• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neues Macbook (Mid 2010) aber noch ein alte MINI-DV-Cam (Firewire 400)?

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
ich hatte die ganze zeit ein macbook late 2006 und damit auch videos meiner mini-dv geschnitten und gecaptured.
da ich HD nicht so wirklich mag, will ich das auch weiterhin so belassen. wie kriege ich aber die alte cam an den neue anschluss, der ja 800er sein müsste? neues kabel? neuer adaper? welche günstige variante?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist kein Problem. Der FW800-Port ist abwärtskompatibel zu FW400. Du brauchst also nur einen Adapter FW400 auf FW800 oder ein entsprechendes Kabel mit FW400 und FW800. Das gibt es in jedem besseren Fachhandel.

MACaerer
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
muss, das thema wieder ausgraben - da ich jetzt erst wieder gefilmt hatte.
hab den adapter da, aber es funktioniert nichts. dadurch das das macbook neu ist, sind es gerade so viele fehlerquellen. die es sein können.

der adapter könnte kaputt sein (vorher nicht probiert), der firewire am macbook (vorher nicht probiert, hab auch kein anderes firwire-gerät), oder die dockingstation der sony-kamera, denn auch die war "neu".
brauch jetzt am besten jemand mit nem macbook oder habt ihr noch ne idee, wie ich was auschließen kann?
denn es wird keine verbindung angezeigt in imvoie 06, 09 und final cut.
 

Mitglied 25554

Gast
Wird Dir das FW-Gerät unter Apfellogo -> "Über diesen Mac" -> "Weitere Informationen" -> "Systembericht" links unter "Firewire" angezeigt?
 

Mitglied 25554

Gast
Mmmh also wird die Kamera selbst gar nicht erst erkannt. Somit kann man Inkompatibilitäten zwischen Kamera und Software schon mal ausschließen
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
ne ne, deswegen sag ich ja es ist nur alles "neu" vielleicht ist es auch der 2,39 € adapter der 800 auf 400 runterkonvertiert.