• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Macbook Pro/Air oder doch nur ein iPad Air

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Hallo,

ich habe aktuell folgendes Macbook Pro:


MacBook Pro (15-inch, Early 2011) model: MacBookPro8,2
2.2 GHz Intel Core i7 CPU
8 GB RAM
Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB
AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 1024 MB
Crucial M4 512GB (Original 7200rpm 500GB)

Ich nutze das Teil hauptsächlich zum surfen, mail, iTunes, office, Video Konvertierung mit Handbrake, Photoshop (für meine Arbeit - aber nur als "Nebenarbeit" dort neben meiner Hauptaufgabe), Videos schauen usw

Mit der Leistung des jetzigen habe ich kein Problem. Aber ich studiere jetzt wieder:
Schreibe in den Vorlesungen gerne Notizen in die bestehenden Folien und PDFs oder werte diese mit bestimmten Grafiken noch fix auf, einfach damit es vollständig und übersichtlich ist.

Kaufe ich mir (so war der eigentliche Plan) ein iPad Air 64GB WLAN+Cellular (mein iPad 2 habe ich bereits verkauft vor 8 Monaten) oder verkaufe ich mein Macbook Pro und hole mir ein 13 Zoll Macbook Pro/Air + Display für Zuhause.

Ich möchte eine Lösung für die nächsten mindestens 3 Jahre. Besser 4 oder 5.

Daher die Frage: weniger Geld ausgeben und mal nur das iPad Air dazu holen. Oder mehr ausgeben und dann Macbook Pro 13" oder 13" Air? Jeweils in Bestausstattung.

Ihr könnt natürlich keine Entscheidungen für mich treffen aber mir evlt mit Argumenten etwas unter die Arme greifen!
Danke
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Das Thema beschäftigt viele. Die Frage, die jeder für sich beantworten sollte, ist, ob man mit den Einschränkungen, bzw. Möglichkeiten eines iPads zurecht kommt, oder nicht. Wenn man einfache Sachen macht und keine Programme benötigt, die nur für OS X oder/und Windows verfügbar sind, dann ist ein iPad die bessere Wahl.
Wenn man sich mit einem richtigen Betriebssystem besser fühlt und die zusätzliche Funktionalität auch unterwegs braucht, dann ist ein Macbook die klar bessere Wahl.

Ich habe Zuhause ein 15" Retina Macbook Pro (early 2013 Modell) und ich nutze es ausschließlich daheim als Desktop Ersatz, ohne externen Bildschirm sogar. Da ich im Microsoft Umfeld beruflich tätig bin, muss ich mein Windows Laptop nutzen, wenn ich bei Kunden unterwegs bin. Ein zweites Laptop, wie z.B. das 11" MBA würde für mich keinen großen Sinn machen, da ich fast immer schon ein Laptop habe. So bin ich zum Schluss gekommen, mir ein iPad Air zu holen, da ich es nur als Begleitung für ein Laptop sehe. Ich werde es für Lesen, Surfen, und gelegentlich zocken verwenden. Mehr würde ich damit nicht tun, da ich iOS 7 als Desktop Ersatz nicht sehe. Zu viele Einschränkungen.
Wenn ich kein Windows Laptop haben müsste, dann würde ich mir ein MBA holen und das iPad Mini (für Bücher, usw).
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Das ist natürlich nachvollziehbar :) Danke erstmal.

Grundsätzlich habe ich schon lieber ein vollwertiges System, einfach weil ich flexibler bin. (Zum Air würde ich mir wohl definitiv ein Tastaturcover holen, da ich die Schreibgeschwindigkeit die ich in den Vorlesungen benötige, mit der OnScreen Tastatur definitiv nicht hinbekomme). Aber ich bin eben auch viel unterwegs, und da ist ein vollwertiges System eher hinderlich.

Ich möchte allerdings möglichst wenig Geräte.

