• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iPhone, neuer Vertrag

vabene

Granny Smith
Registriert
03.11.08
Beiträge
17
Hallo liebe AT-Gemeinde,

ich quäle mich jetzt schon eine gewisse Zeit mit diesem Thema und wende mich jetzt doch mal mit einem Thread an euch. Der Titel sagt es ja schon, ich suche ein neues iPhone und auch einen neuen Vertrag. Ich schildere euch erstmal die derzeitige Situation.

Ich habe seit 3 Jahren einen Vertrag bei Vodafone der im April 2011 ausläuft, die monatl. Kosten belaufen sich auf ca. ca.30 Euro. Denke aber, dass ich seit einem halben bis ganzen Jahr einen anderen Anforderungsbereich habe. Daher möchte ich diesen Vertrag auch kündigen. Seit 2 Jahren besitze ich auch ein iPhone 2G was mir unglaublich gut gefällt, aber nicht mehr ganz auf der Höhe ist. Also bis nächsten April habe ich kein Problem es zu nutzen, aber was kommt dann?!

Vorweg, mir geht es größtenteils um den Preis, der aber wiederum fair sein muss. Ich kenne nicht den genauen Preisunterschied vom iPhone 3GS zum iPhone 4, aber ich rechne damit, dass ich mich eher für das 3GS entscheiden würde. Denn ich nutze die Technik eh nicht ganz aus und finde das Design weiterhin sehr ansprechend.

Meine Frage bezieht sich nun darauf was passiert im April, also gehe ich zu t-mobile + iPhone 3GS oder suche ich mir einen ex. Vertrag + iPhone 3GS usw. Ich würde gerne eigene Erfahrungen oder Empfehlungen hören, denn ich persönlich kann echt nicht sagen wo man zwischen diesen gesamten Möglichkeiten ein Optimum findet.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten. :)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Im April dauerts dann noch 2 Monate dann kommt wohl das nächste iPhone auf den Markt. Ob du da dann noch ein 3G willst? Das unterstützt nichtmal "Multitasking". Das 3GS kommt dann in die Lage, wo jetzt das 3G steht. Der Aufpreis von einem 3gs zu einem 4 bei einem Vertrag ist nicht so extrem.
 

vabene

Granny Smith
Registriert
03.11.08
Beiträge
17
Im April dauerts dann noch 2 Monate dann kommt wohl das nächste iPhone auf den Markt. Ob du da dann noch ein 3G willst? Das unterstützt nichtmal "Multitasking". Das 3GS kommt dann in die Lage, wo jetzt das 3G steht. Der Aufpreis von einem 3gs zu einem 4 bei einem Vertrag ist nicht so extrem.

Guter Ansatz, denn eigentlich wollte ich diesen Aspekt auch in meine Frage bringen. Doch ich ließ es dann doch, denn ob so ein Aufpreis gerechtfertigt ist oder nicht hängt wohl von persönlichen Faktoren ab. Mich würden v.a. genaue Zahlen interessieren, also was kostet das iPhone 4 mehr, als das 3GS usw.

Oder sollte ich lieber bis zum ganz neuen iPhone Juli 2011 warten und dann einen neuen Vertrag in Angriff nehmen, aber sind eben wieder 3-4 Monate und ob die Software/Hardware das dann rechtfertigen k.a.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Wie viel das iPhone 4 in Deutschland mit T-Mobile Vertrag kostet, findest du auf deren Homepage ;) Zumal musst du bedenken, es gibt NUR noch ein 3GS 8GB neu, alle mit 16 & 32GB sind in der Produktion eingestellt und nächstes Jahr bestimmt nichtmehr als neu zu finden.
 

vabene

Granny Smith
Registriert
03.11.08
Beiträge
17
Wie viel das iPhone 4 in Deutschland mit T-Mobile Vertrag kostet, findest du auf deren Homepage ;) Zumal musst du bedenken, es gibt NUR noch ein 3GS 8GB neu, alle mit 16 & 32GB sind in der Produktion eingestellt und nächstes Jahr bestimmt nichtmehr als neu zu finden.

Wo du von t-mobile redest, ich sagte oben ja günstig und fair. ;) Den Preis von t-mobile kenne ich natürlich, aber ich suche nach der günstigsten und fairsten Möglichkeit und die Frage ist dann, was kostet es dann...? Das "8GB"-Argument ist natürlich wichtig mit 8GB komme ich auch bei meinem iPhone 2G tw. an die Grenzen.

