• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Macbook Air, MBP Gebrauchtpreise im freien Fall?

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Möglicherweise ist das neue Macbook Air ein großer Erfolg bei den Besitzern von z.B. Macbook Pro 13" Geräten. Jedenfalls habe ich selbst am Tag des Erscheinens des neuen Air mal die Preise für folgendes Gerät gecheckt: MBP 13" 2,53Ghz,4GB,250GB aus Mitte 2009.
Für dieses Gerät listet Macnews bis heute € 1.070,- und flip4new bot mir an dem Tag € 975,- für den Barankauf. Auch bei eBay erzielte man Preise um € 1.000,-.
Seitdem sind die Preise stark gesunken. Flip4mac bietet heute noch ganze € 675,- für das Gerät und auch bei eBay gibt es teils nur € 700-800,-

Ich bin mal gespannt, wann die ersten Sättigungserscheinungen im Apple-Markt auftreten. Konnte man bisher immer noch durch den im Vergleich sehr hohen Wiederverkaufswert eigentlich viel zu frühe "Updates", oder Umstiege teilfinanzieren, so wird dies in Zukunft wohl immer schwerer werden.
Für schlaue Gebrauchtkäufer ist das hingegen Klasse. Ein 1 Jahr altes MBP mit Neupreis € 1.400,- für € 770,- (mit etwas Glück sogar inkl. AppleCare) ist schon echt nicht schlecht, oder?

Apple selbst versucht im refurbished Store für ein solches MBP übrigens gerade noch ganze € 1.149,- zu bekommen!

Wie seht Ihr die Entwicklung?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple Voodoo

Gast
Hm......bin auch der Meinung, das die ganz grossen "Wertverlust gibts nicht" Zeiten so langsam zu Ende gehen. Das hat auch damit zu tun ,das es nicht mehr "so" exclusiv ist ein Apple Book oder Mac zu haben.
Kann nur sagen das ich heut ein Macbook 2,16GHz 2G Ram 320 Gb -im neuwertigen Zustand ....für 370€ bekommen habe. Vielleicht war es Glück......aber der Verkäufer hat Ahnung von Apple Produkten gehabt, da sie Apps programmieren und Web Stores entwickeln. Im Büro standen auf jedem Tisch zwei Cinema 27" er ...ca.15 Stk. und unzählige MBP rum. Nicht zu vergessen das jeder Mitarbeiter ein obligatorisches iPhone hatte.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Kann ich so nicht bestätgen. Da muss man schon viel Glück haben. Selbst die MacBook Alus von 2008 gehen kaum für unter 650 weg. Für mein fast ein Jahr altes 15" MBP (ohne ACPP) hab ich auch noch 75% bekommen.
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Meinte das mit dem Unternehmen, das da die Bildschirme und Rechner so stehen.