• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook...oder nachhaltig altes 2013er-MB weiternutzen?

martinschneider

Granny Smith
Registriert
31.07.17
Beiträge
12
Liebe Community
,
arbeite auf einem MacBook Pro Retina 15" Late 2013 2,6 GHz Quad-Core i7 mit 16 GB und 512 SSD. Einzige speziellere Anwendung ist QuarkXPress, was aber auch keine besonderen Performance-Anforderungen stellt.

Das MacBook ist phantastisch und läuft seit bald 10 Jahren wie am ersten Tag. Nun ist es aber mit Big Sur wohl am Ende seines OS-Lebenszyklus angekommen, schaut auch nicht mehr wirklich „fresh" aus sondern halt stark gebraucht (also hat hier und da eine kleine Dulle, das Ladekabel ist geflickt etc.)

Deswegen denke ich darüber nach, ob nach der langen Zeit jetzt nicht der richtige Zeitpunkt gekommen ist, sich ein MBP 16" zu kaufen (die ja gerade bei Amazon ein paar Hundert Euro günstiger sind), bevor ich auf zu alter Hardware arbeite und es irgendwann dann mal zu Problemen kommt. Die 16" deshalb, weil ich wegen QXP gerne ein möglichst großes Display haben möchte.

Andererseits widerstrebt es mir etwas, einen noch ausreichend schnelles MB nicht mehr weiterzuverwenden. Gut, ich könnte es in der Familie sicher weiterreichen, wobei es da sicherlich nur temporär genutzt würde.

Also irgendwie finde ich das wenig nachhaltig.

Deswegen die Frage an die Foristen, die technisch bewanderter sind als ich: Ist es ein Problem, Big Sur dauerhaft weiterzunutzen? Ich habe auch keinen Bock, dass ich mein iPhone 11 irgendwann nicht mehr sichern kann, weil die OS nicht mehr kompatibel sind. Seht Ihr bei Big Sur Sicherheitsprobleme?

Werde ich im Betrieb eines neuen MBP wirklich einen Usability-Aha-Effekt spüren, so dass die Arbeit mehr Spaß macht? Gibt's ja manchmal, dass neue Technik auch motivierend wirkt ;)
Das wäre in der Tat auch ein Argument.

Also erst nochmal ein, zwei Jahre weiternutzen oder neu kaufen?

Danke Euch!
Martin
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Ich habe vor kurzem mein 2013er 13Zoll mit dem OpenCore Patcher auf Monterey gebracht.
Mit seinen 8GB und der SSD läuft das MBP ohne Probleme.
Zum abgeben war es zu schade,für meine Sachen wie Fotos und Internet mehr als ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: martinschneider