Meine Gedanken gehen dahin, dass ich mir ein ex. gekauftes iPhone 4 + ex. Vertrag nicht leisten will außer es würde t-mobile + iPhone 4 unterbieten oder +-0 sein, aber davon habe ich bisher noch nicht gehört. Beim iPhone 4 würde es dann auf t-mobile hinauslaufen, aber ich Frage mich eben ob sich dies lohnt für das iPhone 4. Oder es im Gesamtpaket doch eher mit dem 3GS für mich passt.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Man kann in dem Apple UK Store iPhone 4 Vertrags & Simlockfrei kaufen, per Bodernix (oder so) geht der Versand dann, kostet an die 700€ für ein 16 GB (glaub ich). Dann hast du aber die freie Möglichkeit, dir einen Anbieter aus zusuchen, meine Empfehlung ist o2 ;)
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
ist eher unwahrscheinlich, dass sich tarife und preise und produktsortiment innerhalb von 7 1/2 monaten ändern...
 

vabene

Granny Smith
Registriert
03.11.08
Beiträge
17
Man kann in dem Apple UK Store iPhone 4 Vertrags & Simlockfrei kaufen, per Bodernix (oder so) geht der Versand dann, kostet an die 700€ für ein 16 GB (glaub ich). Dann hast du aber die freie Möglichkeit, dir einen Anbieter aus zusuchen, meine Empfehlung ist o2 ;)

Über diese Möglichkeit habe ich hier auch schon gelesen, aber ist dann doch teurer als t-mobile + iPhone 4 oder? Müsste man mal glatt ausrechnen, aber bin mir ja noch nicht mal über die Art des Vertrages im Klaren. Weiß denn jmd. ob ein ex. gekauftes iPhone 4 mit ex. Vertrag (ca. gleichwertig/besser) günstiger als der t-mobile Weg ist? Ich tue mich mit diesen Verträgen irgendwie schwer. Hätte da gerne mal eine Übersicht oder jmd. würde mir mal seine Geschichte zu Vertrag + iPhone schildern, ohne t-mobile Hintergrund.
 

justpurple

James Grieve
Registriert
07.08.10
Beiträge
135
also ich bin tmobile kunde (ohne iphone) und muss sagen, dass ich die tarife ziehmlich happig finde. wenn du ne inet-flat willst (was es ja beim iphone sein sollte) dann zahlst du schon mal 44€ (+flat in tmobile oder festnetz).
ich persöhnlich finde base besser. da bezahlst du für die inet flat 10€ und kannst die anderen flats frei buchen und jeder zeit wieder abbuchen. mit base hab ich keine erfahrungen hab aber gehört (von vielen freunden) das das netz sehr bescheiden sein soll.
aus diesen gründen würde ich dir eher zu einem freien iphone raten und keinen vertrag bei tmobile machen.
hoffe ich konnte helfen :)
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Dafür hat Base ein ganz schöne kack Internet Anbindung, kann man froh sein wenn man 30 kb/s bekommt ;)
 

vabene

Granny Smith
Registriert
03.11.08
Beiträge
17
Bin auch eher t-mobile abgeneigt und würde lieber einen anderen Anbieter nehmen, aber dafür müsste ich wissen ob es billiger ist t-mobile + iPhone 4 oder ex. Vertrag + iPhone 4. Das würde mich zu mind. einen Schritt näher bringen, wenn es hier niemanden gibt der das auf die Stelle weiß, dann müsste ich das die nächsten Tage mal ausrechnen. Danach könnte man sich wieder der Frage, nach der optimalen Möglichkeiten, stellen.

t-mobile vs. base = o2 :p

edit: Danke!
 

Marcel_

Gala
Registriert
28.06.09
Beiträge
51
Bin auch eher t-mobile abgeneigt und würde lieber einen anderen Anbieter nehmen, aber dafür müsste ich wissen ob es billiger ist t-mobile + iPhone 4 oder ex. Vertrag + iPhone 4.
Das kommt (fast) ausschließlich auf deine Anforderungen und dein Nutzungsverhalten an. Aber da du ja selbst nicht weißt, was für eine Art Vertrag du gerne möchtest und auch nur denkst, dass du mittlerweile einen anderen "Anforderungsbereich" hast, es aber wohl auch nicht genau weißt, kann dir an der Stelle leider niemand helfen. Aber hauptsache mal ein Thema aufgemacht nach dem Motto "Ich weiß nicht, was ich will oder brauche; könnt ihr mir da vielleicht helfen und das dann am Ende am besten noch mit fiktiven Zahlen für mich durchrechnen?"

Weiterhin ist für diese Art von Fragen meiner Meinung nach das Tarife-Unterforum besser geeignet.

Und nun noch was tatsächlich konstuktives beizutragen: Unter anderem solltest du dir überlegen, wie viel und in welche Netze du telefonierst, wie viele SMS du im Monat schreibst, wie intensiv du das Internet nutzt und ob du das iPhone im Zweifel vorfinanzieren könntest oder auf die Subventionen der Mobilfunkanbieter angewiesen bist. Dann solltest du recherchieren bzw. dich im Freundes- und Bekanntenkreis umhören, wie gut die Netze der einzelnen Mobilfunkbetreiber an deinem Wohnort ausgebaut sind. Wenn du den anderen Forenmitgliedern diese Informationen dann zur Verfügung stellst, kann man dir sicherlich auch weiterhelfen.

