• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iPad Pro angeblich ohne Klinkenanschluss

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich glaube kein Wort dieser Smart Connector - Meldung. Niemals wandert der nach unten und ich glaube auch nicht, dass Face ID nur im Portrait-Modus funktionieren wird. Das wäre ein Fehldesign. Gut, die Ladebuchse des Pencil ist ähnlich schlimm... Aber ich denke, dass das ne Falschmeldung ist.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Wird ja immer schlimmer... Blödfug wie Face-ID brauche ich nicht, Touch-ID ist schnell und sicher genug, außerdem sind Gerätegröße und Displayränder beim 10,5er gut so wie sie sind, und zum Wegfall des Klinkenanschlusses sage ich besser gar nichts.

Ein ganz mieser Trend. Siehe Macbooks. "Pro", dass ich nicht lache. Hauptsache keine Anschlüsse, miese Thermik und suboptimale Akkulaufzeiten solange man es nochmal einen Milimeter dünner machen kann. Was komischerweise die Mehrheit nicht fordert.
 
  • Like
Reaktionen: Battiste und dg2rbf

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich hab mir letzte Woche das "alte" 10,5"-iPad-Pro gekauft, um dem neuen zu entgehen. Das ist schon einmalig in meiner über zehnjährigen Apple-Historie. Bin gespannt, ob ich es bereue.

Aber was man so vom neuen hört, gefällt mir alles nicht:
  • kein Touch-ID, nur Face-ID: Ich mag keine Geräte mit Kamera, die mich die ganze Zeit beobachten könnten. Die hintere Kamera filmt immer nur Wand oder Boden und die Frontkameras klebe ich immer ab, da ich sie eh nur ein, zwei mal im Jahr für eine Skype-Konferenz brauche. Mit Face-ID wäre das nicht mehr möglich.
  • sehr dünner Rahmen: erzeugt bei mir spürbar mehr Fehleingaben, stört mich schon an meinem 2016er iPad Pro 12,9". Wenn ich das durch die Wohnung trage, schalte ich es vorher in Standby. Bei noch dünneren Rahmen wird sich das Problem weiter verschärfen.
  • ich finde die Notch oben potthässlich und mich stört, dass ich zwischen links und rechts von oben runterwischen plötzlich unterscheiden muss
  • ich benutze die Klinkenbuchse laufend mit meinem Studiokopfhörer und es nervt mich schon am iPhone 8 enorm, dass ich dafür den Adapter brauche
  • vermutlich wird das neue iPad Pro auch wieder etwas teuerer werden
Mal sehen, ob all diese Übel im neuen iPad Pro tatsächlich auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Battiste und dg2rbf

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Eine Notch wird das iPad eher nicht haben. Der Rand ist immer noch „dick“ genug, dass es da keine Ausbuchtung für die Kamera braucht.

Jetzt noch „schnell“ ein altes zu kaufen um dem neuen zu entgehen halte ich für ein recht unsinniges Vorgehen. Das alte verschwindet ja nicht sofort vom Markt sobald das neue vorgestellt wird. Vermutlich bekommt man dann erstmal noch ein paar gute Angebote wenn die Händler die Regale räumen. Von daher wäre mein Rat erstmal locker bleiben und abwarten was wirklich kommt. Außer natürlich man braucht es jetzt sofort, dann ist aber ja eh egal was später kommt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich würde mal behaupten, dass die rückseitige Kamera für Spionage interessanter ist als jene Kamera, die meistens das Gesicht oder das Innere einer Tasche filmt. Ganz zu schweigen vom Mikrofon – klebt das eigentlich auch jemand ab?
 

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Ich würde mal behaupten, dass die rückseitige Kamera für Spionage interessanter ist als jene Kamera, die meistens das Gesicht oder das Innere einer Tasche filmt.
Ganz zu schweigen vom Mikrofon – klebt das eigentlich auch jemand ab?
^
this...

Die "Informationen", die ich aus Tonmitschnitten gewinnen kann sind 10x größer als mit Bildern...

Aber egal, jeder wie er mag - ich frage mich aber gerade folgendes: Wie verhält es sich aktuell mit FaceID beim iPhoneX und einem Entsperrversuch, wenn man es quer / landscape hält?
Oder gar auf dem Kopf?

