• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Neues Apple TV soll Fernbedienung mit Touchpad erhalten

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
In gut vier Wochen wird Apple im Rahmen der diesjährigen WWDC mit großer Wahrscheinlichkeit die nächste Version des Apple TV vorstellen. Welche Verbesserungen es bei Hard- & Software geben wird ist bisher nur reine Spekulation – neben einem schnellerem Rechenwerk dürfte Apple viele weitere Neuerungen eingebracht haben. Das bisherige Apple TV setzt standardmäßig auf die bekannte Aluminium-Tastatur, die bereits seit mittlerweile acht Jahren erhältlich ist. Mit dem anstehenden Update wird es offenbar auch eine neue Version des Eingabegeräts geben, das dann mit einem Touchpad ausgestattet sein soll. Dies berichtet die New York Times und bezieht sich dabei auf einen nicht näher genannten Apple-Mitarbeiter.[prbreak][/prbreak]

apple-tv_apple.png

Das Touchpad soll zum Scrollen durch die Inhalte genutzt werden, trotzdem wird es noch zwei physikalische Tasten geben. Wegen der komplexeren Technik wird die neue Variante jedoch etwas dicker als die bisherige werden. Die zitierte Quelle vergleicht die Dicke mit der Amazon Fernbedienung für den drahtlosen Echo-Lautsprecher, die der beim Fire TV mitgelieferten sehr ähnlich ist. Welchen Standard die Remote zur Kommunikation mit dem Endgerät nutzt, wird nicht geklärt. Würde Bluetooth zum Einsatz kommen, wäre die neue Fernbedienung womöglich wieder kompatibel zum Mac. Aktuell lässt sich die Apple Fernbedienung nur noch am Mac mini verwenden, da der Infrarot-Sensor nach und nach aus den restlichen Produktreihen verschwand.

[fl]
MC377.png
[/fl]Bereits jetzt kann man das Apple TV über die Remote App per iPhone oder iPad, neuerdings auch über die Apple Watch fernbedienen. Dort wird ebenfalls auf Wischgesten gesetzt, aufgrund der fehlenden echten Tasten fällt das blinde Bedienen ohne Blick auf den Monitor allerdings schwer. Die erste Apple Remote befand sich noch in einem weißen Plastikgehäuse und wurde schließlich von der aktuellen Aluminium-Version abgelöst, die auch eine weitere Taste mitbrachte.

Zur WWDC, die Anfang Juni stattfinden wird, werden wir wahrscheinlich mehr wissen. Neben dem neuen Apple TV wird es sicherlich auch einen Ausblick auf die nächsten Versionen von iOS und OS X geben. Außerdem wird erwartet, dass Apple einen internetbasierten TV-Dienst vorstellt und den Musik-Streamingdienst Beats Music unter eigenem Namen neu startet.

via NYTimes
 
  • Like
Reaktionen: elsi

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Interessante Sache, das! Obwohl ich die jetzige Fernbedienung kaum nutze, da ich TV eigentlich immer über die Devices steuere.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Nutze meine Harmony... Trotzdem bin ich gespannt was mit dem neuen ATV kommen mag. Schön langsam müssen sie echt nachziehen, da andere Anbieter schon wesentlich besseres Leisten.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ja, hier hat Apple tatsächlich zu lange gewartet...
 

Mitglied 105235

Gast
Sie brauchen in meinem Augen auf jeden Fall nicht nur eine neue Set Top Box sondern such einen kleinen Stick und beide müssen HDMI CEC unterstützen und bei AirPlay Video so schlau sein das der TV dann angeht und bzw. auf den HDMI Port wechselt.

Zusätzlich sollte auf Set Top Box dann auch das HomeKit können und der Stick halt das nicht.

Mehr Kanäle und Apps. So könnte ich mir durch aus vorstellen das ich dann das ganze mal wieder ausprobieren würde.

Set Top Box in Wohnzimmer für Plex, Amazon Instant Prime etc. und AirPlay Video + eventuell mal HomeKit Steuerung

Stick für AirPlay Video und Plex sowie Amazon Instant Prime etc. für die anderen Fernseher.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Schade. Ich finde die bisherige Fernbedienung einfach genial. Nur das nötigste. Apple TV Fernbedienung vs. Logitech Fernbedienung ist für mich wie IOS vs. Android.
Nicht falsch verstehen ich habe hier auch eine Logitech Harmony aber nutze sie nie. Manchmal ist weniger mehr.
 

