• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iPad, rotes iPhone 7, iPhone SE 128 GB und neue Armbänder vorgestellt

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Apple stellt ein neues iPad vor und die ganze Welt so ... Aha? Und?


Der Tablet/iPad-Hype ist komplett rum und das neue iPad nicht einmal mehr ein technologischer Fortschritt in irgendeine Richtung. Apple steckt fest. Mit jeder Produktvorstellung oder Erneuerung machen sie nur noch, was sie vor wenigen Jahren DELL, HP, Microsoft, ... selbst vorgeworfen haben.

Allerdings gingen bei der Konkurrenz die Preise über die Zeit immer runter. Bei Apple steigen die Preise sogar trotz technologischer Stagnation.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Eine Frage an die iPad 2017 Käufer hätt ich da mal - und ich mein da garnix blöd oder böse ich würds nur wirklich gerne Wissen: Warum? Was hattet ihr vorher für iPads und warum ist das neue interessant? Persönlich würd ich mal tippen: Was deutlich älteres und die Preisschwelle ist "niedrig genug" für ein vermutlich jetzt nicht sooooo häufig genutztes Gerät? Kommt das hin?
Ich habe ipad 4. Gen. und wollte eigentlich ein Air2 kaufen. Da es Gerüchte um ein neues gab habe ich gewartet. Und ich muss sagen es erfüllt alle meine Anforderungen.
- Kleiner
- Leichter
- Schneller
Und jetzt noch günstiger als das Air 2
Kleiner Wermutstropfen ist das Display. Und das wird sicher auch nicht schlechter sein als das vom iPad 4.
Der Preis ist jetzt nicht so entscheidend gewesen. Allerdings ist mir persönlich der Preis für ein Pro zu viel. Das hat Features die ich einfach nicht brauche. Und so hab ich ein Gerät das genau das macht was ich will.
Die Nutzung ist schon häufig. Wie kommst du darauf, dass es nur für Leute interessant ist die es wenig nutzen.
Frage mal anders rum. Was macht das Pro zum besseren iPad von der Stiftnutzung abgesehen?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Kleiner, leichter, schneller gegenüber deinem alten iPad? Denn gegenüber dem Air 2 ist das iPad 2017 dicker und schwerer. Hat kein vollständig laminiertes Display mehr und auch keine Antifeflexbeschichtung ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Nene, will garnicht sagen dass das nur interessant ist für Leute die es wenig nutzen. Ich denke generell das niemand sein iPad so derartig viel nutzt. Die Geschichte mit "Ersetzt deinen PC" stimmt für imho nur für wenig ambitionierte Anwender. Für "Mails, Safari und Facebook" bzw. ne teilweise ältere Generation mag das stimmen ,... Aber egal ich glaub ich verrenn mich da wo, wo ich jetzt garnicht hin wollte =) War jetzt so nicht gemeint, war nur meine Vorstellung des "typischen" Falls, kann mir aber durchaus mehrere Anwendungen denken wo das interesant wäre.

Hauptzielgruppe für das neue iPad waren für mich vor allem Leute die kein Air haben, von nem Air auf das gehen finde ich nach wie vor irgendwie widersinnig (bis wer kommt und mir das Gegenteil erklären kann ^^) und in das Muster würdest du ja passen.

Was fürs Pro spricht? Meiner Meinung nach die Leistung, das Display, Die Boxen, die Abmasse und das ich es an vielen Orten als PC Ersatz, richtig mit Tastatur nutze bzw. eben auch gern damit zeichne. Aber mir ist vollkommen klar, dass das eher ein Edgecase sein wird und das Gerät, aufgrund des Preises vA, nicht in der breiten Maße ankommen wird. Ich kritisiere dass seit 1,5 Jahren, dass Apple imho keine "normale Tabletalternative" da hat. Und imho haben sie immer noch keinen Nachfolger für das Air quasi ,... das kann das neue "iPad" mMn nicht bieten ,...
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Kleiner, leichter, schneller gegenüber deinem alten iPad? Denn gegenüber dem Air 2 ist das iPad 2017 dicker und schwerer. Hat kein vollständig laminiertes Display mehr und auch keine Antifeflexbeschichtung ;)
Natürlich gegenüber meinem alten. Das sollte man schon aus dem Kontext herauslesen können ;)
Hätte ich ein Air oder Air2 würde ich das neue iPad auch nicht kaufen.

