• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook Pro 15" gibt sich als MacBook Pro 13" aus

EnProX

Golden Delicious
Registriert
06.01.11
Beiträge
9
Hey,
ich habe mir am Donnerstag ein neues MacBook Pro 15" (Mitte 2012) gekauft. Die 15" MBPs (Mitte 2012) im Laden dort habe unter Apfel->Über diesen Mac->Weitere Informationen ... angezeigt, dass es sich um 13" Geräte handelt. Mein Gerät tut dies ebenso. Jedoch wird unter der Registerkarte Display angezeigt, dass es über einen 15" Display verfügt und auch die restlichen Daten (CPU, GPU) passen zu einem MacBookPro9,1 (die Modelnummer unter Systeminformationen stimmt). Ein Upgrade von Lion 10.7.4 auf Mountain Lion 10.8.1 und ein zurücksetzen des NVRAM und PRAM haben keine Wirkung erzielt. Probleme (sei es Hardware oder Software) macht das Gerät keine.
Als ich das Gerät bei Apple registriert habe, wurde es dort auch als MacBook Pro 13" (Mitte 2012) erkannt. Die Serienummer auf der Packung, auf der Rückseite des Geräts und die, die unter OS X angezeigt werden sind gleich.
Es gibt ja Seiten, die dir anhand deiner Seriennummer anzeigen, um welchen Mac es sich handelt, diese zeigen mir wiederum alle an, dass es sich um ein 15" MacBook Pro (Mitte 2012) handelt. Ich mein solange der Fehler nur kosmetischer Natur ist und er keine Auswirkungen auf die Funktion von Software und Hardware hat ist alles in Ordnung, nur hätte ich halt schon gern unter "Über diesen Mac" korrekte Informationen stehen und auch im Internet bei der Registrierung das richtige Gerät registriert.

PS: Unter Mein iPhone suchen wird auch MacBook Pro 15" angezeigt.

Vielleicht hat ja auch jemand ein neues MacBook Pro 15" (Mitte 2012) und hat denselben Fehler oder halt eben nicht. Falls es Lösungen gibt, werde ich das hier mitteilen.

Am Montag um 13:00 Uhr ruft mich auch der Apple Support an, um über das Problem zu reden.
 

catering

Boskoop
Registriert
12.08.12
Beiträge
41
Hallo, ist bei uns auch so. Im Apple Store als 15" Hires Display glänzend gekauft, am Donnerstag gekommen heute habe ich durch Zufall gesehen, dass auch ein 13" Modell angezeigt wird???
 

EnProX

Golden Delicious
Registriert
06.01.11
Beiträge
9
Es ist definitiv ein 15" MacBook Pro, da unter Systeminformationen die GT 650M und der 2,3 GHz Prozessor angezeigt werden, die gibt's nur im 15" Gerät.
Gekauft habe ich es bei einem ortsansässigen Händler, der ein autorisierter Reseller ist.

@Catering: Dann scheint das wohl bei allen 15" MacBook Pro so zu sein, ich bin mal gespannt, was der Apple Support dazu sagt, anscheinend liegt der Fehler ja nicht am Gerät oder der Seriennummer, sondern an OS X und der Registrierung, also an Apple selbst.
 

catering

Boskoop
Registriert
12.08.12
Beiträge
41
Habe gerade gesehen, dass bei Display 17" angezeigt wird,
Fazit: Wir haben ein 15" gekauft und ein 13" mit 17" Display bekommen. So was kriegt nur Apple hin :oops:

Softwarestand ist Mountain Lion und ein Update von 7 MB.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, zwei Zoll, also 5cm Unterschied in der Displaygröße sollte man auch noch per Augenmaß erkennen können. Das "Problem" ist ja nun nicht wirklich gavierend, andersrum wäre es fataler (Anzeige 15" und echte Größe nur 13").

MACaerer
 

EnProX

Golden Delicious
Registriert
06.01.11
Beiträge
9
Ein 13" Gerät hat weder einen 2,3 GHz Prozessor noch eine GT 650M wie ich bereits gesagt habe. Ich habe übrigens kein EFI- oder SMC-Update durchgeführt, es gibt ja auch keine, wie man anhand der Tabelle auf der Apple-Website sehen kann.
Und der Unterschied in der Größe ist klar sichtbar, außerdem bezahle ich keine 1879 € für ein 13" Gerät, wo selbst auf der Packung 15-inch steht.
Fakt ist wohl, dass es Fehler bei der Apple-Registrierung und innerhalb "Über diesen Mac" bzw. "Systeminformationen" gibt. Entweder die Seriennummer wird falsch gelesen oder sie ist an sich falsch, irgendwas ist da wohl schief gelaufen, bin mal auf den Anruf von Apple gespannt.

