• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Neues iPhone bestellt? Verkauf, Entkoppelung und Betrug - Was nun zu beachten ist

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am
Registriert
06.09.15
Beiträge
48
Kleinanzeigen ist für sowas auch nicht wirklich gemacht, sondern nur lokale, meiste sperrige Sachen, die eine persönliche Abholung erfordern.

eBay an sich ist mittlerweile schon ziemlich sicher.

Wenn ich was verkaufe sehe ich in meiner Verkaufsübersicht am €-Zeichen auch sofort, wer schon per PayPal bezahlt hat und wer nicht. So ein Fehler/Betrugsversuch hätte dort also garnicht so einfach funktioniert.

Sorry für deine schlechten Erfahrungen, ich würde hartnäckig bleiben, irgendeine Spur zu dem Betrüger müsste es ja geben.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Guter Artikel, danke dafür!

Zwei Fragen:

1) Warum Kleinanzeigen, warum nicht das normale ebay? Jetzt mal von der ebay-Gebühr abgesehen. Aber kommt se auf die paar Euro Unterschied wirklich an?

2) Warum komplett von Paypal abraten? Einfach die Adresse von Paypal nutzen. Ich meine, die Adressangabe ist dort doch sogar Pflicht? Und wenn nicht, kann man ja darauf bestehen nur zu versenden, wenn eben eine Adresse angegeben ist. Ich nutze sehr gerne Paypal, einfach weil es schnell und bequem ist. Ich würde nie auf den Gedanken einer Bar-Face-to-Face-Übergabe, vor allem bei solchen Größenordnungen, machen. Hatte das einmal vor Jahren mit einem MBA vor, da wäre ich sogar extra noch 2.5h durch Deutschland gefahren - das hatte sich zum Glück RECHTZEITIG als Fake rausgestellt...
 

Debo

Jonagold
Registriert
03.02.09
Beiträge
22
Ich habe bisher mehrere Sachen über EbayKleinanzeigen verkauft und gekauft und habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Verkauft: MacBookPro, neue ungetragene Kleidung, Sporteventtickets, iPhone 3GS, Bücher, PS3, PS4/PS3 Games ...
Gekauft: iPhone 5 (2 Stück), PS4, Iphone 3GS, EbookReader, PS4/PS3 Games ...

Also wirklich viele verschiedene Sachen. Alles per Barzahlung vor Ort. Bin so gut wie immer alleine erschienen. Ab und zu sind die Käufer zu zweit gekommen. Die Personen waren auch unterschiedlicher Herkunft und quasi ein Spiegelbild der Gesellschaft (im Ruhrpott :) )

Natürlich habe ich bei meinen Verkäufen auch von 10 Anfragen 90% die ich direkt lösche weil die Preisvorschläge inakzeptabel sind, aber normalerweise finde ich nach wenigen Tagen immer jemand. Versand nur bei Vorkasse und Überweisung.

Bei meinen Käufen telefoniere ich auch zu 90% vorher mit dem Verkäufer und versuche immer innerhalb von 24Std ein Treffen zu vereinbaren. So geht meistens noch was am Preis, da der Verkäufer seine Ware "endlich" und schnell los wird.

Mir macht das sogar manchmal Spass mit den Leuten zu handeln und habe schon einige lustige/witzige Typen kennengelernt. Ob ich bisher immer nur Glück gehabt habe? Vielleicht, aber ich verzichte dann auch mal lieber auf 20€, wenn ich dann ein gutes Gefühl bei meiner Kontaktperson habe.

Mal eine andere Sicht auf EbayKleinanzeigen.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Bhawkeen und Kannix

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
versuche derzeitig mein iPhone 6 128 GB auf ebay Kleinanzeigen los zu werden und muss sagen 80% der Nachrichten die ich erhalte sind : ey 300 euro sofort treffen oder Leute die mich übers Ohr hauen möchten schon mindestens 5 nachrichten erhalten auf meine email das die Leute mit den ich geschrieben haben gesperrt bzw eingeschränktes Nutzen haben.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Ich finde auch, wenn man mal kurz telefoniert, bekommt man schon einen Eindruck. Nutze beide Plattformen und habe bisher gute Erfahrungen. Schlimm sind bisweilen, diese "letzte Preis" Anfragen. Aber bei Handy-Verkauf (oder allgemein hochpreisige Technik) waren schon immer viele Betrüger unterwegs. Daher würde ich, um mir Stress zu ersparen, ggf. Auch Flip4New o.Ä. nutzen.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Ich frage mich auch, warum der Marktplatz hier so wenig genutzt wird?
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.152
Ich biete nie bei verkauf Paypal an da ich diese Masche schon kenne bzw. gehört habe. Heut zu Tage gibt es leider viele schwarze Schafe und da hat dann halt der ehrliche Käufer halt pech.

Ich verkaufe auch über E-Bay Kleinanzeigen und habe erst letztens einen Elektronikartikel im Wert von knapp 500€ verkauft. Dieser Käufer hat das Geld überwiesen und ich habe ihm dann auch die Ware geschickt ohne das er mit einem Spruch ankam " er bräuchte ne Sicherheit wie Personalausweisdaten usw". Ging alles ganz Problemlos.

Denke aber das ist eine Ausnahme gewesen. Sonst mache ich nur Abholung gegen Barzahlung zu Hause bzw hole die Sachen nur von deren Wohnort "Wohnung, Haus" ab. Bin dann eh immer zu zweit bei Abholung.Treffpunkte in der Natur meide ich.