P.S.: Für mich persönlich war ein iPhone 4 mit 32 GB aus England mit einem O2o-Vertrag und Internet-Pack weitaus günstiger und passender, als ein T-Mobile-Vertrag.
 

vabene

Granny Smith
Registriert
03.11.08
Beiträge
17
Das kommt (fast) ausschließlich auf deine Anforderungen und dein Nutzungsverhalten an. Aber da du ja selbst nicht weißt, was für eine Art Vertrag du gerne möchtest und auch nur denkst, dass du mittlerweile einen anderen "Anforderungsbereich" hast, es aber wohl auch nicht genau weißt, kann dir an der Stelle leider niemand helfen. Aber hauptsache mal ein Thema aufgemacht nach dem Motto "Ich weiß nicht, was ich will oder brauche; könnt ihr mir da vielleicht helfen und das dann am Ende am besten noch mit fiktiven Zahlen für mich durchrechnen?"

Weiterhin ist für diese Art von Fragen meiner Meinung nach das Tarife-Unterforum besser geeignet.

Und nun noch was tatsächlich konstuktives beizutragen: Unter anderem solltest du dir überlegen, wie viel und in welche Netze du telefonierst, wie viele SMS du im Monat schreibst, wie intensiv du das Internet nutzt und ob du das iPhone im Zweifel vorfinanzieren könntest oder auf die Subventionen der Mobilfunkanbieter angewiesen bist. Dann solltest du recherchieren bzw. dich im Freundes- und Bekanntenkreis umhören, wie gut die Netze der einzelnen Mobilfunkbetreiber an deinem Wohnort ausgebaut sind. Wenn du den anderen Forenmitgliedern diese Informationen dann zur Verfügung stellst, kann man dir sicherlich auch weiterhelfen.

P.S.: Für mich persönlich war ein iPhone 4 mit 32 GB aus England mit einem O2o-Vertrag und Internet-Pack weitaus günstiger und passender, als ein T-Mobile-Vertrag.

Das ist doch mal ein wirklich wertvoller Beitrag und dafür erstmal ein ernst gemeintes Danke.

Es stimmt natürlich, dass ich noch kein Nutzungsverhalten genannt habe. Das liegt daran, dass ich mich erstmal der Entscheidung iPhone 3GS / 4 nähern wollte. Außerdem fehlen mir, wie du richtig erkannt hast, die Zahlen dazu. Kann bzw. werde ich noch machen, aber als erstes werde ich mich mal mit dem Unterforum beschäftigen, was ich bis dato noch "nie" gesehen hatte.

Wegen "Aber Hauptsache mal ein Thema...", finde das ein wenig harsch von dir. Ein gewisser Rahmen ist da, wenn er auch (für dich) zu klein sein mag. Um durchrechnen ging es mir auch gar nicht, mir ging es viel mehr um eine Antwort wie von dir im P.S. geliefert, dass es für dich günstiger ist. Ich weiß, hängt alles von den Anforderungen ab, aber den kann man sich jetzt stellen.

Werde mich hier wieder melden, wenn ich mir über meine Anforderungen im Klaren geworden bin.
 

vabene

Granny Smith
Registriert
03.11.08
Beiträge
17
Wieder einen Schritt weiter und auch einen Schritt weiter weg von t-mobile. Habe mir meine Rechnungen der letzten 3 Monate angeguckt und bin zum Schluss gekommen, dass ich bei Vodafone zu viel zahle bzw. kaum ein Vertrag meinen Anforderungen entspricht. Also heißt es jetzt entweder O2o-Vertrag oder günstigerer Anbieter wie z.B. Fonic, welche auch das o2-Netz nutzen. Auf Grund der Taktung beim Internet (10kb vs. 100kb) wird es wohl O2o werden. Über die Online-Bestellung lässt sich auch noch einiges sparen. Nochmals danke an Marcel für den Hinweis.

Jetzt geht es wieder zum Handy über, also entweder iPhone 3GS oder 4. Da ich in nächster Zeit unsere Nachbarländer nicht besuchen werde, bleibt mir für das iPhone 4 nur die Methode mit "borderlinx". Wenn ich mich nicht verguckt habe kommen dann kosten von circa 650-680 Euro (16GB) auf mich zu. Das ist mMn noch recht human. Ich hatte mich auch schonmal auf die Suche nachdem 3GS gemacht, aber nichts "richtiges" gefunden. Eine Möglichkeit wäre natürlich auch das iPhone 3GS über "borderlinx" zu kaufen, da würde man 100 Euro sparen. Dann käme ich natürlich in den Zwiespalt, ob die 100 Euro die besser Hard-/Software wert sind und das (mMn) schlechtere Design.

Eigentlich alles geklärt. Aber es besteht noch eine Frage und die bezieht sich auf das iPhone 3GS, gibt es dies irgendwo günstiger als 550 Euro (simlock frei / seriös usw.) Die UK-Imports wären ja simlock frei oder? Wenn noch Denkfehler aufgetaucht sind gerne bescheid geben.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Du sagst doch selber, dass dir ein 8GB 3GS zuwenig vom Speicher her sind, und ich würde eher empfehlen dir das iPhone 4 zukaufen, die 100€ mehr lohnen sich (bestimmt).