Nene, will garnicht sagen dass das nur interessant ist für Leute die es wenig nutzen. Ich denke generell das niemand sein iPad so derartig viel nutzt. Die Geschichte mit "Ersetzt deinen PC" stimmt für imho nur für wenig ambitionierte Anwender. Für "Mails, Safari und Facebook" bzw. ne teilweise ältere Generation mag das stimmen ,... Aber egal ich glaub ich verrenn mich da wo, wo ich jetzt garnicht hin wollte =) War jetzt so nicht gemeint, war nur meine Vorstellung des "typischen" Falls, kann mir aber durchaus mehrere Anwendungen denken wo das interesant wäre.

Hauptzielgruppe für das neue iPad waren für mich vor allem Leute die kein Air haben, von nem Air auf das gehen finde ich nach wie vor irgendwie widersinnig (bis wer kommt und mir das Gegenteil erklären kann ^^) und in das Muster würdest du ja passen.

Was fürs Pro spricht? Meiner Meinung nach die Leistung, das Display, Die Boxen, die Abmasse und das ich es an vielen Orten als PC Ersatz, richtig mit Tastatur nutze bzw. eben auch gern damit zeichne. Aber mir ist vollkommen klar, dass das eher ein Edgecase sein wird und das Gerät, aufgrund des Preises vA, nicht in der breiten Maße ankommen wird. Ich kritisiere dass seit 1,5 Jahren, dass Apple imho keine "normale Tabletalternative" da hat. Und imho haben sie immer noch keinen Nachfolger für das Air quasi ,... das kann das neue "iPad" mMn nicht bieten ,...

Unterschrieben!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich verstehe die eine oder andere aus meiner Sicht überzogene Kritik nicht so ganz. War gestern eine Keynote? Habe ich da was verpasst?

Apple hat doch lediglich etwas aktualisiert, das eine oder andere Produkt angepasst und ein Sondermodell für einen wohltätigen Zweck rein gestellt.

Eine Aktualisierung des Angebotes, wie es andere Firmen wie BMW oder Nikon oder sonst wer auch immer Mal wieder machen. Da hat ein Produkt einen neuen Preis. Da ein Produkt mit mehr Inhalt aber zum alten Preis. Da eine neue Farbvariante. Und so weiter. Regt sich da jemand auf?

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass Apple bloß nicht in den kommenden Tage auf der Homepage eine neue Hüllenfarbe für das iPhone oder eine neue Farbe für ein Armband in den Shop pflegen darf? Denn wenn eine neue Armbandfarbe ohne die neusten iMac erfolgt, Oh je Apple geht unter!

Bei aller manchmal gerechtfertigter Kritik an Apples Produkten, aber wegen einer 0815 Shop Aktualisierung gleich den Untergang von Apple ein zu leuten.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Weiß nicht, ob das iPad 2017 als "facelift" durchgehen sollte.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
So etwas wäre unter SJ nicht passiert.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Apple stellt ein neues iPad vor und die ganze Welt so ... Aha? Und?

Der Tablet/iPad-Hype ist komplett rum und das neue iPad nicht einmal mehr ein technologischer Fortschritt in irgendeine Richtung. Apple steckt fest. Mit jeder Produktvorstellung oder Erneuerung machen sie nur noch, was sie vor wenigen Jahren DELL, HP, Microsoft, ... selbst vorgeworfen haben.

äh, kann es sein, dass du da etwas viel hineininterpretierst? Das neue iPad ist (offenbar) ein iPad Air 1 mit aktuellen SoC um einen günstigen Einstieg in die iPad Welt anzubieten. Nicht mehr und nicht weniger. Daran festzumachen, Apple stecke fest, ist absurd.

