• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Apple TV - nicht gekaufte Filme streamen

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Hi Leute,

ich weiß (laut apple.de), dass ich mit Apple TV gekaufte Filme aus meiner iTunes Bibliothek streamen kann. Wie schaut es aber aus, wenn ich meine DVDs streamen will? Ich rippe die gerne auf eine externe HD im .avi Format (meist xvid oder h264 codec), um nicht ständig DVDs suchen und einlegen zu müssen, wenn ich einen Film gucken will.

Kann das neue Apple TV auch diese Filme streamen?! Oder wirklich nur gekaufte Filme?

Gruß & Danke
 

rainy82

Braeburn
Registriert
27.08.09
Beiträge
47
Hi,

am Mac kann man die Filme (entweder direkt von DVD oder auch von der Platte) z.B. mit HandBrake ins passende mp4-Format rippen und dann in iTunes importieren. Dabei gibt es viele Einstellmöglichkeiten hinsichtlich Qualität bzw. Dateigröße. Das Programm erstellt automatisch Kapitel in den Filmen, die - wie auf der DVD - dann entsprechend abgerufen werden können. Nur das Menü übernimmt das Tool (logischerweise) nicht.

Besten Gruß
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Hm also ich hoffe mal, es geht so, dass die Filme auf einer externen Platte liegen können, solange sie sich in iTunes befinden. Zur Zeit habe ich alle Filme auf einer externen Festplatte, allerdings sind die Filme alle fein in iTunes eingepflegt dank handbrake und Flicks.

Leider macht meine externe Platte langsam schlapp und ich suche momentan nach einer kostengünstigen Netzwerkalternative, weil ich auch das ATV mit einem Lankabel versorgen will. Das müsste doch auch möglich sein, oder? Sprich wenn ein NAS im Netzwerk integriert ist und man über iTunes darauf zugreift, kann man dann von iTunes auf den ATV streamen?
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Das heißt für mich, dass ich erst mal alle Filme in .mp4 (welchen codec?!) umwandeln muss?!
 

rainy82

Braeburn
Registriert
27.08.09
Beiträge
47
So lange es keinen Jailbreak für das neue ATV gibt, hat man keine andere Möglichkeit, als über iTunes zu streamen bzw. über AirPlay dann vom iPhone, iPod Touch oder iPad. Diese werden aber auch - genau! - mit iTunes synchronisiert. Und dieses unterstützt nur mov (also Quicktime), mp4 bzw. m4v. Andere Formate werden beim Versuch, sie zur Mediathek hinzuzufügen, ignoriert. Daher sollte man sie, etwa mit HandBrake, konvertieren. Das ist einfach, aber etwas zeitaufwändig.
Bzgl. der Wechselfestplatte sehe ich kein Problem. Habe selbst meine Mediathek auf einer externen Festplatte (1,5 TB) liegen. Ist zwar etwas langsamer vom Zugriff her als die interne Platte des Mac (dauert beim Anklicken eines Songs oder Filmes ca. 2-3 Sekunden incl. buntem Bällchen), aber sobald eine Datei angelaufen ist, läuft alles einwandfrei. Eine solche Platte könnte man natürlich auch als Netzwerkserver für die iTunes-Mediathek einrichten. Man muss ja nur in den iTunes-Einstellungen den Pfad entsprechend anpassen.
 

bimmelicous

Golden Delicious
Registriert
28.09.10
Beiträge
10
ich kann zwar noch nicht aus Erfahrung sprechen aber prinzipiell kann man alles auf das ATV streamen, was man auch am Rechner direkt via FrontRow zuspielen kann. Sprich, alles was in iTunes drin ist bzw mit iTunes verlinkt ist. Wenn man Filme in iTunes zieht, schiebt iTunes diese im normal-Fall in die iTunes-Bib im Musik Ordner. Zudem hat man aber noch den Filme Ordner im persönlichen Verzeichnis (ohwe wie das alles nach Win klingt...) auf den Front Row ebenfalls zugreift. Man muss die Filme also nicht in iTunes importieren um sie streamen zu können. Jedoch müssen natürlich die Formate und Codecs passen (h264, mp4 blabla).

Ich denke ausführliche Erfahrungen kann man in den nächsten Tagen erwarten. Ich selben kann gerne auch am Montag Abend nach einem Testlauf meine Erfahrungen preisgeben, falls dann immernoch nix hier angekommen sein sollte...
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Ich denke ausführliche Erfahrungen kann man in den nächsten Tagen erwarten. Ich selben kann gerne auch am Montag Abend nach einem Testlauf meine Erfahrungen preisgeben, falls dann immernoch nix hier angekommen sein sollte...

Ja, das wär sehr geil :). Wenn bei dir alles laufen sollte, dann würde ich mir das Teil selber auch holen wollen. Momentan streame ich Filme via DLNA und dem Twonky Media Server auf den TV. Aber das nervt extrem, weil ich weder pausieren, noch spulen kann :/
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
ich kann zwar noch nicht aus Erfahrung sprechen aber prinzipiell kann man alles auf das ATV streamen, was man auch am Rechner direkt via FrontRow zuspielen kann.

Ohne Jailbreak und Zusatzsoftware geht das nur, wenn man auch auf seinem Mac keinerlei zusätzliche Codecs (z.B. Perian & Co.) installiert hat. Ansonsten kann das ATV nämlich längst nicht alles abspielen, was man iTunes (und damit FR) auf einem Mac beibringen kann.

Man muss die Filme also nicht in iTunes importieren um sie streamen zu können.

Selbstverständlich muss man das. Ein ATV ohne Jailbreak und damit ohne Zugriff auf Netzwerklaufwerke kann nur auf die iTunes-Bibiliothek zugreifen.

Momentan streame ich Filme via DLNA und dem Twonky Media Server auf den TV. Aber das nervt extrem, weil ich weder pausieren, noch spulen kann :/

Das liegt dann aber an deinem TV - ich kann mit Twonky und dem DLNA-Client in einem LG Blu-Ray-Player problemlos pausieren, spulen, skippen usw.

HTH,
Dirk
 

Streetcid

Erdapfel
Registriert
07.04.14
Beiträge
1
Ich habe gestern ein Programm gefunden, welches es erlaubt Filme und Videos auf in so ziemlich jedem Format (mkv, avi, mp4,...usw) via Airplay auf das ATV zu streamen.

Das Programm heist Beamer. Die Vollversion kostet zwar etwas, aber sie ist das Geld wert!
In der Testversion kann man leider nur Filme Bis zu einer Länge von 15min streamen.

Link: http://beamer-app.com

Mann kann auch die Filme dann via ATV pausieren, vor und zurück spulen.

Hoffe, dass euch das hilft ;)