• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neues Macbook Pro - wie Lion DVD erstellen?

Murmler

Fuji
Registriert
07.09.06
Beiträge
37
Hallo zusammen,

habe heute mein neues Macbook Pro bekommen - Lion war bereits installiert.

Im Gegensatz zu meinem alten Macbook ist eine System DVD von MacOS nicht mehr im Lieferumfang enthalten und jetzt frage ich mich, wie ich eine solche nachträglich erstellen kann. Der Appstore erkennt zwar, dass Lion bereits installiert ist (und bietet es deshalb nicht zum Download an), doch unter "Purchased" wird Lion dennoch nicht aufgelistet und somit funktioniert der bekannte Trick mit dem Alt+ ... klicken auch nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich trotzdem eine original Lion DVD erstellen kann?

Grüße
Andreas
 

Murmler

Fuji
Registriert
07.09.06
Beiträge
37
Hallo Manuel,

funktioniert leider nur wenn man Lion über den Appstore gekauft hat und unter "Purchased" gelistet wird. Nur aus dieser "Purchased" Aufstellung lässt sich der Download erneut starten und hat dann als Basis für die DVD die InstallESD.dmg im Download Ordner. Das geht leider bei einem nagelneuen, vorinstallierten Lion anscheinend nicht.
 

zimmermann

Fuji
Registriert
31.08.09
Beiträge
37
Ja so ist das jetzt mit Lion...

Da auf den neuen Geräten eine Recovery Partition drauf ist und zusätzlich eine Option für "Restore over Internet",
hat Apple entschieden keine Installationsmedien mit den neuen Systemen auszuliefern.

Deshalb:
Mit den genannten Möglichkeiten ist ein zusätzliches Installationsmedium nicht mehr notwendig.
 

Murmler

Fuji
Registriert
07.09.06
Beiträge
37
Hmm, okay, dann muss ich mich damit wohl abfinden und mich mit der neuen 'Philosophie' etwas näher beschäftigen.

Danke für den Hinweis, Zimmermann
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Hi,

evtl jetzt ein Backup mit TimeMachine machen.Ist ja praktisch wie neu und total sauber.
Das muss doch hier schon tausendmal diskutiert worden sein.Kann mir gar nicht vorstellen,daß das nicht gehen soll.
 

Murmler

Fuji
Registriert
07.09.06
Beiträge
37
Klar, Backup habe ich bereits eingerichtet. Bin jedoch altmodisch und ein klassisches original Boot-Medium wäre mir persönlich halt am liebsten.
 

Mitglied 105235

Gast
kurz so, warum muss auf anderen Mac Seiten verlinkt werden wenn sogar hier eine News in Bezug so etwas geschrieben wurde.

http://www.apfeltalk.de/forum/content/2321-neue-mac-verpackung.html


dort steht, das man trotzdem einfach via gedrückter Optiontaste es sich laden kann und hier in Forum sind ja 2 Anleitungen einmal für Bootfähigen USB Stick und ein mal für Bootfähige DVD.
 

Horni

Granny Smith
Registriert
02.01.09
Beiträge
12
Das klappt allerdings bei vorinstalliertem (nicht gekauftem) Lion mit der Optionstaste nicht, auch wenn die News was anderes behaupten.
Oder ich stell mich zu doof an :-[
 

metoo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.10.07
Beiträge
253
Das klappt allerdings bei vorinstalliertem (nicht gekauftem) Lion mit der Optionstaste nicht, auch wenn die News was anderes behaupten.
Oder ich stell mich zu doof an :-[
Muss ich mich anschließen - habe hier ein neues MacBook Air 11" mit Lion drauf, kann im AppStore Lion leider nicht laden mittels der Optionstaste.
Und ja, ich würde mir gerne eine Sicherheitskopie erstellen, wenn ich mal kein Internet oder nur langsames habe ist es blöd das System neu aufzusetzen. :(
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Es gibt zum Glück andere Seiten sich seine quasi legale Version relativ einfach und sauber zu besorgen.
 

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
schon alles sehr ärgerlich, ich bekomme am Montag mein MBP und will mir eine eigene Festplatte einbauen, jetzt muss ich erstmal viel Aufwand auf mich nehmen, um da mein legal erworbenes Lion zu installieren. Ne DVD wäre bei >1500,- eigentlich eine Selbstverständlichkeit...
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Da das Thema für mich momentan aktuell ist, und es vielleicht noch andere gibt die noch auf der Suche nach der Lösung sind, hier die Antwort:

"Mit dem Lion Wiederherstellungsvolume-Assistenten können Sie die Lion Wiederherstellung auf einem externen Laufwerk erstellen, das dieselben Funktionen wie die integrierte Lion Wiederherstellung hat: Neuinstallation von Lion, Reparieren des Volumes mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms, Wiederherstellen mittels Time Machine-Backup oder Surfen im Internet mit Safari."

Den
Lion Wiederherstellungsvolume-Assistenten kann man sich unter folgendem Link runterladen:
http://support.apple.com/kb/DL1433?viewlocale=de_DE