• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neues Macbook Pro oder altes schwarzes Aufrüsten - Eure Meinungen

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Guten Morgen,


ich schwanke gerade noch ob ich mein Macbook verkaufen soll um mir das Macbook Pro mit i5 und 320GB für ca. 1000€ bei Amazon zu holen oder eben meins aufrüsten (Prozessor auf 3GB und 320 bzq 500GB HDD)


Was kann ich denn für meins noch verlangen!? Gibts irgendwelche Schwachstellen, die nach Jahren auftreten?! Kaufjahr sollte 2006 gewesen sein! :)
Was könnte ich denn noch weiteres aufzurüsten (was auch von mir als Laie schnell zu bewerkstelligen ist!?! ;)


Hier die Daten:

Hardware-Übersicht:


Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC-Version (System): 1.17f0
Festplatte: 60GB


Schönen Sonntag euch allen!


Grüße
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Um dir wirklich helfen zu können bräuchte ich zumindest ein, zwei Informationen was du mit dem Mac machst, beziehungsweise wieso du ihn "Upgraden" willst.
Prinzipiell kann man das in meinen Augen schwer vergleichen, da das neue MBP 13" gefühlte 100x schneller ist als das schwarze MacBook. Wenn du allerdings momentan problemlos zurecht kommst mit deinem MB, große Festplatte für 60-70€ rein und glücklich werden :)
 

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
Bin Referendar und benutze ihn eigentlich hauptsächlich zum surfen ;)

Upgraden möchte ich ihn einfach, dass er halt noch bisschen schneller läuft, da er doch zeitweise ziemlich schnell seinen Kühler auf Hochtouren bringt und dann auch ziemlich lang zum reagieren braucht! (Kreiselnder Regenbogen)

Hab auch schon komplett Snow Leopard neu aufgesetzt und nun läuft er auch schon wieder etwas ruhiger!

Desweiteren denk ich mir halt, dass ich jetzt vllt noch was für mein Schwarzes bekommen könnte, andererseits sieht das Schwarze schon stylisch aus!

Meinst dass eine neue, schnellere HDD (7200 Umdrehungen) und noch einen neuer 2GB Riegel meine "Performance" Problemchen beheben könnten


Danke!!!!!
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ich glaube nicht das es dir noch jemmand abkauft.
Gibt es für so alte hardware noch einen markt?

Mfg
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Oh, das kleine Schwarze hatte viele Fans - Käufer finden sich bestimmt (Preise? Keine Ahnung)
Aber wenn du nur surfen willst, dann sollte es auch noch ausreichen - tu aber zwei identische Riegel rein (2*2), auch wenn davon nur 3undeinbisschen genutzt werden. Alle, die das ausprobiert haben, sagen, dass es so schneller läuft als mit 1+2

Schau mal in die Bucht, was es da für Preise gibt - und entscheide dann, ob die Kohle langt
 

sambucus

Granny Smith
Registriert
25.08.11
Beiträge
16
Ich behaupte, dass du dein Schwarzes in der Form für mind. 400.- verkaufen kannst, wenn du geduldig bist (haut mich).
Persönlich bin ich der Meinung, dass man auf lange Sicht am meisten Freude an Geräten hat, die auf einen zugeschnitten sind. Und einen i5 - oder generell ein MBP- "nur" zum Surfen verwenden kommt mir nicht sinnig vor.

Abgesehen davon kann ich nicht verstehen, wie Arbeitsspeicher oder eine HDD das Surfen schneller machen soll. Nach meiner Erfahrung hängt die Surfgeschwindigkeit beinahe ausschließlich von der Verbindung ab.
Ist vielleicht etwas kaputt?
 

MaxB85

Jonathan
Registriert
22.12.08
Beiträge
81
nein normalerweise nicht und ich denke an der Internetverbindung liegts nicht!

manchmal kommt es mir einfach vor, dass zwei-drei Prozesse die Leistungsfähigkeit schon ziemlich einschränken (Video in zdf Mediathek und schon springt der Kühler auf Hochtouren und mein kreiselnder Regenbogen kommt, wenn ich ein neues Tab bzw eine neue Seite öffnen möchte)
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Meinst dass eine neue, schnellere HDD (7200 Umdrehungen) und noch einen neuer 2GB Riegel meine "Performance" Problemchen beheben könnten

Ich persönlich würde das Geld lieber in eine SSD investieren.

Ich habe auch ein schwarzes MacBook 2.1 (die 2,0 GHz-Variante, late 2006) und dachte, dass es schneller läuft, wenn ich eine 7200er-Platte einbaue. Das hat zwar tatsächlich einen Geschwindigkeitsgewinn gebracht, allerdings ist mit der schnelleren Platte auch der Lüfter bedeutend öfter angesprungen und länger gelaufen, da die Wärmeentwicklung größer ist. Diese Platte läuft jetzt nur noch als Backup-HD in einem externen Gehäuse; ich habe sie gegen eine 160GB-Intel-SSD getauscht. Seitdem läuft das Book mit SnowLeopard nochmals ein bisschen schneller und vor allem ruhiger! Für meine Zwecke (Internet, E-Mail, iTunes, Office, EyeTV, Windows XP als virtuelle Maschine) wird das noch eine ganze Weile reichen. (Zur Info: ich habe 2x2GB Arbeitsspeicher verbaut, vom OS werden allerdings nur rund 3GB angesprochen, mehr geht in diesem Modell nicht.)
 

sambucus

Granny Smith
Registriert
25.08.11
Beiträge
16
In dem Fall liegt's ausschließlich am RAM. Komisch eigentlich, dass 2GB für sowas nicht ausreichen.
Irgendwie skurril, in so einem Fall ein MacBook Pro zu empfehlen. Also entweder verkaufen und MBP holen (Mehrkosten von ca. 600€), oder RAM ausbauen (<50€). Problem sollte dan gelöst sein. Eine Festplatte (NUR aus Platzgründen) kriegst du wohl für 60€ obendrauf.

Darf's vielleicht ein Air oder iPad sein? ;)

Jetzt kommt es also nur noch drauf an, wie sehr du am Gerät hängst!
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Also zum reinen Surfen reicht ein MB sicherlich noch ein Paar Jahre aus. Große Investitionen wie eine SSD würde ich nicht mehr empfehlen, da sie einfach den Wert deines Gerätes zu weit überschreitet.
Ich hab in mein MBP von 2008 auch eine 7200 Umdrehungen Festplatte eingebaut und einen Geschwindigkeitsvorteil merkt man. Auf der anderen Seite wird der MB lauter und Temperatur steigt etwas an. Wobei einen verstärkten Lüftereinsatz konnte ich nicht feststellen.
Für 120-140€ kannst du deinem MB nochmal einen kleinen Leistungsschub geben, der sich bei deinem Anforderungsprofil sicherlich bemerkbar macht.