• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook Pro 15" gibt sich als MacBook Pro 13" aus

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Naja, ich weiss ja nicht ob ich selbst eine Neuinstallation des Systems auf mich nehmen würde um diesen winzigen Bug zu beseitigen.
 

catering

Boskoop
Registriert
12.08.12
Beiträge
41
Ja überlege ich auch, aber da wir das Gerät erst einige Tage haben ist noch nicht soviel drauf. Die installierten Programme sollen erhalten bleiben und die Prozedur hat sich easy angehört weil aus der Revoverypartition ausgeführt wird.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Die Prozedur ist auch easy. Ist ja schliesslich kein Windows Rechner ;) Aber, stört euch dieser kleine Anzeigefehler denn wirklich so sehr.
"Über diesen Mac" -> "Weitere Informationen" ist ja nun nichts was man jeden Tag mehrmals öffnet, um sich darüber zu ärgern, dass man mehr Geld ausgeben hat und der Rechner es selbst nicht weiss.
 

catering

Boskoop
Registriert
12.08.12
Beiträge
41
Seit dem Umbau auf 16GB Ram öffne ich diese Anzeige stündlich :p
Nein wir überlegen wirklich mal ob wir das machen. Vor allem bin ich am zweifeln ob die von mir installierten Programm wirklich erhalten bleiben.
Sorry bin noch Windows gewöhnt und misstrauisch bei solchen Sachen.
 

EnProX

Golden Delicious
Registriert
06.01.11
Beiträge
9
Das ist ja das lustige, denn auf dem MacBook war Mac OS X Lion 10.7.4 installiert und ich habe dann Mountain Lion über das Up-to-Date-Programm eingelöst und OS X 10.8.1 heruntergeladen, auf einen USB-Stick kopiert, die Partition Macintosh HD formatiert (damit die Recovery HD erhalten bleibt und aktualisiert wird) und OS X 10.8.1 frisch installiert. Wie gesagt PRAM und NVRAM wurde schon zurückgesetzt, ich weiß nicht wirklich ob ein SMC-Reset etwas bringt, geschweige denn eine Neuinstallation.
Als Modelidentifizierung wird unter Systeminformationen MacBookPro9,1 angezeigt, was ja in der Tat dem 15" Gerät entspricht.
Wie gesagt, mich interessiert, ob es wirklich andere Auswirkungen hat, oder ein reiner Schönheitsfehler ist.

Ich melde mich dann wieder nach 13:00 Uhr, nachdem ich mit Apple telefoniert habe.
Der Punkt ist ja auch, dass die Registrierung bei Apple auf ein 13" Gerät verweist.

EDIT: Der Support meinte, dass in ihrer Datenbank das Gerät als 15" MacBook Pro gelistet wird, also scheint es wirklich nur ein Schönheitsfehler zu sein.
Man kann übrigens die 13 Zoll zu 15 Zoll ändern, indem man unter ~/Library/Preferences/ die Datei com.Apple.SystemProfiler.plist öffnet die 13 Zoll dort zu 15 Zoll ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Habe auch das gleiche Problem, das hat mich schon gewundert an dem Tag wo es kam.

Habe das 15" mit 2,6GHZ und in der Info im System steht 13", soll ich da zur sicherheit auch mal bei Apple nachfragen ?

( Ich weiß das es 15" mir geht es nur darum wie das ist mit der Garantie usw. von Apple aus her )
 

catering

Boskoop
Registriert
12.08.12
Beiträge
41
Ich würde an Deiner Stelle an Hand der Seriennummer beim Support prüfen ob die korrekten Daten bei denen hinterlegt sind
 

EnProX

Golden Delicious
Registriert
06.01.11
Beiträge
9
Mir hat der Support gesagt, dass da OS X und die Registrierung was falsches anzeigt. Bei OS X kann man das wie gesagt ändern, das Bild vom 13" Gerät bleibt halt (das 15" ist auch vom Retina MacBook Pro, macht also schon was her), nur bei der Registrierung nicht.
Solange die letzten vier Stellen deiner Seriennummer DV33 sind, ist es mit 100%iger Sicherheit ein 15" MacBook Pro von Mitte 2012, also ein MacBookPro9,1.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Also ich habe jetzt noch mal nach gemessen und der Durchmesser ist ca. 38cm.
In der Info steht halt genau das hier:

MacBookPro
13 Zoll, Mitte 2012

Prozessor: 2,6GHz Intel Core i7
Speicher: 8G 1600MHz DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 650M 1024MB
Seriennummer: XXXXXXXXF1G4
Software: OS X 10.8.1(12B19)

Also es ist 100% 15", aber mich regt das trotzdem ziemlich auf das dort was falsches steht - Ich werde dort morgen erstmal anrufen :))
 

EnProX

Golden Delicious
Registriert
06.01.11
Beiträge
9
Achso, dann hast du das Premiumodell mit 2,6 GHz, 8 GB RAM und 1024 MB VRAM, da ist die Endung natürlich anders, aber ruf mal an, ich denke die werden dir nichts anderes als mir erzählen.
Wichtig ist, was bei denen steht, nicht, was "Über diesen Mac" anzeigt, anscheinend ist das Programm zu dumm für die Seriennummer.
Mich würde aber mal interessieren, ob ein eine Neuinstallation des Systems, das Zurücksetzen des SMC oder ein Update auf 10.8.2 etwas verändern.
Wie gesagt, lies mal oben nach, da hab ich geschrieben, wie du zumindest die 13 Zoll zu 15 Zoll ändern kannst.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ja, das werde ich auch morgen machen nachdem ich dort angerufen habe :p Vorher lasse ich alles so wie es ist.
 