Das iPad 2017 ist nicht die nächste Version des ehemaligen Flaggschiffs iPad Air 2. Es ist kein Air 3, weder vom Namen, noch von der Technik. Dafür ist es günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
So etwas wäre unter SJ nicht passiert.
Ne ,... Da hätten sie ne neue Farbe angekündigt, die dann aber lange verschoben weil diese Lichtdurchlässigkeit echt problematisch ist ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
äh, kann es sein, dass du da etwas viel hineininterpretierst? Das neue iPad ist (offenbar) ein iPad Air 1 mit aktuellen SoC um einen günstigen Einstieg in die iPad Welt anzubieten. Nicht mehr und nicht weniger. Daran festzumachen, Apple stecke fest, ist absurd.
Stimmt. Absolut absurd.

Um das aktuelle und trotzdem bereits fast drei Jahre alte "Einsteiger iPad" (Air 2) abzulösen aktualisiert man das vier Jahre alte Air 1 mit einem drei Jahre alten Prozessor und nimmt danach das Air 2 vom Markt. Dazu lässt die bereits zwei Jahre alten "Pro"-Modelle sowie das drei Jahre alte iPad Mini 4 weiterhin unangetastet.

Wie käme man da auf die Idee, dass Apple evtl. feststeckt und nicht mehr so wirklich weiß, wie es weitergehen soll ;)

Im gesamten Ökosystem sprudelt es ja geradezu vor neuen Ideen, welche Apples aktuelle Innovationskraft und Marschrichtung nachdrücklich belegen! Wie zum Beispiel der brandneue Mac Pro und die innovativen iMac-Modelle.

Oh Wait...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Eine Frage an die iPad 2017 Käufer hätt ich da mal - und ich mein da garnix blöd oder böse ich würds nur wirklich gerne Wissen: Warum?

Also ich habe tatsächlich ein iPad Air 2 64 GB, meine Eltern jedoch ein iPad 2 (!) 16 GB. Sie benutzen es eigentlich als PC-Ersatz, nur fürs Dokumente schreiben etc. schalten sie noch den alten Stand-PC ein – bzw. in letzter Zeit eigentlich immer häufiger, da das iPad 2 auch viele Internetseiten nicht mehr packt. Daher war natürlich schon länger der Plan, dieses in Rente zu schicken, aber wir haben aufgrund der Gerüchte (zurecht) noch abgewartet.

Ich verwende mein Air 2 mit einem Tastaturcase von Logitech – es verbindet sich schnell über Bluetooth, und man muss es eig. NIE (also nur 1-2 Mal im Jahr) bei recht häufiger Nutzung aufladen. Mein altes MBP schalte ich nur selten ein, hauptsächlich für aufwändigere Dokumente und Präsentationen und ein paar Spezialsachen. Für das Notizen machen auf der Uni (auf PDF-Dateien mit PDF Expert) ist das iPad einfach perfekt, genauso, um das ganze dann zu lernen.

Der Pencil wäre für mich als Chemiker wirklich viel praktischer als mein weicher Stift – aber den Aufpreis vom iPad und den Preis für den Stift und die Tastatur ist es mir absolut nicht wert.

Die Frage ist nur mehr, ob das neue iPad 128 GB an mich (und mein Air 2 an meine Eltern) geht oder direkt an meine Eltern, im ersteren Fall müsste ich mich wohl nach einem neuen Tastaturcase umsehen.

Verständlich @Jan Gruber? :)

LG aus Wien,
Matthias

@Apfelhonk

Edit:
Und warum ich (vielleicht) vom Air 2 darauf wechsle? Doppelter Speicher, neuer Prozessor, größerer (und unbenutzter) Akku. Da sind mir die + 1.4 mm und die + 32 g ziemlich wurscht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

D13G

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.02.15
Beiträge
177
Ich verstehe die Aufregung zum neuen iPad nicht wirklich. Es ist nur 1,4mm dicker und 32g schwerer als das Air 2. Na und? Der Trend zu immer dünneren Geräten geht mir persönlich gegen den Strich. Ich hab lieber etwas in der Hand. Jedenfalls finde ich das neue iPad nicht verkehrt und wird in absehbarer Zeit mein iPad mini 2 ersetzen. Das iPad Pro ist ja gut und schön, aber ich brauche keinen Pencil usw.
 
