• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iPad: Aus „Air“ wird „Pro“ – und das lässt Apple sich fürstlich bezahlen

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Der Preis des neuen iPads ist schon knackig. Mich wundert an dieser Stelle die Preispolitik von Apple auch ein wenig, denn wie Apple ja selber zugegeben hat ist der Absatz in dieser Kategorie in den letzten Jahren rückläufig gewesen. Hätte man jetzt das Pro (gilt auch für die große Version) zu einem nennen wir es mal "Kampfpreis" von ~500€ (9,7") angeboten, wär der Absatz sicherlich deutlich angestiegen.

Beim iPhone SE fährt Apple ja eine andere Strategie, denn dort ist der Preis ja tendenziell eher günstig (im Vergleich zum 6S/5S o.ä.). Und dies obwohl man dort eigentlich mit den Zahlen noch sehr zufrieden sein konnte.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich habe prinzipiell nichts an dem neuen iPad zu bemängeln.
Nicht nervt nur extrem die Speichergröße, dass sie nun 64GB nicht mehr anbieten.
32GB ist mir zu klein, 128GB zu viel und mir auch ehrlich gesagt zu teuer.
64GB ist für mich die perfekte Größe.
Ich verstehe da Apple einfach nicht.
Ich bin gespannt was die Zukunft bringt, ich bleibe erst einmal bei meinem Air 2.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und saw

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Diese Gründe treffen aber nicht auf alle zu, diversen ist der Preis gerechtfertigt.
klar, wird bestimmt auch welche geben die 799 Euro gerechtfertig finden würden.

Den im Vergleich zur Technik die im Air 2 noch drinnen ist, sind im Pro ganz andere Kaliber. Allein das man mit den Handballen nichts verwischt wenn man den Stift nutzt, ist sicherlich nicht so einfach gewesen um zusetzten.
warum soll das schwer sein umzusetzen? Es handelt sich um 2 verschiedene Techniken (aktiver Stift). Da denke ich dass es schwieriger war, beim Air die Fehlbedienung am Rand zu erkennen, um diese Eingaben zu ignorieren.

ich finde auch nicht, dass die Neuerungen beim Pro eine solch satte Preiserhöhung rechtfertigen, insbesondere bei der Berücksichtigung der Vergangenheit. Die größeren Neuerungen: Retina Display (iPad 2 zu 3), massive Reduzierung des Gewichts und Größe (iPad 4 zu Air) und nun der Stift-Support (NUR Support, der Stift liegt ja nicht bei). Und während bei Retina und Air der Preis konstant blieb, soll das nun 200 Euro Aufpreis rechtfertigen?
 

Xaxxonking

Tokyo Rose
Registriert
17.01.09
Beiträge
69
Also mein Air (ohne 2!) fühlt sich mittlerweile längst nicht mehr so flott an wie zu Beginn. Es ruckelt immer mal wieder und manche Apps laden schon länger. Es ist jetzt nicht unerträglich, aber mich stört es.
Ich kann das auch bestätigen. Das Air lädt sehr oft nach und an vielen Ecken ist es auch nicht mehr wirklich flüssig. Und richtig alt ist das Gerät ja nun auch noch nicht. 2 Jahre?
 

Benutzer 198681

Gast
Ich hoffe das ich jetzt nichts falsches schreibe. Das Air hat nur 1GB Ram. Wie das iPhone 6. Das muss auch nachladen. Das 6s dürfte da besser sein, wie auch das Air 2.
Am Air 2 merke ich schon den Unterschied zum iPhone 6, und das ist erst 1 Jahr alt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich mag Apple weiterhin. Werde aber bei den neusten Dingen nicht mehr mitmachen. Der Zug ist abgefahren. 32 GB und dann 128 GB. Die wissen doch genau dass man bei dem was das neue iPad kann mit 32 GB nicht weit kommt. 64 GB sind heute eigentlich ein Muss um dann auch mal ohne Speichersorgen unterwegs sein zu können.
Naja Apple macht es und viele kaufen es. Wenn man sich den technischen Vergleich auf der Apple Seite anschaut und den technischen Vergleich der Geräte sieht dann sollte man schauen was man braucht. Denn wirklich viel haben die beim neuen Pro nicht dazu gewinnen können. True Tone Display ? 4 Lautsprecher ? Kamerabuckel ? Das der Stift darauf nun auch geht ? Auch wenn ich Apple mag wird der Bogen bei mir langsam überspannt. Und auch wenn ich das iPhone SE an sich klasse finde hat man sich nicht viel Mühe gegeben mit der Optik. Altes Gehäuse, neuer Inhalt, die Leute loven es. Ähnelt schon einer Parodie, muss ich ganz ehrlich so sagen.
 

Benutzer 198681

Gast
@Mure77 ich denke halt, nur dadurch das man nicht komplett neu entwickelt hat, konnte man den Preis vom SE zum 6s weg halten.
Jeder jammert über die Apple Preise, trotzdem wollen alle jedes Jahr was neues.
Nimm es nicht als Angriff auf dich, nur meine Meinung.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich benötige Täglich einen 80 Blatt Collegeblock und darf am Abend bevor ich Feierabend mache, diese 80 Blatt dann einscannen und anschließend die Blätter durch den Aktenvernichter jagen.
80 Blatt jeden Tag? Darf man fragen was du machst?
Ich hoffe dir ist bekannt das die vor einigen Jahren so ein Ding erfunden haben, die nennen das Computer, hat ne Tastatur und so...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Die Preise sind ok. Das was Apple ändert wird mega verkauft. Unter dem Deckel sind es oftmals marginale Dinge.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich kann das auch bestätigen. Das Air lädt sehr oft nach und an vielen Ecken ist es auch nicht mehr wirklich flüssig. Und richtig alt ist das Gerät ja nun auch noch nicht. 2 Jahre?
1gb RAM hielt ich damals als das raus kam auch schon für zu knapp bemessen, hab es deshalb nicht gekauft, wie sich langsam zeigt, hatte ich damit recht. Die 2gb von air 2 sind da schon deutlich besser!
 

Mitglied 105235

Gast
80 Blatt jeden Tag? Darf man fragen was du machst?
Ich hoffe dir ist bekannt das die vor einigen Jahren so ein Ding erfunden haben, die nennen das Computer, hat ne Tastatur und so...
emoji6.png
Ja nur die Erfindung bringt uns nicht viel in Bezug auf schnell mal etwas Skizzieren ^^ zumal wir den Computer nicht ständig unter dem Arm haben wenn wir durch die Fertigungshallen gehen und hier halten wir eben auch alles mögliche Fest. Spagetti Diagramm für für die Wege die ein Arbeit zurücklegen muss, dazu wird notiert warum er diesen Wege gerade geht.

Wir sind also so ständig am Optimieren wie andere etwas besser machen können aber bei uns selbst wird das leider selbst vernachlässigt. So das wir eben so 80 Blatt täglich verbrauchen und dann diese 80 Blätter auch noch Einscannen dürfen und dann eben dein Einzelnen Projekten zu Ordnen dürfen über diverse Ordner.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja nur die Erfindung bringt uns nicht viel in Bezug auf schnell mal etwas Skizzieren ^^ zumal wir den Computer nicht ständig unter dem Arm haben wenn wir durch die Fertigungshallen gehen und hier halten wir eben auch alles mögliche Fest. Spagetti Diagramm für für die Wege die ein Arbeit zurücklegen muss, dazu wird notiert warum er diesen Wege gerade geht.

Wir sind also so ständig am Optimieren wie andere etwas besser machen können aber bei uns selbst wird das leider selbst vernachlässigt. So das wir eben so 80 Blatt täglich verbrauchen und dann diese 80 Blätter auch noch Einscannen dürfen und dann eben dein Einzelnen Projekten zu Ordnen dürfen über diverse Ordner.

Klingt für mich nach dem perfekten Anwendungsfall für ein iPad Pro inkl. Pencil.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ja nur die Erfindung bringt uns nicht viel in Bezug auf schnell mal etwas Skizzieren ^^ zumal wir den Computer nicht ständig unter dem Arm haben wenn wir durch die Fertigungshallen gehen und hier halten wir eben auch alles mögliche Fest. Spagetti Diagramm für für die Wege die ein Arbeit zurücklegen muss, dazu wird notiert warum er diesen Wege gerade geht.

Wir sind also so ständig am Optimieren wie andere etwas besser machen können aber bei uns selbst wird das leider selbst vernachlässigt. So das wir eben so 80 Blatt täglich verbrauchen und dann diese 80 Blätter auch noch Einscannen dürfen und dann eben dein Einzelnen Projekten zu Ordnen dürfen über diverse Ordner.

hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Das Digitalisieren fand ich einfach mist, vor allem weil es sich dann um Bitmapgrafiken gehandelt hat. Damals gab es auch noch keine guten Tablets mit aktiven Stiften.
Habe dann den Livescribe Stift genutzt. Dies ist Kugelschreiber, der gleichzeitig alles geschriebene digitalisiert (als Vektorgrafik). Ist natürlich etwas dicker als ein normaler Kugelschreiber und man muss spezielle Blöcke nutzen. Aber das hat echt gut funktioniert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Ich hatte mein iPad Air 2 schon verkauft. Wollte mir das Nachfolgemodell gönnen! Aber 689 Euro für 32 gb, die Hälfte des Speichers meines Air 2!? Die haben doch ein Rad ab! Ohne mich! Habe mir gestern wieder ein neues Air 2 gekauft, für 529 Euro!
 
  • Like
Reaktionen: dakika63

Benutzer 198681

Gast
Ich hatte mein iPad Air 2 schon verkauft. Wollte mir das Nachfolgemodell gönnen! Aber 689 Euro für 32 gb, die Hälfte des Speichers meines Air 2!? Die haben doch ein Rad ab! Ohne mich! Habe mir gestern wieder ein neues Air 2 gekauft, für 529 Euro!
Ich würde sagen......zu früh verkauft
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
ImageUploadedByApfeltalk1458756459.040356.jpg

DAS ist meiner Meinung nach immer noch ein No-Go. Ich werde mich nicht umgewöhnen weil mein MacBook und die Bildschirmtastatur aller meiner iDevices ein deutsches Keyboard hat.
Das finde ich unverständlich, immerhin schafft es jeder Koreanische Hersteller von 4,99€-Tastaturen, diese im passenden Landeslayout anzubieten.
Dahinter muss also mehr stecken - eine wirre Idee von Apple, irgendwann ein weltweit einheitliches Layout für alle Geräte einzuführen... vielleicht schon beim nächsten MacBook?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Man könnte bei IOS auch eine Option einfügen wo man das einfach umstellen kann auf deutsch. Was auf der Tastatur steht spielt ja dann keine Rolle
 

Mitglied_171097

Gast
@Mure77

Es beherrscht aber nicht jeder Blind die Tastatur. Nach Deiner Aussage könnte man die Tasten auch gleich blank lassen. Und umstellen kann man die Hardware Tastatur am iPad so dass das Englische Layout trotzdem eine deutsche Tastatur ist. Schön ist aber was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: saw