Kiwi75

Erdapfel
Registriert
01.09.12
Beiträge
1
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der fehlerhaften Anzeige bei meinem 15" 2,3 MBP 2012. Ich habe bereits zwei Neuinstallationen hinter mir, ohne Erfolg. :(
 

Harrow Sweet

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
23
Macbook Pro 15" MID 2012 denkt es sei ein 13"

Hi,

der Titel sagt es eig. schon. Wenn ich auf "Über diesen Mac" klicke und dann auf "weitere Informationen", steht oben "13 Zoll Mitte 2012" und wenn ich dann auf "Monitore" klicke, steht da "17 Zoll 1680x1050".

Bin leicht verwirrt, wobei die 17" Angabe vllt. am HiRes liegt?

Danke im Voraus :-D
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
17" sollte am HiRes liegen, ist bei mir genau so! :)
 

AndreasE299

Erdapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
2
Und ich dachte schon, nur mein neuer Mac weis nicht, wer er denn ist... :D
 

Harrow Sweet

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
23
Das ist ja das lustige, denn auf dem MacBook war Mac OS X Lion 10.7.4 installiert und ich habe dann Mountain Lion über das Up-to-Date-Programm eingelöst und OS X 10.8.1 heruntergeladen, auf einen USB-Stick kopiert, die Partition Macintosh HD formatiert (damit die Recovery HD erhalten bleibt und aktualisiert wird) und OS X 10.8.1 frisch installiert. Wie gesagt PRAM und NVRAM wurde schon zurückgesetzt, ich weiß nicht wirklich ob ein SMC-Reset etwas bringt, geschweige denn eine Neuinstallation.
Als Modelidentifizierung wird unter Systeminformationen MacBookPro9,1 angezeigt, was ja in der Tat dem 15" Gerät entspricht.
Wie gesagt, mich interessiert, ob es wirklich andere Auswirkungen hat, oder ein reiner Schönheitsfehler ist.

Ich melde mich dann wieder nach 13:00 Uhr, nachdem ich mit Apple telefoniert habe.
Der Punkt ist ja auch, dass die Registrierung bei Apple auf ein 13" Gerät verweist.

EDIT: Der Support meinte, dass in ihrer Datenbank das Gerät als 15" MacBook Pro gelistet wird, also scheint es wirklich nur ein Schönheitsfehler zu sein.
Man kann übrigens die 13 Zoll zu 15 Zoll ändern, indem man unter ~/Library/Preferences/ die Datei com.Apple.SystemProfiler.plist öffnet die 13 Zoll dort zu 15 Zoll ändert.

Nochmal für einen Mac-Newbie: Wo finde ich diese Datei? :)
 

RBurgundy69

Erdapfel
Registriert
07.09.12
Beiträge
1
Hui, gleiches Thema bei mir. Seit 3 Tagen stolzer MacBook Pro Besitzer... 15" 2.6 GHz mit Hi-Res Display und 1 GB GT650.
Also so etwas hätte ich wirklich nicht erwartet. Bei dem Preis sollte der Rechner doch das anzeigen was in dem Unibody steckt.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
...Als ob das nun soooo Schlimm ist. Warte halt auf die nächsten Updates.
 

frankganzkurz

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der fehlerhaften Anzeige bei meinem 15" 2,3 MBP 2012. Ich habe bereits zwei Neuinstallationen hinter mir, ohne Erfolg. :(

Kannst 10x neu installieren. Nutzt nix.
Es handelt sich her um einen Datenbankfehler bei Apple, hat nix mit dem installiertem OS zu tun.
Meins stand online im Supportprofil auf 13 Zoll, da war es noch unterwegs zu mir...
 

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Habe gerade gesehen, dass bei Display 17" angezeigt wird,
Fazit: Wir haben ein 15" gekauft und ein 13" mit 17" Display bekommen. So was kriegt nur Apple hin :oops:

Softwarestand ist Mountain Lion und ein Update von 7 MB.

Naja, 13 + 17 = 30 / 2 = 15 - Stimmt doch alles ;)

Spaß beiseite, hab bei meinem das gleiche "Problem" (MBP 2012 15" HiRes). Heute laufen bei mir die aktuellen Updates durch. Mal schauen ob es was bringt... ist halt nur ein Schönheitsfehler, der meiner Meinung nach trotzdem nicht sein dürfte.

Gruß, Kaiolli

EDIT P.S.: Sorry, hab noch meine alte Signatur drin und bekomme sie nicht mehr raus...