Aktuell nutze ich auch nur das 15er MBP ohne externen Bildschirm. Das ist ok. Beim 13er wäre mir das aber definitiv zu klein Zuhause auf Dauer. Daher möchte ich, wenn es diese Variante wird, definitiv ein Display mit 2560er Auflösung, damit man auch mal 2 Dokumente mehr als bequem nebeneinander haben kann. Das ist allein schon beim recherchieren viel angenehmer.

Ich hatte mal neben dem 15er ein 11" Air für die Uni (im ersten Studium). Das war nix. Ich hasse es 2 Rechner zu haben.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Das ist natürlich nachvollziehbar :) Danke erstmal.

Grundsätzlich habe ich schon lieber ein vollwertiges System, einfach weil ich flexibler bin. (Zum Air würde ich mir wohl definitiv ein Tastaturcover holen, da ich die Schreibgeschwindigkeit die ich in den Vorlesungen benötige, mit der OnScreen Tastatur definitiv nicht hinbekomme). Aber ich bin eben auch viel unterwegs, und da ist ein vollwertiges System eher hinderlich.

Ich möchte allerdings möglichst wenig Geräte.

Aktuell nutze ich auch nur das 15er MBP ohne externen Bildschirm. Das ist ok. Beim 13er wäre mir das aber definitiv zu klein Zuhause auf Dauer. Daher möchte ich, wenn es diese Variante wird, definitiv ein Display mit 2560er Auflösung, damit man auch mal 2 Dokumente mehr als bequem nebeneinander haben kann. Das ist allein schon beim recherchieren viel angenehmer.

Ich hatte mal neben dem 15er ein 11" Air für die Uni (im ersten Studium). Das war nix. Ich hasse es 2 Rechner zu haben.

Dann lieber den neuen Retina Macbook Pro kaufen plus ein Cinema Display. Passt besser zu Deinen Anforderungen.
Eventuell könntest Du auch ein iPad Mini kaufen, für leichtes Surfen und Bücher lesen (falls Du so was überhaupt brauchst)
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Das habe ich ganz vergessen. Ein iPad Mini hatte ich bis vor 8 Wochen. Grausam. Zu unscharf, zu klein. Zu Unscharf wäre jetzt mit Retina erledigt. Aber zu klein ist es mir immernoch. Wenn ich PDFs drauf gucke, nervt mich das gezoome ungenau. Und zu langsam war das erste Mini auch bei größeren Dateien. Aber gut, das ist Vergangenheit.

Aber wenn neuer Mac - dann eher Pro als Air? Sind die Akkulaufzeiten der beiden 13er Modelle mehr oder weniger ident?
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich würde eher Pro sagen. Akkulaufzeit ist beim Air besser, aber das Pro Modell hat auch eine sehr gute Akkulaufzeit.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Soviel sollte sich das dann aber nicht nehmen oder?

Mehr Leistung als der jetzige sollte er haben (einfach weil er neuer ist - aber ich komme auch jetzt nicht an die Grenze)
Und im Hinterkopf, das das Teil 3-5 Jahre halten soll:

Maxkonfigurationsvariante:
Lieber den i5 oder i7 (auch wegen Laufzeit)
8 oder 16GB Ram? (Mavericks braucht ja jetzt eh weniger, oder?)
Und dann würde ich wohl noch 1 TB SSD nehmen statt der 512er. Aktuell reicht es aber 3 Jahre++ - da kommt noch was zusammen.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Je mehr RAM, desto besser. Man kann leider nicht nachrüsten, insofern solltest Du es Dir gut überlegen. 8GB sollte für die Sachen, die Du machen möchtest, vollkommen ausreichen..
i5 ist ok, investiere lieber an einer größeren SSD oder an RAM.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Also ich habe kein Problem damit, bei einem Gerät das für 3-5 Jahre angelegt ist, die absolute Maximalkonfig zu nehmen. Mal rein preislich gesprochen.

Aber ich hätte ein Problem damit, Dinge zu kaufen, die sinnlos sind, weil man es niemals ausreizen wird.

(also mal übertrieben: 64GB Ram Option zB)
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Solange Du kein Photoshop oder ähnliches brauchst, dann wirst Du anscheinend kein 16GB RAM brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: cyas