• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Mac Book Pro (2011) 13" - Arbeitsspeicher?

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe mir vorgestern Abend das neue MBP in 13 Zoll telefonisch bestellt.
Es sollte der kleinere Prozessor sein, dafür 8GB RAM und ne SSD.
Jetzt habe ich das ganze stolz einem Freund erzählt, der daraufhin meinte, das mit den 8GB RAM wär totaler Schwachsinn gewesen, viel zu teuer, würde nichts bringen, und noch dazu, wenn ich 4GB verbaut hätte, wie es standartmäßig der Fall wäre, hätte ich einen schnelleren Speicher bekommen. Er sagte so etwas wie "einen, der höher taktet"? Es tut mir leid, ich bin kein Computerexperte, meine Stärken als Medizinstudent liegen dann doch wo anders;) Trotzdem behaupte ich mal, dass ich nicht dumm bin und es vllt. verstehe, wenn man es mir erklärt (zumindest das Prinzip).
Also, dass ich den teureren Weg gewählt habe, dessen bin ich mir bewusst. 4GB bestellen und dann weitere 4GB selber einbauen, ist günstiger. Da ich selbst dazu allerdings nicht in der Lage bin, und es lieber nach dem Schema "bestellen, auspacken, benutzen" mag, hab ich mich dazu entschiden, weitere 188€ zu investieren. Desweiteren hatte ich beim Überfliegen von Threads mal gelesen, dass das Öffnen des Gerätes die Garantieansprüche einschränkt. Ich habe vor, wie hier im tollen Forum empfohlen, mir über eBay diesen Apple Care Protection Plan zu kaufen, für eine Garantieverlängerung. Das ganze wollte ich mir dann nicht durch meine fehlenden Fähigkeiten (oder die eines Freundes, der sich selbst ab und zu überschätzt) nicht aufs Spiel setzen. Ein Laptop für fast 1500€ ist denke ich eine Garantieverlängerung wert.

Ich habe gelesen, dass der Arbeitsspeicher von Vorteil bei alltäglichen Augaben ist, darunter das einfache Hoch- und Runterfahren des Systems, Öffnen und Arbeiten von/mit mehreren Programmen, Internetfenster etc. Soll für mich heißen: 10 verschiedene Safarifenster zum Arbeiten, ein weiteres um einen Film bei kino.to für den Abend zu laden, nebenher iTunes für Musik und wenn per ICQ noch ein Foto geschickt wird, dass ich mit Photoshop schnell bearbeiten möchte, auch das. Alles gleichzeitig. Ich dachte für solche Aufgaben wär ein großer Arbeitsspeicher von Nöten. Nun sagt mri mein Freund: "Völliger Blödsinn, das macht eher der Prozessor!"
Noch dazu anfangs angesprochene Unterschiede bei 4GB udn 8GB. Wenn ich 8GB einbauen lasse, kann ich nicht davon aussgehen, dass ebenfalls zwei von den "schnellen" Arbeitsspeichermodulen eingebaut werden? Warum sollte denn bei lediglich 4Gb ein schnelleres Modul verbaut werden, und bei 8GB zwei langsamere? Es will mir nicht einleuchten, vllt klärt ihr mich auf, ob ich mein Geld wirklich total in den Sand gesetzt habe:)

Viele Grüße
Robert
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Meines Wissens passen zwei RAM-Riegel in ein MacBook. Standardmäßig sind das 2x2GB, in deinem Fall dann 2x4GB. D.h. wenn du selbst RAM einbaust, musst du den bestehenden RAM ersetzen. Wenn du den RAM selber einbaust kommst du auf kosten von um die € 100, also deutlich billiger als wenn du das von Apple einbauen lässt. Wegen der Garantie bin ich mir grad nicht sicher ob es da zu Problemen kommen kann. Ich glaub aber eher nicht.

Und: Dein Freund sollte sich mal näher mit der Thematik auseinandersetzen, bevor er so einen Blödsinn verzapft ;)
Nachteil wirst du durch den größeren RAM sicher keinen haben!
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Genau. Speicher selber einbauen kostet ca. 100 Euro weniger als bei Apple, und du hast danach noch 2x2GB zum bei ebay verhökern. Der Einbau ist ein Kinderspiel, Garantie bleibt beim Tausch von RAM und Festplatte bestehen. Dass die kleinere Speichervariante anders getaktet ist, ist ausgemachter Blödsinn.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Grüße an Deinen Freund - soll sich diesen Thread anschauen - am besten verlinken.

Zum einem würde er blind nicht erkennen wenn 2x 1066Mhz mit 2x 1333Mhz verbaut wären und der schnelle sich herunter regelt. Wenn er das merken würde - soll er sich beim amerikanischen Geheimdienst melden als menschliche Testratte mit übernatürlichen Fähigkeiten.

Zweitens. Es sind bei 8GB immer 2x 4GB - ergo die gleichen Riegel verbaut. Also wieder ein "Bullshit" an Deinen Freund.

Drittens. Wenig RAM, langsame HDD Auslagerungsdatei (da sollte bei Deinem Windows Freund schon mal es klingeln)... etc. Mehr Speicher = mehrer Programme können den RAM nutzen, schnelleres Arbeiten etc. Dein Freund soll sich über RAM erst mal schlau machen...

---
Ob Du die 8GB RAM merken wirst täglich - sei dahin gestellt - aber hast nichts falsches gemacht!
 

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
Oh, vielen Dank für die schnellen Antworten! Das geht ja super schnell hier bei Euch!:)
Also unterm Strich stelle ich fest, ich habe auf jeden Fall zu viel Geld gezahlt, aber bekomme dennoch dieselben "schnellen Riegel", die ich auch bekommen hätte, wenn ich nur 4GB bestellt hätte! Und beim RAM ist es ähnlich wie beim Hubraum, mehr ist grundsätzlich nie schlecht, korrekt?:)

Werde die Grüße von Euch sehr gern weiterleiten:-D Also ich versteh mich echt sehr gut mit ihm, und medizinisch hat er noch einiges mehr auf dem Kasten als ich! Vllt. gewichte ich deshalb auch sein hartes Urteil meine Bestllung betreffend so stark. Ein gewisser Argwohn, den alle eingefleischten Windowsbenutzer meiner Meinugn nach gegenüber (teuren) Appleproduken haben, wird auch bei ihm vorhanden sein, ist jedoch verzeihbar;)
Ich danke Euch sehr und freue mich umso mehr auf meinen neuen Mac!:)