• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Neues 13" Macbook Air - 1,3 oder 1,7 Ghz?

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Hallo Zusammen!
Bis vor sehr kurzer Zeit habe ich ein 2011er Macbook Air, 13 Zoll, 1,8 Ghz besessen.

Jetzt will ich ein 2013er Modell.
Die Leistung ist bei mir nicht gerade ein Kriterium, da beide Prozessoren ja bei Bedarf ordentlich hochtakten.
Ich habe eher die Befürchtung, dass das 1,7 Ghz Modell mehr Akku braucht, ohne dass ich effektiv einen Nutzen davon habe - kann dazu jemand vergleichende Aussagen machen?

Wie sehr merkt man bei leichtem bis moderatem Gebrauch den Unterschied? (Mail, Safari mit bis zu 10-15 Tabs, iTunes offen)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann ist die Frage ja schon beantwortet...

Wenn ich mir ein Auto suchen würde und mir ist klar... dass mir rund 130PS locker reichen, wieso sollte ich mir dann den gleichen Wagen um einiges teurer mit 200PS kaufen... der am Ende noch mehr verbraucht?!

Der 1,7GHz reicht übrigens locker für mehrere Virtuelle Maschinen und Softwareentwicklung. Der 1,3GHz packt also locker normale Aufgaben wie Office, Internet und all die anderen Anwendungen...
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Dann ist die Frage ja schon beantwortet...

Wenn ich mir ein Auto suchen würde und mir ist klar... dass mir rund 130PS locker reichen, wieso sollte ich mir dann den gleichen Wagen um einiges teurer mit 200PS kaufen... der am Ende noch mehr verbraucht?!

Der 1,7GHz reicht übrigens locker für mehrere Virtuelle Maschinen und Softwareentwicklung. Der 1,3GHz packt also locker normale Aufgaben wie Office, Internet und all die anderen Anwendungen...

Sehr gut! Ein bisschen Programmieren wird damit auch passieren, aber da ich damit noch am Anfang stehe, nichts anspruchsvolles.
Die teurere Version war nur eine Überlegung, weil ich mir nicht all zu oft neue PCs kaufe... und bei solch kleinen Ghz-Zahlen, die ja unter denen mancher moderner Handys liegen, doch etwas skeptisch bin.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Ich würde mir mehr Gedanken um die RAM-größe und die SSD machen als um die MHz der CPU. Da beim Air das Nachrüsten flach fällt, sind die 8 GB eigentlich schon Pflicht, wenn man an eine längere Nutzungsdauer denkt. Eine kleinere SSD kann man mit etwas Disziplin (man sollte kein Datenmessie werden) zusammen mit einer externe Platte gut überbrücken. Die CPU sollte für Deine Ansprüche auch mit 1,3 GHz reichen, denn kompilieren geht mit beiden, evtl. dauerd es nur ein paar Sekündchen länger, bis der Rechner fertig ist.

Daher die Priorität wie folgt:
- RAM
- SSD (wenn Geld über)
- CPU (wenn immer noch Geld über)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Absolut... RAM Austausch geht ja gar nicht und die SSD ja nur mit Ersatzteilen aus dem Hause Apple oder OWC... ich würde mir (auch wegen Wiederverkauf) niemals die 4GB Variante kaufen....
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Definitiv! Ram 8 GB, ssd... hm, naja... solange es keine 768 gb gibt, kann ich mit 512 eigentlich auch nichts anfangen, da die daten die ich sonst drauf speichern würde gleich jede menge sind.

Filme sind extern zentral, für Musik überlege ich mir das gleiche...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Na, dann nimmt doch den i7 mit 1,7 GHZ, 8 GB RAM und 256 GB, wenn Du die 512 GB eh nicht wirklich gebrauchen kannst. Die CPU kostet ja nur 150 EUR Aufpreis, die SSD schon 300 EUR. Und wenn Du meinst, Du hast eher mal was Anspruchsvolleres für die CPU zu tun, aber der zusätzliche Platz würde nur brach liegen, dann wäre das die optimale Konfig. Eine 128 GB SSD ist schon recht knapp, wie ich selber feststellen muss ... aber beim Dienstrechner konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht wählen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Warum sollte der 1,7GHz mehr verbrauchen als der Alte CPU im 2011? Haswell? Hallo? Apple hat nicht staerkere Akkus oder mehr in den 2013 Modellen eingebaut, sondern Intel hat ordentlich am Verbrauch geschraubt.

Und wenn die Leistung nicht benoetigt wird, dann wird auch nicht mehr verbraucht. Ganz einfach. Egal ob du jetzt ein 2,4Ghz drin hast oder ein 2,8Ghz.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Die grundlegende Leistungsaufnahme der i7 (1,7 GHz) CPU ist etwas höher als die der i5 CPU (1,3 GHz). Ob das schlussendlich zu einem wesentlichen Unterschied führt, den der Anwender auch bemerkt, sei dahingestellt, aber es ist eben einer!

Bitte beachten, dass Du nicht das gleiche CPU-Modell mit ein paar mehr Hertz vergleichst, sonder zwei unterschiedliche!
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Das wollte ich wissen, danke :)
Ich habe nicht wirklich brauchbare Infos rausfinden können, welche CPUs jetzt genau verbaut sind, die TDP-Listen bei Intel sind seeeeehr verwirrend.
Danke! Dann wird es jetzt das 1,3 Ghz, 8 GB Ram und 256 GB SSD Modell.