Funktioniert dann FaceID wirklich nicht? Falls es doch entsperrt, ist die Frage des Wahrheitsgehalts doch direkt geklärt...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Auweia jetzt geht wieder dieser Paranoia-Kram los. Leute dann geht offline. Wenn Face ID ein Problem ist, wieso nutzen dann alle Touch ID? Fingerabdrücke sind genau so eindeutig wie ein Gesicht. Wenn Ihr schon alle rumjammert, dann seid wenigstens konsequent und steigt auf Rauchzeichen um. In dem Augenblick wo man online geht, kann man ausspioniert werden.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy und Umbi2911

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Ich würde mal behaupten, dass die rückseitige Kamera für Spionage interessanter ist als jene Kamera, die meistens das Gesicht oder das Innere einer Tasche filmt. Ganz zu schweigen vom Mikrofon – klebt das eigentlich auch jemand ab?
Nicht dass ich der Panik oder den Argumenten gegen FaceID folgen würde ... aber deinem Post fehlt nur noch ein „ich habe nichts zu verbergen“ :innocent:


Immer recht traurig, wenn Menschen die sich Gedanken machen (in diesem Fall Dopi) mit Hohn und Spott begegnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Immer recht traurig, wenn Menschen die sich Gedanken machen (in diesem Fall Dopi) mit Hohn und Spott begegnet wird.
Kann ich auch nicht verstehen, aber wenn die Argumente fehlen kommen manche halt gleich mit Rauchzeichen.....
Das ein auf dem Gerät gesicherter Fingerabdruck etwas völlig anderes ist, als Video (und Tonaufnahmen) die an Fremde verschickt werden könnten (wenn auch eher unwahrscheinlich), übersteigt bei manchem dann auch schnell den Horizont.
Auch wenn ich die Problematik eher theoretisch sehe als wirklich als aktuell ansehe,
iOS sollte da meiner Meinung nach doch sehr sicher sein und solche Dinge verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich würde mal behaupten, dass die rückseitige Kamera für Spionage interessanter ist als jene Kamera, die meistens das Gesicht oder das Innere einer Tasche filmt.

Die rückseitige Kamera benutze ich und sie ist in Sachen Paranoia etwas unkritischer, da sie in den meisten Fällen das nach hinten geklappte Cover, den Tisch oder die Innenseite meiner Tragetasche filmt. Bei der Frontkamera ist das was anderes. Und da ich das Ding so gut wie nie brauche, ist das Abkleben nie störend.

Das Mikro brauche ich sehr häufig, von daher wäre ein Abkleben dort unpraktisch. Und würde sowieso kaum funktionieren, da der Schall auch durch das Klebeband geht. Aber sowas wie einen Hardwareschalter, der Mikro und Kameras komplett vom Stromkreislauf trennt, würde ich begrüßen und nutzen, ja.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
ich finde die Notch oben potthässlich und mich stört, dass ich zwischen links und rechts von oben runterwischen plötzlich unterscheiden muss

Das wirst du mit iOS 12 auch bei den alten iPads.

Zu der Diskussion: Ich persönlich bezweifle den Wahrheitsgehalt dieser Aussage, das würde nämlich bedeuten, dass Apple die komplette Strategie beim iPad über den Haufen wirft, weil sie nicht in der Lage dazu sind, FaceID horizontal funktionieren zu lassen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Auweia jetzt geht wieder dieser Paranoia-Kram los. Leute dann geht offline. Wenn Face ID ein Problem ist, wieso nutzen dann alle Touch ID? Fingerabdrücke sind genau so eindeutig wie ein Gesicht. Wenn Ihr schon alle rumjammert, dann seid wenigstens konsequent und steigt auf Rauchzeichen um. In dem Augenblick wo man online geht, kann man ausspioniert werden.

Fingerabdrücke sind kein Privatssphäreproblem, sondern ein Sicherheitsproblem. Davon abgesehen, kann ein Angreifer mit den gespeicherten Daten wohl nicht wirklich den eigentlichen Fingerabdruck rekonstruieren. Das ist nur eine Art Hash.

Natürlich macht man sich angreifbar, wenn man online geht. Dann aber zu sagen "ist halt so", finde ich völlig idiotisch. Gerade dann sollte man sich doch so gut wie möglich absichern. Und ein Aufkleber über der Frontkamera, die ich eh fast nie brauche, tut nicht weh.

Ich hab übrigens auch Rauchmelder, Sicherheitsschloss, Alarmanlage und eine Haftpflichtversicherung, obwohl ich sehr hoffe, dass ich sie nie brauche.