@Catering: Das mit den 17" bei der Anzeige kann mit den 1680x1050 Pixeln des hochauflösenden Displays zusammenhängen, ich meine, dass das die Auflösung des ehemaligen 17" Gerätes war, kann mich aber auch täuschen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ein 13" Gerät hat weder einen 2,3 GHz Prozessor noch eine GT 650M wie ich bereits gesagt habe ...
Warum fragst Du uns überhaupt hier im Forum. Bei Deinem Grundwissen hast Du die Antwort doch schon längst ergoogelt.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich bin auf die Aussage Apples gespannt. Es kann sich ja nur um einen Fehler im OS handeln.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
DIe Wahrheit liegt im Auge des Betrachters^^LOL

Aber mal ernsthaft...das ist doch ein SPAM Post...
Selbst die Hackintosh Dussel kriegen es ja hin aus einem ALDI PC einen MacPro 3.1 late 2008 zu machen.
(kurzfristig)
 
Zuletzt bearbeitet:

EnProX

Golden Delicious
Registriert
06.01.11
Beiträge
9
Fakt ist, dass es darauf keine Antwort gibt und ich auch in mehreren Foren und bei Google dazu nichts gefunden habe, weshalb ich hier frage.
Mir ging es darum herauszufinden, ob andere, die ein MacBook Pro 15" (Mitte 2012) haben, auch den Fehler haben, oder ob es einfach ein Fehler meiner Seriennummer und meines Geräts ist. Anscheinend ist es wirklich ein Fehler im OS und ich werde spätestens morgen eine Antwort von Apple erhalten, vielleicht wird ja mit 10.8.2 der Fehler behoben.
Ja es gibt bei Hackintosh-PCs die Möglichkeit, über SMBios.plist Informationen zum System zu verändern, aber das ist auf normalen Macs nicht möglich und ich kaufe mir auch kein MacBook Pro für diesen Zweck.
Wahrscheinlich ist es auch nur ein Schönheitsfehler, der über das Bearbeiten einer lokalisierten Strings-Datei behebbar wäre, aber ich habe keine Ahnung, wie man Strings-Dateien bearbeitet und möchte auch nicht auf die Weise an das Problem herangehen.
Trotz der Neunmalklugen hier, die vielleicht mal über die Intention eines Themenerstellers nachdenken sollten, danke für eure Hilfe und ich melde mich morgen nochmal, nachdem ich mit dem Kundendienst telefoniert habe.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Das hat ja nichts mit "neunmalklug" zu tun. Du hast ja selbst feststellen müssen, dass deine Situation mehr als eigentümlich ist. So ging es mir auch als Leser hier.
Post #13.
Ich bin auch neu hier, genau wie du und manchmal ist es bei gewissen Beiträgen sinnvoll Vorgänge zu hinterfragen und auch mal abzuwarten ob da wirklich eine ernsthafte Intention dahinter steckt...das ist rein sachspezifisch und nicht persönlich!
Ich bin gespannt auf deine Antwort nachher!

Also bitte trage Post #16 mit Fassung und entschuldige mein Erstaunen!

Grüsse Felix
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich nehme an, dass der System-Profiler die Modell-ID ausliest und daraus die angezeigten Informationen generiert. Schau doch mal welche Modell-ID angezeigt wird. Laut MacTracler hat das 15"-Modell die ID 9,1 und das 13,3"-Modell die ID 9,2. Oder es handelt sich tatsächlich um einen Bug im System. Wenn das allerdings die einzige Auswirkung des Bugs sein sollte kann man IMHO damit (bis zum nächsten Update) sicher leben.

MACaerer
 

catering

Boskoop
Registriert
12.08.12
Beiträge
41
Habe soeben den Support kontaktiert und mein Problem geschilder. Lösung: OSX erneut installieren, könnte sein das sich das BS verschluckt hätte. Registrierung mit Seriennummer ist korrekt auf 15" hinterlegt.