• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iWork (Numbers): Datenformat in Diagrammen

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Hallo zusammen,

die recht eindeutigen Meinungen liessen ja schon Boeses ahnen und mittlerweile verzweifle ich selbst etwas am neuen Numbers. Gegeben: Zwei Spalten, die erste enthaelt ein Datum, die zweite irgendeine beliebige Zahl. Nun sollen diese Zahlen in einem Diagramm ueber dem Datum aufgetragen werden. Also wie damals unter Numbers '09 beide Spalten markiert und ein XY-Diagramm erstellt. Bloed nur: im Diagramm wird das Datum nicht als Datum formatiert und in den Einstellungen ist »Date & Time« auch nicht auswaehlbar.

Kann das jemand nachvollziehen bzw. hat jemand sogar eine Loesung dafuer?

Viele Gruesse,
Martin

Screen Shot 2013-10-27 at 08.13.11 pm.png Screen Shot 2013-10-27 at 08.14.15 pm.png
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht...
Bildschirmfoto 2013-10-27 um 20.29.52.png
 

MacSegler

Fuji
Registriert
16.07.13
Beiträge
36
Hallo,

Konnte den Effekt nachvollziehen. Ich habe aber keine Lösung gefunden. Bin dabei aber auf weitere Ungereimtheiten gestoßen, was daran liegen kann, dass ich zu Excel-lastig denke. Bei mir fliegt Numbers runter. Meine Erkenntnis: Wenn was von einer Firma umsonst ist, ist es meistens Schrott.
Alternative : Open Office oder Libre Office. Leider ist das Microsoft Office für Mac auch nicht ganz das Wahre. Nur versteht das Mac-Excel, was ein Datum ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nighthawk

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Genau das, was du da zeigst. Haut bei mir nicht hin und ich habe keinen Schimmer, warum.

EDIT: @MacSegler: Danke fuer die Bestaetigung. Echt zum ko...
In Numbers '09 ging das ja noch wunderbar.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ein kurzer Test hat ergeben, dass allem Anschein nach die werte für Titel-Zeile/-Spalte dafür verantwortlich sind, was automatisch an Achsenbeschriftung verwendet wird.

Hab ich beides auf 0 (null), gibts erstmal gar keine Beschriftung. Ist die Titelspalte auf 1 und die Titelspalte auf null, dann steht unter der x-Achse 'Unbenannt x'. Wenn ich dazu noch die Spalte auf 1 stelle, dann wird die Achsenbeschriftung automatisch korrekt ausgesucht.

Bildschirmfoto 2013-10-27 um 21.02.06.png