• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iPad Pro angeblich ohne Klinkenanschluss

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ach wirklich? Und wo bitte steht, dass Apple mit Face ID Deine Visage speichert und jederzeit rekonstruieren kann?

Nirgends, denn das hab ich nie behauptet. Ich hab die ganze Zeit von Angreifern geschrieben. Wenn ich Apple als Angreifer sehen würde, würde ich keine Geräte von ihnen kaufen. Wäre ja dämlich.

Und wo ist die Gefahr dann praktisch? Sicherheitslücken, die keiner kennt, sind auch nicht gefährlich.

Unbekannte Exploits werden auf dem digitalen Schwarzmarkt gehandelt und für teueres Geld verkauft. Auch staatliche Organisationen geben Sicherheitslücken nicht immer an den Hersteller weiter, sondern nutzen sie lieber aus.

Bekanntes Beispiel ist Stuxnet, was man amerikanischen und israelischen Geheimdiensten zuordnet, und was Sicherheitslücken in Windows nutzte, die keiner bis dato kannte. Mehr Infos hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stuxnet

Für die iranischen Atomanlagen waren diese öffentlich nicht bekannten Sicherheitslücken sehr gefährlich, denn die waren danach kaputt.

Gefährlich werden Sicherheitslücken nur dann, wenn sie jemand entdeckt, für sich nutzt und Apple nicht davon erzählt. Und dann sind wir wieder bei meiner ursprünglichen Aussage: Wenn Dir DAS zu gefährlich ist, dann schalte das Handy aus und mache wieder Rauchzeichen.

Bei der Kamera tut der Aufkleber seinen Job ganz gut, da von Software nicht erreichbar. Was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn ein Angreifer (oder auch eine bösartige Foto-App) heimlich Fotos mit der Frontkamera machen will, wird das zu 100% verhindert. Da ich die Frontkamera ja nicht brauche - was spricht gegen das Abkleben?

Davon abgesehen sichere ich mich natürlich auf anderen Ebenen auch ab. Du tust ja gerade so, als würde ich einen Aufkleber über die Kamera machen und mich dann rundum sicher fühlen. Keine Angst, so ist das nicht. Der Aufkleber sichert meiner Meinung nach nur den Aspekt heimliche Fotos mit der Frontkamera. Und das macht er hervorragend und unhackbar.

Ich setze mich seit Jahren mit der Sicherheitsthematik von Betriebssystemen auseinander und kann Dir sagen, dass iOS nach wie vor eines der sichersten Betriebssysteme aller Zeiten ist. Kein Mensch redet hier von Perfektion - aber genau so wenig sind die Hacker perfekt, die nach Sicherheitslücken suchen. Und dass iOS signifikant besser geworden ist hinsichtlich Security sieht man, dass es nur noch alle heilig Zeiten überhaupt einen semi-tethered Jailbreak gibt für Versionen, die schon längst veraltet sind.

Ich kenne mich mit dem Thema auch gut aus. Und gerade deswegen macht mit die enorme Schlamperei von Apple in der letzten Zeit viel mehr Sorgen als früher. Wie kann einer Firma der Größe von Apple ein Fehler durchrutschen, wo das Passwort im Klartext beim Passworthinweis angezeigt wird? Die Funktion wurde offensichtlich kein einziges mal getestet! Ich hab da sehr viel Vertrauen verloren.

Ein auf dem Gerät gesicherter Fingerabdruck, der durch einen THEORETISCHEN Hackerangriff das iPhone verlässt, ist genau das Gleiche, wie wenn ein Video oder Tonaufnahmen an Fremde verschickt würden - nämlich ein Sicherheitsproblem. Weder das eine noch das andere wurde je nachweislich auf einem iPhone erreicht (außer man hatte einen Jailbreak drauf und beispielsweise das Root-Passwort nicht geändert). Und solange das nicht in großem Maße eingetreten ist, ist es unbegründete Paranoia. Ende.

Den Anwendungsfall gab es noch nicht, aber der Hack, der nur via Besuch von jailbreak.me das iPhone gejailbreaked hat (über eine Sicherheitslücke im PDF-Modul, auch bedenklich, dass man darüber an root-Rechte kommt!), hätte stattdessen auch ein root-Kit installieren können, was heimlich Aufnahmen macht.

