• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] Neues Kartenmaterial

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Hallo Apple hat wohl einige Karten bei der maps App. Aktualisiert.
Main Tauber und Würzburg jetzt in Farbe, sehr gute Qualität und sehr aktuell!

Sieht so aus als wären noch viel mehr Orte jetzt farbig und in guter Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vampules

Carola
Registriert
20.10.07
Beiträge
109
Hier in Kaufbeuren, Bayern auch. Sehr aktuelle Karten. Da ist sogar der neue Kreisverkehr drauf und bei mir der neue Kiesweg im Garten. Kein halbes Jahr alt...
Nur falsche POIs kann ich so oft melden wie ich will, da tut sich nix
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Bei mir ist es vom September 2012. Da war grad bei uns ein Fest, das Zelt ist drauf ;) Viel aktueller als bei Google.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hmm interessant. Hier in Schwaben sind ein paar Orte die vorher schon okay waren jetzt deutlich besser, aber an den miesen Stellen wie Augsburg (alles schwarz-weiss) oder dem südwestlichen Teil von Augsburg Land (keine Karten vorhanden, nur Pixelbrei) hat sich nichts getan. Seltsames Vorgehen...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Karten sind in Ordnung, Satellit sieht immer noch aus wie Nordkorea.
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Ich habe die Apple Karten kein mal mehr bewusst angerührt, seit die Googlemaps-App veröffentlicht wurde.

Ich hab einfach keine Zeit und Lust das Material zu vergleichen und auszuprobieren, nur zu dem Schluss zu gelangen das immernoch die Hälfte der Adressen nicht gefunden werden. ( wenn man auf Adressen zb in Emails klickt, werden ja die Apple-Karten geöffnet...)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Kartenmaterial ist von Anfang an genauso gut oder schlecht wie das von Google gewesen (man sollte nicht jedem Shitstorm glauben schenken). In Berlin ist Apple mittlerweile sogar besser. Nur bei den Satellitenfotos hat Google die Nase vorn.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Und bei den Satellitenbildern holen sie auf!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Kartenmaterial ist von Anfang an genauso gut oder schlecht wie das von Google gewesen (man sollte nicht jedem Shitstorm glauben schenken). In Berlin ist Apple mittlerweile sogar besser. Nur bei den Satellitenfotos hat Google die Nase vorn.
Also was die Datenbank an Geschäften, Restaurants, ect angeht liegt Google auch weit vorne. Zumindest hier im Raum Augsburg passiert es mit ständig, dass Apple Maps einfach einen Laden nicht kennt den Google schon lange kennt, und was man so liest ist das im Rest Deutschlands ebenso. Und das ist für mich einer der wichtigsten Punkte an einer Kartenapp.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Google und Apple haben alle beide in etwa die gleiche Anzahl von Fehlern in ihren Datenbanken. Direkt bei mir vor der Haustür in Berlin sind gleich zwei Geschäfte bei Google eingezeichnet, die da seit Jahren schon nicht mehr sind. Dafür kennt Apple bereits das neue Café um die Ecke, während Google da noch gähnende Leere anzeigt.
Andersherum hat Apple noch nicht mitbekommen, dass die Weinhandlung drei Straßen weiter jetzt ein Restaurant ist. usw usw usw.

Irgendwo im Netz gab es auch einen entsprechenden Artikel, wo man eine entsprechend große Studie gemacht hat, um das zu bestätigen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kann es sein, dass Berlin da eine Sonderbehandlung bekommen hat, da das ja auch eine der wenigen Städten mit Flyover-Karten ist? Ich kann nicht für ganz Deutschland sprechen, aber in Schwaben muss Apple in der Hinsicht noch viel aufholen um da mit Google gleichzuziehen... Was ich mir auch nicht so recht erklären kann: Apple nimmt doch Daten von Yelp? Warum ist dann vieles in Yelp zu finden aber nicht in Maps?

Es gibt sicher Stellen wo Apple die besseren Karten hat, aber es scheint so als ob diese Stellen recht selten sind. Shitstorm hin oder her, aber da wo ich schaue ist Apple nunmal sehr ausbaufähig (Google auch, aber Apple ist deutlich schlechter). Gibt da irgendwo vernünftig dokumentierte Vergleichsreihen? Das wäre schon interessant wenn sich da jemand mal mehr als nur 3 Stichproben angeschaut hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Glaube ich nicht, denn einige dicke Fehler sind in den Berlin-Karten auch immer noch enthalten.

Ich kann leider den Artikel mit dem Vergleich nicht mehr finden. Da hat man als Testgegenden vom Kuhkaff bis zur Weltstadt alles genommen und nicht wahnsinnig viel Unterschied feststellen können.