegung wert.​


"
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die Sache ist: Das 15er Retina brauchst du nicht, das Air hat bei deinen Anforderungen eine schlechte P/L und das normale MacBook Pro.... Naja, in 13" ist der Bildschirm miserabel, insbesondere für Logic und das 15" Modell ist alles in allem okay, aber um einiges teurer, auch dessen Leistung brauchst du nicht, wenn du es mitnimmst schleppst du um einiges mehr und natürlich fehlt der Bonus Retina.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ich würde mir ein MBP 13" (ohne retina) kaufen und eine. zweitbildschirm für een keller. alternativ wie oben schon empfohlen dein altes notebook aufrüsten: HDD raus und SSD rein (ggf CD-Laufwerk gegen SSD tauschen)

Das mit deinem trackpad ist natürlich doof.. hab mit meinem MBP'09 nie wirklich Probleme gehabt.. man muss wohl etwas Glück haben ;)