Die Lücken für solche Angriffe gab es also durchaus schon. Sie wurden nur - so weit man weiß - nicht so ausgenutzt.

Du magst Aufkleber als Paranoia ansehen, ich sehe es als "ich brauch die Kamera eh nicht, von daher kann's nicht schaden". Wie meine Haftpflichtversicherung, die irrsinnige Millionensummen abdeckt, obwohl ich so einen Schaden zu 99,999% nie verursachen werde.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand iOS mit unbekannten Lücken hackt und heimlich Aufnahmen mit der Frontkamera von mir macht, würde ich übrigens auch bei maximal 0,0001% sehen. :) Aber da ich die Kamera ja nicht brauche... warum nicht?
 
  • Like
Reaktionen: saw und walnussbaer

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Es gibt eine ellenslange Liste an Bereichen, in denen man die Sicherheit und den Datenschutz real verbessern kann. Das Abkleben einer iPhone-Kamera zählt entweder nicht dazu oder befindet sich gaaaaanz weit unten auf der Liste. Und zwar als Placebo. Man schadet zwar niemanden, aber helfen tut's höchstens dem Gewissen. Problematisch wird's aber dann, wenn man reale Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre außer acht lässt, weil man ja eh schon mit dem Abkleben der Kamera was dafür tut. Analog zur indirekten Gefahr, die von Homöopathie ausgeht.

Natürlich ist das sehr unwahrscheinlich, dass sehe ich nicht anders. Eine Gefahr durch eine App, die legitim Fotos macht (und der man deswegen die Kamera freigibt) und dann auch heimlich welche macht, würde ich z.B. um mehrere Dimensionen größer reinstufen (wenn auch nicht besonders groß bei der Wahrscheinlichkeit).

Aber da ich die Kamera nicht brauche - was schadet's? Und im Fall einer heimlichen Verwendung schützt der Sticker absolut perfekt, besser als es jede Software je könnte, völlig unhackbar. :)

Und wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass das meine einzige Schutzmaßnahme ist? Das ist eine von sehr vielen. Und die anderen sind weit kritischer. Z.B. meide ich iCloud (und andere Clouddienste) für kritische Daten. Die Wahrscheinlichkeit, dass da mal ein Problem auftritt halte ich auch für um Welten höher als dass jemand mich heimlich fotografiert.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wollte ja auch beim iPhone X nicht wahr haben, dass die so eine bescheuerte Notch ins IPhone einbauen.
Mein Reden, aber wenn der ja so wenig stört, kann Apple den doch auch im iPad so verbauen und ihn nicht im Rahmen verstecken ^^

Ein auf dem Gerät gesicherter Fingerabdruck, der durch einen THEORETISCHEN Hackerangriff das iPhone verlässt, ist genau das Gleiche, wie wenn ein Video oder Tonaufnahmen an Fremde verschickt würden
Hach.... wo fängt man da an? :D
1.
Der Fingerabdruck wird überhaupt nicht gespeichert, sondern ein hashwert,
damit kann der Fingerabdruck das Gerät überhaupt nicht verlassen, also schon im Ansatz völlig falsch deine Argumentation :D

2.
Es macht für manche Menschen außer dir auf jeden Fall einen Unterschied,
ob ein Fremder eine kryptische Zahlenfolge des Fingerabdruckes hat,
oder live mit sehen und hören kann, was er gerade macht.
Das dies zur Zeit eher ein theoretisches Problem ist unter iOS, macht aber in so fern keinen Unterschied als das wenn ein User sich da Gedanken macht und anderer Leute Meinung nach da eventuell sogar überreagiert, nicht gleich runter gemacht werden muss!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Der Fingerabdruck wird überhaupt nicht gespeichert, sondern ein hashwert,
damit kann der Fingerabdruck das Gerät überhaupt nicht verlassen, also schon im Ansatz völlig falsch deine Argumentation

Unfassbar, wie Du einfach meine Beiträge gar nicht liest. Du ziehst Dir - wie so oft - einfach nur das raus, was Du lesen willst. In meinem etwas längeren Beitrag von vorhin habe ich doch bereits ganz klar bestätigt, dass nur ein Hash-Wert gespeichert wird und dass man aus diesem Wert den Fingerabdruck genau so wenig rekonstruieren kann wie bei Face ID. Ja man muss ein bisschen genauer lesen, aber ich habe @Dopi beigepflichtet, als er das mit dem Hash bei Touch ID geschrieben hat. ALLES andere außer ein Hash wäre auch sehr dämlich. Aber anscheinend muss man alles Selbstverständliche hier wieder und wieder sagen, sonst wird es gekonnt ignoriert.

