• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neues Apple TV: HDMI und optical out synchron betreibbar?

digitalnative

Granny Smith
Registriert
17.10.10
Beiträge
14
Hallo zusammen,

habe vor mir einen neuen Apple TV zu kaufen. Aufgrund des vorhandenen Receiver und Beamer Equipments müsste er wie folgt angeschlossen werden:

Videoübertragung:
HDMI out Apple TV --> HDMI auf DVI Adapter --> DVI in Beamer (HDCP-fähig)

Audioübertragung:
optical out Apple TV --> optical in Receiver

Nun die Gretchenfrage: Ist Video/Audio in dieser Konstellation unter allen Umständen synchron?
Hintergrund: Wenn das Videosignal HDCP verschlüsselt ist, so müsste es vom Beamer entsprechend entschlüsselt werden, was m.E. Zeit kostet. Auch wenn auch nur ms sind, möglicherweise sichtbar?

Kann das jemand bestätigen/widerlegen/erklären?

Danke und beste Grüße
_digitalnative_
 

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
Also bei mir is die AppleTV über HDMI am TV und über optisch am Receiver... und das is immer syncron gewesen bisher :)
 

digitalnative

Granny Smith
Registriert
17.10.10
Beiträge
14
ok thx, das klingt ja schonmal gut!

und hast wahrsch. auch schon von unterschiedlichsten quellen gestreamed? also sowohl filme aus dem itunes vom mac als auch über apple tv direkt geliehene (kopiergeschützte)?
 

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
geliehen hab ich bisher nichts gestreamed... mir sind die Sachen einfach zu teuer... ich streame bisher nur von meinem Mac
 

digitalnative

Granny Smith
Registriert
17.10.10
Beiträge
14
sind vom mac gestreamten welche mit kopierschutz? (also über itunes store gekauft oder so?)

also ich habe halt die befürchtung, wenn ein kopierschutz drauf ist (wahrsch. mittels hdcp?) kostet das entschlüsseln hinter dem hdmi eingang ja sicherlich etwas zeit, so dass dadurch ton und bild asynchron werden könnten, wenn es über unterschiedliche aus- /eingänge läuft...