Und so theoretisch ist die Gefahr ja nicht. iOS hatte schon mal eine Sicherheitslücke, wo ein Angreifer nur beim Aufruf einer Website komplette root-Rechte erlangen konnte (jailbreak.me - wer es mal googlen will). iOS wird auch heute noch zig Sicherheitslücken haben, von denen Apple noch gar nichts weiß. Ein schönes Beispiel ist doch die Geschichte, die iOS 11.4.1 fixt, nämlich die Systemübernahme via USB. Die war Apple wohl nicht in der Form klar, da sie erst jetzt Gegenmaßnahmen ergriffen haben, nachdem das in der Presse war.
Davon abgesehen schlampt Apple bei Security in letzter Zeit auch ziemlich. Siehe die beiden Bugs in macOS, wo bei dem einen statt des Passworthinweises bei verschlüsselten Festplatten, das Passwort im Klartext ausgegeben wurde. Oder der Bug, wo man im Admin-Passwortdialog durch schnelles Klicken ohne Passwort an Adminrechte kam. Apple hat bei mir dadurch massiv an Vertrauen eingebüßt, solche krassen Fehler hab ich bei einer solchen Firma nicht für möglich gehalten.

Wer glaubt, dass iOS per se absolut perfekt sicher ist, ist sehr naiv. Und solange Angriffe denkbar sind, sollte man den potentiellen Schaden minimieren. Das mache ich auch nicht nur bei iOS, sondern allen Systemen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das ein auf dem Gerät gesicherter Fingerabdruck etwas völlig anderes ist, als Video (und Tonaufnahmen) die an Fremde verschickt werden könnten (wenn auch eher unwahrscheinlich), übersteigt bei manchem dann auch schnell den Horizont.
Es gibt eine ellenslange Liste an Bereichen, in denen man die Sicherheit und den Datenschutz real verbessern kann. Das Abkleben einer iPhone-Kamera zählt entweder nicht dazu oder befindet sich gaaaaanz weit unten auf der Liste. Und zwar als Placebo. Man schadet zwar niemanden, aber helfen tut's höchstens dem Gewissen. Problematisch wird's aber dann, wenn man reale Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre außer acht lässt, weil man ja eh schon mit dem Abkleben der Kamera was dafür tut. Analog zur indirekten Gefahr, die von Homöopathie ausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Fingerabdrücke sind kein Privatssphäreproblem, sondern ein Sicherheitsproblem. Davon abgesehen, kann ein Angreifer mit den gespeicherten Daten wohl nicht wirklich den eigentlichen Fingerabdruck rekonstruieren. Das ist nur eine Art Hash.

Ach wirklich? Und wo bitte steht, dass Apple mit Face ID Deine Visage speichert und jederzeit rekonstruieren kann? Auch hier wird anhand von 30.000 Lichtpunkten eine Art Matrix erstellt, die zum Abgleich verwendet wird. Also kann ein Angreifer mit den gespeicherten Daten auch faktisch kein Gesicht rekonstruieren. Und selbst wenn er es KÖNNTE - na und? Dann hat er ein Bild von mir. Super! Als ob Du nicht auf hunderten von Bildern, die irgendwo auf der Welt geschossen wurdest, auch erkennbar abgebildet bist? Paranoia schön und gut. Aber dann bitte mit Verstand!

Und so theoretisch ist die Gefahr ja nicht. iOS hatte schon mal eine Sicherheitslücke, wo ein Angreifer nur beim Aufruf einer Website komplette root-Rechte erlangen konnte (jailbreak.me - wer es mal googlen will). iOS wird auch heute noch zig Sicherheitslücken haben, von denen Apple noch gar nichts weiß. Ein schönes Beispiel ist doch die Geschichte, die iOS 11.4.1 fixt, nämlich die Systemübernahme via USB. Die war Apple wohl nicht in der Form klar, da sie erst jetzt Gegenmaßnahmen ergriffen haben, nachdem das in der Presse war.
...
Wer glaubt, dass iOS per se absolut perfekt sicher ist, ist sehr naiv. Und solange Angriffe denkbar sind, sollte man den potentiellen Schaden minimieren. Das mache ich auch nicht nur bei iOS, sondern allen Systemen.

Und wo ist die Gefahr dann praktisch? Sicherheitslücken, die keiner kennt, sind auch nicht gefährlich. Gefährlich werden Sicherheitslücken nur dann, wenn sie jemand entdeckt, für sich nutzt und Apple nicht davon erzählt. Und dann sind wir wieder bei meiner ursprünglichen Aussage: Wenn Dir DAS zu gefährlich ist, dann schalte das Handy aus und mache wieder Rauchzeichen. Noch dazu: Ein Abkleben der Frontkamera ist zwar auch eine Art "Patch", aber leider kein Sicherheitspatch - das heißt: Es bringt Dir - wie @Martin Wendel schon sagte (und wenn ich IHM schon mal Recht gebe, dann heißt das wirklich was! :)) - rein gar nichts, außer einem "guten Gefühl".

Ich setze mich seit Jahren mit der Sicherheitsthematik von Betriebssystemen auseinander und kann Dir sagen, dass iOS nach wie vor eines der sichersten Betriebssysteme aller Zeiten ist. Kein Mensch redet hier von Perfektion - aber genau so wenig sind die Hacker perfekt, die nach Sicherheitslücken suchen. Und dass iOS signifikant besser geworden ist hinsichtlich Security sieht man, dass es nur noch alle heilig Zeiten überhaupt einen semi-tethered Jailbreak gibt für Versionen, die schon längst veraltet sind.

Kann ich auch nicht verstehen, aber wenn die Argumente fehlen kommen manche halt gleich mit Rauchzeichen.....
Das ein auf dem Gerät gesicherter Fingerabdruck etwas völlig anderes ist, als Video (und Tonaufnahmen) die an Fremde verschickt werden könnten (wenn auch eher unwahrscheinlich), übersteigt bei manchem dann auch schnell den Horizont.
Auch wenn ich die Problematik eher theoretisch sehe als wirklich als aktuell ansehe,
iOS sollte da meiner Meinung nach doch sehr sicher sein und solche Dinge verhindern.

Auf Deinen Post habe ich eigentlich gewartet und er hat exakt die Erwartungen erfüllt. Zunächst pures Bashing ohne Sinn und Inhalt ("fehlende Argumente") und dann "Aber eigentlich hat er schon Recht, weil es ist ja wirklich nichts bekannt, dass ein Fingerabdruck oder eine Gesichtsmatrix je ein iPhone verlassen hätten. Aber egal, ich mische mich trotzdem mal ein."

Ein auf dem Gerät gesicherter Fingerabdruck, der durch einen THEORETISCHEN Hackerangriff das iPhone verlässt, ist genau das Gleiche, wie wenn ein Video oder Tonaufnahmen an Fremde verschickt würden - nämlich ein Sicherheitsproblem. Weder das eine noch das andere wurde je nachweislich auf einem iPhone erreicht (außer man hatte einen Jailbreak drauf und beispielsweise das Root-Passwort nicht geändert). Und solange das nicht in großem Maße eingetreten ist, ist es unbegründete Paranoia. Ende.

Ich schaue auch, dass ich meine digitale Identität im Zaum halte, aber ein Grundvertrauen in beispielsweise den Handyhersteller muss da sein, sonst muss man halt mal konsequent sein und das Handy weggeben. Es doch zu kaufen und sich dann über alle möglichen theoretischen Dinge zu beschweren, die entweder 6 Jahre in der Vergangenheit liegen (jailbreak.me) oder noch nie in der iPhone-Welt passiert sind, ist - sorry - total behämmert. Ich rede hier bewusst NICHT von der Android-Welt. Hier ist sowas signifikant einfacher möglich, weil hier das Update-Chaos regiert. Nur eine einstellige %-Anzahl von Android-Telefone haben überhaupt die aktuelle Version von Android drauf. Der Rest verwendet irgendwelches uraltes Zeug. Ich sage nur: StageFright. Man möge googlen, um sich diesbezüglich mehr Infos zu angeln.

So und jetzt lege ich mich wieder hin. Viel zu heiß zum streiten... :)
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
iPad Pro Nutzung hochkant statt quer, wäre für mich ein Unding und ich würde dann doch zum Vorgänger iPad Pro greifen.

Wollte ja auch beim iPhone X nicht wahr haben, dass die so eine bescheuerte Notch ins IPhone einbauen.

Da kann man wirklich nur hoffen, dass die diesbezüglichen Gerüchte nicht stimmen.

Aus meiner Sicht wäre so etwas auch vom Nutzen her totaler Quatsch. Die Tastatur gehört an die Längsseite.
 
  • Like
Reaktionen: Battiste

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Apfelkescher Die Notch am iPhone X ist überhaupt nicht störend im Alltagsgebrauch. Diese Hochkant-Geschichte klingt so hanebüchen, die kann einfach nicht stimmen...