Aber was schreibe ich - Du liest es doch eh gar nicht und ich werde auf keine weiteren Sticheleien von Dir eingehen. Einen schönen Abend!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nirgends, denn das hab ich nie behauptet. Ich hab die ganze Zeit von Angreifern geschrieben. Wenn ich Apple als Angreifer sehen würde, würde ich keine Geräte von ihnen kaufen. Wäre ja dämlich.



Unbekannte Exploits werden auf dem digitalen Schwarzmarkt gehandelt und für teueres Geld verkauft. Auch staatliche Organisationen geben Sicherheitslücken nicht immer an den Hersteller weiter, sondern nutzen sie lieber aus.

Bekanntes Beispiel ist Stuxnet, was man amerikanischen und israelischen Geheimdiensten zuordnet, und was Sicherheitslücken in Windows nutzte, die keiner bis dato kannte. Mehr Infos hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stuxnet

Für die iranischen Atomanlagen waren diese öffentlich nicht bekannten Sicherheitslücken sehr gefährlich, denn die waren danach kaputt.



Bei der Kamera tut der Aufkleber seinen Job ganz gut, da von Software nicht erreichbar. Was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn ein Angreifer (oder auch eine bösartige Foto-App) heimlich Fotos mit der Frontkamera machen will, wird das zu 100% verhindert. Da ich die Frontkamera ja nicht brauche - was spricht gegen das Abkleben?

Davon abgesehen sichere ich mich natürlich auf anderen Ebenen auch ab. Du tust ja gerade so, als würde ich einen Aufkleber über die Kamera machen und mich dann rundum sicher fühlen. Keine Angst, so ist das nicht. Der Aufkleber sichert meiner Meinung nach nur den Aspekt heimliche Fotos mit der Frontkamera. Und das macht er hervorragend und unhackbar.



Ich kenne mich mit dem Thema auch gut aus. Und gerade deswegen macht mit die enorme Schlamperei von Apple in der letzten Zeit viel mehr Sorgen als früher. Wie kann einer Firma der Größe von Apple ein Fehler durchrutschen, wo das Passwort im Klartext beim Passworthinweis angezeigt wird? Die Funktion wurde offensichtlich kein einziges mal getestet! Ich hab da sehr viel Vertrauen verloren.



Den Anwendungsfall gab es noch nicht, aber der Hack, der nur via Besuch von jailbreak.me das iPhone gejailbreaked hat (über eine Sicherheitslücke im PDF-Modul, auch bedenklich, dass man darüber an root-Rechte kommt!), hätte stattdessen auch ein root-Kit installieren können, was heimlich Aufnahmen macht.

Die Lücken für solche Angriffe gab es also durchaus schon. Sie wurden nur - so weit man weiß - nicht so ausgenutzt.

Du magst Aufkleber als Paranoia ansehen, ich sehe es als "ich brauch die Kamera eh nicht, von daher kann's nicht schaden". Wie meine Haftpflichtversicherung, die irrsinnige Millionensummen abdeckt, obwohl ich so einen Schaden zu 99,999% nie verursachen werde.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand iOS mit unbekannten Lücken hackt und heimlich Aufnahmen mit der Frontkamera von mir macht, würde ich übrigens auch bei maximal 0,0001% sehen. :) Aber da ich die Kamera ja nicht brauche... warum nicht?

Dein letzter Absatz beschreibt es sehr gut. Ja klar kannst Du die Kamera abkleben und klar kann die Kamera dann nix aufnehmen. Aber wenn man wirklich mal ernsthaft die Wahrscheinlichkeit dagegen hält, stört mich der optische Fauxpas der abgeklebten Kamera mehr als das Risiko :)

Und ja das mit dem Klartextpasswort ist schon krass gewesen. Da das aber kein Remote-Exploit war und er innerhalb einiger Tage direkt gefixt wurde, gibt es doch auch keinen Grund zur Klage, oder? Lokale Exploits sind das eine, Remote Exploits was ganz anderes. Und so lange jemand physikalischen Zugriff auf mein Handy/Notebook/whatever haben MUSS, um etwas anzugreifen, bin ich total entspannt. Zumal ja alles eh verschlüsselt ist (FileVault).

Wie gesagt - Paranoia gerne, aber nur da wo es auch wirklich Sinn macht. Den definiert sicherlich ein jeder anders ;)
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ein Fingerabdruck ist keineswegs besonders sicher, man kann diesen auf dem ganzen Display finden, kopieren und somit das Gerät entsperren. Ist halt etwas Aufwand.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
In meinem etwas längeren Beitrag von vorhin habe ich doch bereits ganz klar bestätigt, dass nur ein Hash-Wert gespeichert wird und dass man aus diesem Wert den Fingerabdruck genau so wenig rekonstruieren kann wie bei Face ID.
Das Zitat von dir, sagt etwas anderes:
Ein auf dem Gerät gesicherter Fingerabdruck, der durch einen THEORETISCHEN Hackerangriff das iPhone verlässt, ist genau das Gleiche, wie wenn ein Video oder Tonaufnahmen an Fremde verschickt würden - nämlich ein Sicherheitsproblem.
Wenn Du in deinen Beiträgen alles durcheinander wirfst, kann nicht mein Problem sein, eventuell mehr Sorgfalt walten lassen beim schreiben und ein wenig ruhiger bleiben wenn andere nicht deiner Meinung sind.
Immer wieder erschreckend wie Du abgehst wenn jemand anderer Meinung ist :D :D

Eventuell kommen wir dann aber auch wieder zum eigentlichen Thema,
iPad ohne Klinkenanschluss?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ein Fingerabdruck ist keineswegs besonders sicher, man kann diesen auf dem ganzen Display finden, kopieren und somit das Gerät entsperren. Ist halt etwas Aufwand.
Ich glaube nicht, dass die Fingerabdrücke auf dem Gerät sauber genug sind, dass man sie als Vorlage für einen gefälschten Abdruck benutzen kann, die dürften alle zu verschmiert sein.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und rootie

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ging es hier nicht um das neue iPad Pro und nicht um einen Sicherheitsworkshop?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das Zitat von dir, sagt etwas anderes:

Wenn Du in deinen Beiträgen alles durcheinander wirfst, kann nicht mein Problem sein, eventuell mehr Sorgfalt walten lassen beim schreiben und ein wenig ruhiger bleiben wenn andere nicht deiner Meinung sind.
Immer wieder erschreckend wie Du abgehst wenn jemand anderer Meinung ist

Eventuell kommen wir dann aber auch wieder zum eigentlichen Thema,
iPad ohne Klinkenanschluss?

Oh keine Angst, ich lasse mich nicht mehr von Leuten wie Dir provozieren. Das darfst Du ruhig bei den anderen machen bzw. tust Du ja eh regelmäßig.

Sei es wie es sei - alle anderen haben es mit dem „Fingerabdruck“ verstanden. Nur Du offensichtlich nicht. Woran das bloß liegt?

Und ja bei einem stimme ich Dir zu: Zurück zum Thema - das allerdings nicht nur der Klinkenanschluss ist, sondern diverse weitere Gerüchte behandelt.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!


Ein Fingerabdruck ist keineswegs besonders sicher, man kann diesen auf dem ganzen Display finden, kopieren und somit das Gerät entsperren. Ist halt etwas Aufwand.

Na, dann viel Spass! Bei mir ist ein(!) Finger (rechter Daumen) gespeichert - ein Finger, den ich wiederum bei der normalen Nutzung kaum auflege und den du unter all den verwischten, halben Fingerabdrücken erst mal identifizieren und nutzbar machen müsstest.

Im Übrigen, was soll der Blödsinn überhaupt: Selbst Apple hat, sowohl bei der Präsentation von FaceID, wie auch bei dem Fingerabdruck-Sensor, niemals davon gesprochen, dass diese Zugriffsmethode absolute Sicherheit verspricht. Es ging darum, all den Leuten die vorher gar keine Sicherung des Gerätes hatten, eine einfache, (nicht absolut!) sichere Möglichkeit für den Geräteschutz anzubieten - und das ist gelungen. Es ist funktional, praktisch und einfach nutzbar integriert worden und damit für 99 % aller Nutzer hinreichend.

Dieses Gequake in Bezug auf mögliche "bleeding edge" Angriffsvektoren, bei denen Ethan Hunt mittels Yps-Agentenwerkzeug deine Fingerabdrücke nutzbar macht und dann an deine voll geheimen Top-Secret-Informationen heran kommt, ist Blödsinn. Im Ernst: Weder deine Familie, die gekränkte Ex-Freundin noch der Polizist aus dem Nachbarort kommt an die Daten heran.
Und wenn *ernsthaft* jemand daran kommen will: Was machst du eigentlich, so als Top-Geheimnisträger, wenn der dir einfach solange dein Gesicht mittels direkter Krafteinwirkung neu "gestaltet", bis du den Entsperrcode freiwillig raus rückst? Unwahrscheinliches Szenario? Naja, offensichtlich nicht weniger, als meine Fingerabdrücke vom iPad wieder nutzbar zu machen und ...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@SomeUser Gut gebrüllt Löwe! Besser hätte man es nicht schreiben können. Danke dafür.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Wenn nur die hälfte der "Ankündigungen" von Apple so umgesetzt werden,
dann fällt bei mir der letzte Glaube daran, das noch jemand bei Apple die eigenen Produkte überhaupt selbst benutz.

mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: access

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Na wer fühlt sich denn da auf den Schlips getreten? Gut gebrüllt Tiger und dann als Bettvorleger gelandet:
https://www.ccc.de/de/updates/2013/ccc-breaks-apple-touchid

Hast du eigentlich gelesen UND verstanden, was ich geschrieben habe? Ich habe nicht mit einem Wort bestritten, dass TouchID nicht "knackbar" wäre. Das gleiche gilt für FaceID, PINs etc. pp. ebenso. Was du offensichtlich außer Acht lässt: Wir leben in einer Welt, in der die Leute - immer noch - gerne Passwörter wie "123456", "qwertz" und "hallo" benutzen. Dagegen sind TouchID, FaceID, Irisscan und GenitalID ein wunderbarer Fortschritt, denn bis vor einigen Jahren war ein Großteil aller Mobiltelefone GAR NICHT geschützt.

Darüber hinaus handelt es sich um ein technisch hochkomplexes System, dem ich grundsätzlich IMMER und JEDERZEIT unterstelle, dass es mit genügend Aufwand zu knacken ist (soweit nicht zweifelsfrei das Gegenteil bewiesen ist) - die Frage ist nur, ob eben jener Aufwand REALISTISCH ist. Deine Mutter, deine fiese Schwester, und deine eifersüchtige Freundin sind allesamt weder mit den technischen noch mit den sonstigen fachlichen Fähigkeiten des CCC, MI6, FBI oder BND ausgestattet. Das was der CCC da treibt, zeigt das technisch mögliche - mit einem UseCase für die Straße hat es schlicht nichts zu tun.

Dem steht nicht entgegen, dass sich all diese Systeme in der Zuverlässigkeit, der technischen Ausarbeitung etc. künftig noch verbessern lassen, kombinieren lassen, um das resultierende Sicherheitsniveau noch weiter anzuheben.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Eh, komm mal runter.

On Topic: Finde es ziemlich Schwachsinnig die Klinkenbuchse abzuschaffen, findes es auch beim iPhone falsch. Das ist doch nur wieder eine weitere Möglichkeit Stecker zu verhökern.
 

Mitglied 105235

Gast
Hast du eigentlich gelesen UND verstanden, was ich geschrieben habe? Ich habe nicht mit einem Wort bestritten, dass TouchID nicht "knackbar" wäre. Das gleiche gilt für FaceID, PINs etc. pp. ebenso.
Er wollte nur aufzeigen das es Möglich ist. Dein Vorheriger Beitrag hat den Eindruck vermittelt als wäre es nicht möglich.


Wir leben in einer Welt, in der die Leute - immer noch - gerne Passwörter wie "123456", "qwertz" und "hallo" benutzen.
Hier ist immer noch zu klären ob das wirkliche Passwörter sind oder einfach nur Passwörter für 0815 Webseiten, die wollen das man einen Account sich anlegt um einen Kommentar unter eine News zusetzten.