  • Like
Reaktionen: elsi

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Um das aktuelle und trotzdem bereits fast drei Jahre alte "Einsteiger iPad" (Air 2) abzulösen aktualisiert man das vier Jahre alte Air 1 und nimmt danach das Air 2 vom Markt. Dazu lässt die bereits zwei Jahre alten "Pro"-Modelle sowie das drei Jahre alte iPad Mini 4 weiterhin unangetastet.

Wie käme man da auf die Idee, dass Apple evtl. feststeckt und nicht mehr so wirklich weiß, wie es weitergehen soll ;)

ja, es bleibt absurd. Du hast es doch selbst gesagt, der Tablet-Hype ist vorbei. Der Markt schrumpft und die Hersteller passen sich diesen Bedingungen eben an. R&D Kapazität wird reduziert, Entwicklungszyklen werden verlängert, das Portfolio ausgedünnt und die Produktstrategie verändert. Das gilt für Apple genauso für den Rest.

Bei Apple ist die Strategie nun auch klar erkennbar:

iPad Pro: Premium-Segment
iPad (mini): Entry-Segment

Das Apple das Entry-Modell in Bezug auf Gewicht und Dicke vom über 50% teureren Top-Modell differenzieren möchte ist doch, aus Unternehmersicht, nur konsequent. Ebenso gibt es eindeutige Hinweise auf den Nachfolger im Premium-Segment (das 10,5" Modell). Das ist das Gegenteil von "Apple steckt fest und weiß nicht mehr weiter", das ist eine klare Strategie.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Ich denke, neben den normalen Endkunden könnte Apple mt dem neuen iPad auch auf den Bildungssektor setzen.

Ein günstigeres Einstiegs-iPad in 9,7" könnte eine Reaktion auf die sinkenden Mac/iPad Verkaufszaheln im Bildungssektor sein.
Gerade in den USA haben die Chromebooks in den letzten Monaten eine starke Nachfrage in Schulen erfahren.
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Ja, aber das Display des iPad 2017 ist ja offensichtlich auch ein Rückschritt zum Air 2...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
@Verlon
Den eigentlich wichtigen Punkt hast du leider verpasst (Alter der Geräte, Produktzyklen,...) Und in Sachen Portfolio-Management mag ich eine Strategie erkennen, jedoch keine wirkliche Produktstrategie.

In welche Bereiche geht denn aktuell Apples R&D Budget? Nicht in den Tablet-Markt, nicht in den Mac-Markt, nicht in den iPhone Markt (seien wir mal ehrlich) ... wohin?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Glaubt denn jemand, dass das Gerücht rund um ein 10.5 Modell überhaupt stimmt.

Ich seit gestern nicht mehr.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
@elsi Ja danke, bekräftigt mich aber weiter dass "Die Wurzel des Kaufimpulses" immer ein iPad vor der Air Reihe sein wird - was bei dir ja auch der Fall sein dürfte? Klar, du überlegst ggf. dein Air 2 dagegen auszutauschen, aber nur weil du das ja weiter geben würdest und ein sehr altes iPad damit wiederum tauschen würdest.

Wegen Tastatur: Klar, Smart Connector ist so ne Sache. Ich mag den garnicht - denn der hat auch Nachteile. Damit kann ich mein Gerät nicht einfach mal zu nem Kunden / Mitarbeiter drehen (oder so aufstellen das beide noch was sehen) und dennoch weiter tippen. Zudem ist mir der zu anfällig - da gibt es viele schöne "harte" Cases die die Verbindung Dank Funk nicht verlieren. Kurz gesagt: habe auch Bluetooth Tastaturen. Hatte jetzt eine mit Smartconnector - die ging sofort Retour. Und jop, die Akkulaufzeiten der Tastaturen sind top - meine hält selbst mit Tastaturbeleuchtung mehr als ein Monat zb.

Wegen Bildungsmarkt: Ich glaub auch dass das ein nicht unerheblicher Zielmarkt des neuen iPad ist. Logitech hat gestern gleich die passenden Cases - mit Tastaturen - für den Bildungsmarkt präsentiert. Schreibe gerade an nem Artikel darüber. Nur ob Apple da noch ne Chance hat ,... Ich weiß nicht ,... Finde Chromebooks da deutlich interessanter - und deren Marktanteil wird, mMn zurecht, immer größer.