Ebay selbst verkaufe ich nur per Überweisung auch wenn ich dann einen geringeren Preis erziehle. Nur dann bekomme ich auch das Geld 100% wenn dieser kein Spaßbieter war und kann es auch behalten ohne mit der Angst er eröffnet aus Spaß einen Fall bei Paypal. Überweisen war früher als es noch kein Paypal gab üblich und ich weiß nicht warum alle immer dann fragen Paypalbezahlung möglich? Paypal gab es früher auch nicht und es funktionierte.

Klar auch per Überweisung kann man nie sicher sein.

Ich kaufe immer nur ein per Paypal auch wenn das jetzt paradox klingt. Aber nur bei Händeln die ich nicht kenne. Bei Privatpersonen kaufe ich eh keine teuren Sachen über 100€. Da mir das Risiko zu groß ist alles zu verlieren und nur schrott zu bekommen. Zum Beispiel bieten viele iPhones bei EBay an "Zustand Neu" aber es war schon augepackt und schon eine Woche oder 2 Wochen alt und benutzt. Das ist NICHT mehr "Neu" sondern gebraucht aber das verstehen einige nicht. Das ist in meinen Augen schon Betrug. Oder der Spruch "ich habe es nur Ausgepackt um zu schauen ob alles drin ist und ob es funktioniert" ja ne iss klar. Egal!

Leider tummeln sich überall schwarze Schafe sei es mit einem Bezahldienst noch mit den Beschreibungen und das was man dann bekommt.

In dem Sinne wünsche ich allen viel Erfolg bei weiteren Käufen und verkäufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wenn man versichert an die bei PayPal hinterlegte Adresse versendet und einen entsprechenden Nachweis vorlegen kann, hat man als Verkäufer kein Risiko.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und Ankaa

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich nutze Paypal auch nur noch bei B2C-Geschäften (als Kunde) oder wenn es sich um Krimskrams fürs kleine Geld handelt und der Käufer einen schnellen Versand verlangt (dann natürlich mit "Risikopauschale":cool:)
 

Annette0705

Ribston Pepping
Registriert
11.08.07
Beiträge
303
Den Typen zahle ich halt ungern 10%.

Da ist was dran. Andrerseits ... weniger Stress und weniger obskure Anfragen sind auch nicht zu verachten.

Bei ebay Kleinanzeigen biete und kaufe ich nur "Kleinzeugs" bis max. 30 Euro. Alles andere geht zu ebay ... mit manchmal überraschenden Ergebnissen. Ich mag Auktionen ab € 1 ( als Anbieter) und habe dabei manchmal mehr erlöst, als wenn ich es anderswo zum Festpreis eingestellt hätte. Hab im Sommer auf diese Weise für mein altes Gazelle Fahrrad noch ein schönes Sümmchen erzielt :)
 

flyy

Jonagold
Registriert
24.09.12
Beiträge
21
Hallo,

was man vor Verkauf mit seinem iPhone machen soll (iPhone suchen deaktivieren, aus iCloud abmelden, erst dann zurücksetzen), steht ja im Thread.

Aber worauf muss ich genau beim Kauf achten? Wenn ich ein zurückgesetztes iPhone erhalte, dann kann ich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist? Was passiert, wenn die vorige Besitzer die oben genannten Schritte nicht abarbeitet? Oder kann er das Gerät dann gar nicht zurücksetzen?
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.152
Da ist was dran. Andrerseits ... weniger Stress und weniger obskure Anfragen sind auch nicht zu verachten.

Bei ebay Kleinanzeigen biete und kaufe ich nur "Kleinzeugs" bis max. 30 Euro. Alles andere geht zu ebay ... mit manchmal überraschenden Ergebnissen. Ich mag Auktionen ab € 1 ( als Anbieter) und habe dabei manchmal mehr erlöst, als wenn ich es anderswo zum Festpreis eingestellt hätte. Hab im Sommer auf diese Weise für mein altes Gazelle Fahrrad noch ein schönes Sümmchen erzielt :)


Bestimmt aber nicht mehr erlös abzüglich der E-bay Gebühren denn da zahlt man dann immer drauf. Leider!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Danke für die gute Zusammenfassung, werd mich danach richten.
 

Mitglied 128076

Gast
1) Warum Kleinanzeigen, warum nicht das normale ebay? Jetzt mal von der ebay-Gebühr abgesehen. Aber kommt se auf die paar Euro Unterschied wirklich an?

2) Warum komplett von Paypal abraten? Einfach die Adresse von Paypal nutzen. Ich meine, die Adressangabe ist dort doch sogar Pflicht?

Es wird ja nicht abgeraten, es wird nur zur Vorsicht geraten.
Paypal Adressen bringen bei "Abholung durch einen Kumpel" leider nichts...
Daher sollte man im Vorfeld bei Paypal-Zahlung die Abholung ausschliessen und zwingend nur an die dort angegebene Anschrift versenden.
 

Mitglied 128076

Gast
Hallo,

was man vor Verkauf mit seinem iPhone machen soll (iPhone suchen deaktivieren, aus iCloud abmelden, erst dann zurücksetzen), steht ja im Thread.

Aber worauf muss ich genau beim Kauf achten? Wenn ich ein zurückgesetztes iPhone erhalte, dann kann ich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist? Was passiert, wenn die vorige Besitzer die oben genannten Schritte nicht abarbeitet? Oder kann er das Gerät dann gar nicht zurücksetzen?

Wenn Du ein iPhone gebraucht erworben hast, würdest Du es daran merken, dass Du es nicht mit Deiner Apple-ID einrichten kannst, da es noch an die alte ID gebunden ist.
Dann müsstest Du den VK kontaktieren und ihn bitten, das Gerät online (wie im Thread auch beschrieben) aus seiner ID zu entfernen.