• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Macbook Pro

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Hallo,

ich habe zur Zeit ein MacBook Pro 13" (2,3Ghz Intel Core i5 / 8GB Arbeitsspeicher / 128GB SSD) von Anfang 2011 und wollte es demnächst durch ein neues ersetzen.

Ich habe da an das MacBook Pro Retina 13" (2,7Ghz Intel Core i5 / 8GB Arbeitsspeicher / 256GB SSD) gedacht. Dieses wurde ja auf der letzten Keynote um das neue Trackpad ergänzt. Allerdings bin ich derzeit am überlegen, ob sich ein Umstieg jetzt schon lohnt oder ob man darauf warten sollte, bis auch USB-C hinzukommt und ob sich das Design noch einmal grundlegend verändert? Vielleicht gibt es ja im Herbst ein Update oder meint ihr erst nächstes Jahr? Das Macbook sollte dann nämlich erstmal wieder für die nächsten 4-5 Jahre reichen.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Wie üblich, brauchst Du es, kauf es, ansonsten warte... Wenn es nur der Haben-Wollen-Faktor ist und Geld keine Rolle spielt, nur zu...
Ernsthaft, Du schreibst nichts dazu wie Du das Gerät einsetzen willst, oder ob Du mit dem derzeitigen an irgendeiner Stelle Probleme hast, was sollen wir Dir raten?
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Mir geht es eher darum, ob Ende des Jahres / Anfang 2016 noch mit einem größeren Update zu rechnen ist oder ob man bedenkenlos jetzt kaufen kann. Ich möchte ungern jetzt 1700€ ausgeben und dann kommt Ende des Jahres eine neue Generation mit Hardware (z.B. USB-C), die in den nächsten Jahren evtl. sehr wichtig wird. Da hier viele gut informierte Nutzer angemeldet sind, habe ich auf deren Meinung gehofft.

Das Macbook wird für verschiedenste Anwendungszwecke genutzt, sowohl privat als auch geschäftlich (E-Mails, Surfen, Office, FTP, Programmierung (wenig), Bildbearbeitung (wenig), ..)
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ob Du mit diesem Anwendungsprofil überhaupt einen Geschwindigkeitsunterschied spüren wirst, oder zumindest einen, der das Geld rechtfertigt ist fraglich. Ich würde das alte erst einmal weiter nutzen, sofern Du keine Probleme damit hast...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Würde ich nicht kaufen, die Performance ist zwar besser, aber die Grafikkarte muss auch ein Retina Display bedienen und es ist auch keine dedizierte Grafikkarte.. Der Flashspeicher ist schneller, kann aber nur zu überhöhten Preisen erweitert werden im 2011er kannst du dir ja selber große SSDs einbauen. Du hast USB 3.0 das wäre ein Argument, aber dafür so viel Geld auszugeben...