• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Apple TV vs. externe Festplatte

KingBBQ

Erdapfel
Registriert
20.09.10
Beiträge
2
Ein herzliches Grüß Gott in die virtuelle Runde!

ich bin die Tage über das neue Apple TV gestolpert. Vorher hat mich immer der relativ hohe Preis abgeschreckt, aber nun ist das Teil ja wirklich in einem angenehmen Preis abgerutscht. Im moment habe ich noch mein altes macbook am TV hängen, aber das pfeift im wahrsten Sinne des Wortes aus dem letzten Loch und kann manchmal total nerven.

Darum denke ich nun an die neue schicke, kleine schwarze Kiste :)

Aber die für mich alles entscheidende Frage: Kann man da irgendwie auch eine externe Festplatte dranhängen?
Laut Webseite kann ich über iTunes ja von meinem mac streamen, aber den will ich ja eben nicht mehr die ganze Zeit laufen lassen. Festplatte direkt anschließen geht ja wohl nicht, aber eine Netzwerkfestplatte?

viele Grüße
Gregor
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Du kannst von einem iOS Gerät mittels AirPlay, über iTunes und aus dem iTunes Store streamen. Das war es.

Aktuelle Fernseher haben sowieso einen USB Anschluss und einen eingebauten Mediaplayer. Somit wäre die Funktion eine USB Platte an das AppleTV anzuschliessen zunehmend nutzlos. Der Zugriff auf einen lokalen Netzwerkspeicher wäre dagegen tatsächlich schön.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Aktuelle Fernseher haben sowieso einen USB Anschluss und einen eingebauten Mediaplayer. Somit wäre die Funktion eine USB Platte an das AppleTV anzuschliessen zunehmend nutzlos.

Aktuelle Fernseher haben aber trotzdem keine Oberfläche, die mit appleTV mithalten kann. Damit ist die Frage grundsätzlich berechtigt.
Dass es Alternativen schon immer gab, ist klar, schliesslich gibt es Geräte wie die WDTV HD und zahlreiche andere schon lange.

Was mich aber mal interessieren würde: Ich habe bisher keine Geräte zum streamen genutzt, daher ist die Frage vielleicht etwas nOOb-mäßig... Angenommen, ich habe AppleTV, einen modernen Fernseher und 6000er-DSL. Was brauche ich dann mindestens noch, um überhaupt meine Film- und Seriensammlung auf den Fernseher zu bekommen?
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Du brauchst eine Netzwerkverbindung zwischen Apple-TV und Router. Wenn die nicht zu weit auseinanderstehen, dann geht das über WLAN, sonst ist halt ein Ethernet-Kabel empfehlenswert. Ansonsten ein Kabel-verbindung zwischen TV, AV-Receiver und ATV (HDMI für Bild optisches Kabel für TON), Der Rest fnzt dann "von alleine".
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das ist der Part TV / ATV /Netzwerk. Was mich interessierte: Wie bekomme ich nun die Filme auf das Gerät gestreamt. Geht das _nur_ über einen angeschalteten Rechner? Oder kann man da irgendwie eine externe Platte reinhängen, vielleicht an den Router oder so? Oder eine NAS-Platte?

Edit: Lese gerade "Filme oder Fernsehsendungen, die Du im iTunes-Store _gekauft_ hast, müssen nicht auf Deinem Computer bleiben. Streame sie..." auf der Apple-Homepage. Ist das nur, weil sie - klar- den iTunes-Store promoten oder stimmt das wirklich? Kann ich keine z.B. selbst in iMovie erstellten Filme auf appleTV streamen?
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Axo - diese Frage kann meiner Meinung nach noch nicht final beantwortet werden, da muss wohl das Apple-TV erst erscheinen. Stand jetzt, muss wohl irgend ein Rechner laufen, sonst kann nicht gestreamt werden. Das halte ich aber für fast gar nicht denkbar, den Steve Jobs hat Apple TV u.a. mit dem "grünen" Daumen vorgestellt und da passt ein zusätzlich laufender Rechner gar nicht rein. Ich gehe davon aus, das zumindest ein NAS irgendwie funktionieren wird und hoffe selbst damit nicht enttäuscht zu werden, denn das ist der kritsiche Punkt, ob ich mir eins holen werde oder nicht.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hab mal kurz skizziert, wie ich mir das -achso stromsparende- appleTV also in der Praxis vorstelle ;)

appletv.jpg

stellt Euch dazu Steve vor: "We made it very small! Amazing! Its all in this little Box!"
 

KingBBQ

Erdapfel
Registriert
20.09.10
Beiträge
2
ich bestell mir das Dinges mal und teste es einfach, 119 Euro sind ja nicht die Welt. Ich hab nämlich auch ne einfache NAS (Western Digital Worldbook oder so) die simuliert auch eine iTunes Bibliothek...

oder dann doch lieber die "alte", die kostet ja auch nur noch 188 Euro, und da ist die Platte gleich eingebaut... grübel!

viele Grüße
Gregor
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Gibt's denn inzwischen aktuelle Erkenntnisse? Ich meine im iTunes Store kann ich ja auch Filme kaufen aber wo soll ich die den speichern wenn die Box keinen Speicher hat. Hatte gehofft das man eine USB Festplatte dranhängen kann, ein USB Port hat die Box ja.
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Ich habe meine Sachen extern auf einer Festplatte und von dort liest er sie(dank den Apfeltalkern) auch ein
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Wie???
Hast Du die an das ATV gehängt, oder hängt die exHD an einem Mac und dann streamst Du? (Das wäre ja logisch, ist ja egal ob auf der internen HD oder ex. HD).

Ich warte jedentag auf eine Lösung, habe eine 1,5TB ex HD auf der nur noch 33GB frei sind. D.h. ich muß mir langsam eine neue kaufen, weiß nur gar nicht was ich kaufen soll bzw. wodrauf ich achten soll damit die dann irgendwann mal mit meinem ATV funzt wenn dann eine Lösung da steht :(

Kann mir jemand erfahrungemäß sagen was ich am besten kaufen soll?
Habe jetzt eine WD Elemenst die mit USB angeschlossen ist, das ist mir aber mehr als zu langsam.
Das ATV hat aber nur ein USB und einen Ethernet Ausgang., Denkt ihr man wird dort auch eine Platte anhängen?

Zur Info, ich habe auch noch eine Time Capsule. Viellecht kann ich da ja eine Platte anhängen und dann über Wifi auf das ATV streamen oder so etwas.

Am liebsten wäre mir etwas, das schneler ist als USB damit ich die Filme von meinem Mac auf die ex. HD bekomme
 
Zuletzt bearbeitet: