• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues design von Mac os ?

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich finde das neue iTunes Design äusserst löblich! Das OS und die Bedienelemente der Software gehören so dezent wie möglich in den Hintergrund. Ohne Effekthascherei und ähnliches. Mein MAC ist ein Arbeitsgerät und hat mich nicht durch lustige Farben von eben jener Tätigkeit abzulenken. Ich bekomme regelmässig Schreikrämpfe wenn ich einem Studienkollegen an seinem Windows Book helfen soll. Natürlich kann man den meisten Mist wegkonfigurieren. Mir ist aber sogar die Klassische Win2000 Oberfläche viel zu bunt und verspielt. Überall gibt es Schatten, Linien und Rahmen. Übel. Bei OS X sind es immerhin nur einige Mausklicks um das blöde Blau aus dem Bildschirm zu verbannen.

Alternativ könnte es beim ersten Start von OS X ein Auswahlfenster geben: Willst du mit dem MAC arbeiten oder ist dieses Gerät ein Livestylefeature für dich? Beim ersten wäre das OS dann grau in grau, beim zweiten sieht es aus wie Win XP. :D
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
@Paganethos

Du triffst es auf dem punkt, Für einige ist es ein Arbeitstier und für andere ein Lifestyle Produkt.

Und Genau da sollte Apple beim neuen design ansetzten, Die Wahl zwischen "Grau und funktionell" und "Bunt und verspielt" (Aber nur in maßen). Wie gesagt, Halp transparennte Fenster/Fensterrahmen wären schon gut, wenn abschaltbar.

Dein Argument mit das mac nicht so viel Effeckthaschrrei hat stimmt aber nicht;) Denn es ist doch der Mac der gelöschte icons in einer wolke verpuffen lässt, und es ist auch der Mac der iCons hüpfen lässt im Spiegelden Dock ;)
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Apple versucht immer, Funktionen perfekt umzusetzen, die machen keine halben Sachen. Und Animationen und Effekte werden auch nur an passender Stelle eingesetzt.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Naja, halbe Sachen machen die schon hier und da. ;)
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Sieht man auch am iPod Nano, ist neh Halbe Sache zwischen iPod Shuffle und iPod Touch ;)
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Es gibt doch Tausende von Skins...da wird ja wohl was dabei sein.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Welche Skins? und wie sollten die angewendet werden?
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Es gibt Skins die du wie ein Programm installierst und die das Erscheinungsbild von OS X ändern. Einfach mal auf www.iconpaper.org stöbern.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Aber diese fressen doch sicherlich Ressourcen ohne Ende!
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Ich finde das neue iTunes eigentlich ganz chic. Das Einzige was mich stört ist, dass die Trennlinien zwischen den Songs (gerade in WIederganbelisten) weg sind und die Cover in der Listendarstellung kleiner geworden sind.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Naja, mich interessiert die Musik und nicht wie sie dargestellt wird. ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Du beschreibst hier schön die Komplexität von Windows. Apple handhabt dies zum Glück anders.
Komplexität? Das ich nicht lache. Apple ist offenbar nicht gewillt, trotz der einfache technischen Machbarkeit, verschiedene Farbthemen anzubieten. Das wird dann irgendwann in OS XI als neues Feature verkauft, denke ich. Boom!
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
@rc4379: Warum? Nur weil Bilder ausgetauscht werden?
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Komplexität? Das ich nicht lache. Apple ist offenbar nicht gewillt, trotz der einfache technischen Machbarkeit, verschiedene Farbthemen anzubieten. Das wird dann irgendwann in OS XI als neues Feature verkauft, denke ich. Boom!

Auf so einen Schwachsinn kommt es eben auch nicht an.... und wem das Design nicht gefällt, der kann, wie schon mehrfach erwähnt, sich einen der 1000 Skins aussuchen....
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Auf so einen Schwachsinn kommt es eben auch nicht an...
Klar, dann lässt man die Leute lieber mit Drittsoftware das System schrotten statt einen einfachen Farbregler anzubieten für die Leute, die gerne eine andere Farbe hätten. Es kommt dann lieber auf solchen Schwachsinn wie neue Mail-Vorlagen oder ein neues Icon für iTunes an. Ja, Apple war bekanntermaßen schon immer sehr pragmatisch in solchen Dingen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Klar, dann lässt man die Leute lieber mit Drittsoftware das System schrotten statt einen einfachen Farbregler anzubieten für die Leute, die gerne eine andere Farbe hätten.
Dann hast Du wieder ein riesen Problem: Grafikelemente passen dann nicht so schön zusammen. Daher ist es aus designtechnischen Gründen schon sinnvoll, wenn der Designer nur an wenige definiterte Umgebungen beachten muss.
Man sieht das ja bei den ganzen Themes, wo nur einige Icons mitgeliefert werden und die restlichen Apps dann irgendwie nicht zum Rest passen.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
und genau aus dem grund das nicht das os von der eigentlich arbeit ablenken soll stell ich auf allen pc-rechner die ich benutzen muss als gui windows klassisch ein..
xp in silber lass ich mir auch noch gefallen aber dieser bunte quatsch und dann auch noch alles transparent ne das lenkt nur ab..
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
Klar, dann lässt man die Leute lieber mit Drittsoftware das System schrotten statt einen einfachen Farbregler anzubieten für die Leute, die gerne eine andere Farbe hätten. Es kommt dann lieber auf solchen Schwachsinn wie neue Mail-Vorlagen oder ein neues Icon für iTunes an. Ja, Apple war bekanntermaßen schon immer sehr pragmatisch in solchen Dingen...

Vielleicht ist die Nachfrage danach einfach zu gering? Also den Mac Usern, die ich kenne, ist das sowas von egal, ob das jetzt grau oder dunkelbunt ist, hauptsache es funktioniert und man kann damit arbeiten. Farbspielereien im OS waren schon immer etwas für Windows User.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
der Unterschied von Bearbeiteten MacOSX Oberflächen zu Getweakten Windows Oberflächen ist in den meisten Fällen, die ich kenne auch eine Frage des Geschmacks... Kenne viele Windows User die meinten ihren Desktop verschönern zu wollen und im Endeffekt kam eine mit Farben überladene UI raus. Bei OSX sind viele Icon Pakete an das Betriebssystem ansich angelehnt: Farblich vielleicht verspielter, aber dennoch stilvoll und auf Hochglanz aus, nicht Lutscherbunt und Zigeunermäßig.

Deswegen denke ich, dass Farbthemen in OSX generell von Windows Farbthemen zu unterscheiden sind, weil es in meinen Augen eh nie ein geschmackloses OSX Farbthema geben kann...

Gruß Macnum