Mitglied 105235

Gast
Dann hast du die falsche Harmony, die 1100 hat auch sehr wenig Knöpfe und die Knöpfe in Display sind von den Funktionen frei Programmierbar und wenn man sie nicht braucht ist auch das Bildchen nicht da.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das ist zwar ein bisschen OT, aber ich frage mich was die Leute an der Remote.app als Alternative zur mitgelieferten Fernbedienung des ATV finden? Zum einen hat die Fernbedienung mehr Funktionen als die Remote.app und zum anderen ist sie ständig bereit und muss nicht erste aus dem Ruhezustand aufgeweckt und autorisiert werden wie ein iPhone. Ja wenn die Fernbedienung extra gekauft werden müsste könnte ich es verstehen, aber so?

MACaerer
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Geht mir genauso.

Zumal man zusätzlich die Hardware-Knöpfe auch bedienen kann ohne hinzuschauen.

Achtung: was folgt ist zwar böse ... aber gegen niemanden hier persönlich gerichtet!

Vielleicht braucht die "Generation head down" auch bei der Bedienung des Home-Entertainments die entsprechende Körperhaltung und das eingeschränkte Sichtfeld, um sich wohl zu fühlen?

:rolleyes: :innocent:
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Wo war da jeh eine Aluminium Tastatur dabei ?
Eher eine FB aus Alu.
 

tobeast

Roter Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
90
Heute gibt es sogar mal einen neuen Kanal für uns: arte ist aufgetaucht (Mediathek)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Heute gibt es sogar mal einen neuen Kanal für uns: arte ist aufgetaucht (Mediathek)
Das kann man wohl fast als kleine Revolution bezeichnen. Wenn es die Arte-Mediathek auf das Apple TV geschafft hat, dann gibt es zumindest die Hoffnung, dass auch die anderen öffentlich-rechtlichen Sender-Mediatheken folgen werden. Es wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie der App-Store des neuen Apple-TV aussehen wird.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Abgesehen davon, dass extra erst das iphone entriegelt und die App gestartet werden muss funktioniert dieser blödsinnige leere Wischgesten-Screen die halbe Zeit nicht wirklich... Da fände ich eine dedizierte Fernbedienung mit situationsabhängigem Touchscreen schon viel besser.
Wobei sich Apple gerade was die Tastatur und deren Konzept anbelangt dringend was einfallen lassen muss. Dieses Durchklicken über den ganzen Bildschirm ist echt unter jeder S...
 

Mitglied 105235

Gast
Ja HDMI CEC und das muss aber auch das Apple TV unterstützten.

Wenn das nur der TV kann bringt das nix.

Sehe ich daheim sehr schön an meinen TV und den PlayStations. Die 3er schalte ich ein und muss extra TV einschalten und auf den HDMI Port 3 schalten, den meine Fat Ladie kann kein HDMI CEC... Die 4er kann das, hier muss ich nur die Konsole einschalten und schon geht der TV an und wechselt auf HDMI Port 4 und ich könnte auch noch mit der Fernbedienung dann die Konsole bedienen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das kann man wohl fast als kleine Revolution bezeichnen. Wenn es die Arte-Mediathek auf das Apple TV geschafft hat, dann gibt es zumindest die Hoffnung, dass auch die anderen öffentlich-rechtlichen Sender-Mediatheken folgen werden. Es wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Finde ich auch.

Für den Fall, dass jetzt noch mehr Mediatheken bzw. TV-Angebote Einzug auf dem ATV halten, wäre es schön, wenn man auf dem Home Screen Ordner anlegen könnte, um die Icon-Flut etwas einzudämmen.

Als Aussenstehender wundert man sich (also zumindest ich) manchmal schon ein bisschen, warum gewisse Unterschiede zwischen dem ATV-iOS und dem iPhone/iPad-iOS aufrecht erhalten werden.

Wobei ich insgesamt froh bin, dass sich Apple die Mühe macht und die GUI bzw. den Funktionsumfang auf den Anwendungszweck anpasst, da das die Bedienung im großen und ganzen schon erleichtert.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das ist zwar ein bisschen OT, aber ich frage mich was die Leute an der Remote.app als Alternative zur mitgelieferten Fernbedienung des ATV finden?

Das iPhone habe ich immer "am Mann", die FB muss ich suchen. Außerdem hängen unsere TVs an Schwenkarmen mit dahinter montierten ATV. Das funktioniert zwar auch über Bande, indem man die Decke anvisiert, aber Funk geht deutlich besser als IR.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Naja, das ist eben individuell verschieden. Bei mir liegt die FB (neben anderen FBs) auf dem Wohnzimmertisch, das ATV steht neben dem TV-Gerät und lässt sich daher per IR problemlos ansteuern. Und das iPhone trage ich zu Hause auch nicht bei mir, sondern es liegt schön brav auf der Konsole neben dem Festtelefon. Da liegt es gut und ich nehme es auch nur mit wenn ich das Haus verlasse.
Wie gesagt, ich finde die Bedienung des ATV per FB einfacher und etwas umfangreicher. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

MACaerer