• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Router

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@echo.park & Bananenbieger habt ihr denn Erfahrungen mit den Netgear oder Cisco Geräten ?
Nicht mit den aktuellen, da ich seit ein paar Jahren habe ich eine Airport Extreme im Einsatz habe. In meiner Zweitwohnung steht ein D-Link-Teil von Kabel Deutschland, was aber auch seinen Dienst gut verrichtet. Frau Bananenbieger hat glaube ich einen Linksys und eine Fritzbox in ihren Wohnungen. Unter dem Strich: Keine Ahnung.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Moin,

ich habe eine schon etwas ältere TC sowie einen Netgear DGND3800B im Einsatz (nachdem die sehr gute FritzBox nach 8 Jahren aufgegeben hat). Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nutze ich die USB-Anschlüsse des Netgear nicht weiter, der fungiert nur als Modem/Router, während an der TC eine USB-Platte und auch ein NAS (WD) hängt.

Ich bin mit den Funktionen des Netgear voll zufrieden (hatte vor der FB früher schon mal Netgear und der läuft bei meinen Eltern immer noch), die Oberfläche ist okay, die Einstellmöglichkeiten gefühlt unendlich. Da ist die TC, vor allem seit das Airport-Dienstprogramm beschnitten wurde, deutlich reduzierter.

Als NAS ist die TC im Vergleich zum WD NAS immer deutlich zu langsam gewesen (Lesen/Schreiben), so dass sie wirklich nur für Time Machine (und natürlich als Router) genutzt wird, dafür ist sie super. Als Medienserver ist sie schon softwareseitig ungeeignet, das sind aber auch viele günstige NAS. Die Konstruktion der alten TC war insgesamt nie ideal (Netzteil, Wärmeentwicklung), evtl. ist die neue da besser – ich hätte sie aber dennoch immer wieder genommen...

Für Dein Backup bzw. andere Verwendungung solltest Du zwingend getrennte HDs benutzen, alles andere ist Mumpitz, das kann man noch tausend Mal erzählen...

Grundsätzlich solltest Du Dich aber auch darauf einstellen, dass Du ggf. immer irgendwo einen Kompromiss wirst eingehen müssen, da einfach jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, und nicht immer alle Wünsche erfüllt werden.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Moin,

ich habe eine schon etwas ältere TC sowie einen Netgear DGND3800B im Einsatz (nachdem die sehr gute FritzBox nach 8 Jahren aufgegeben hat). Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nutze ich die USB-Anschlüsse des Netgear nicht weiter, der fungiert nur als Modem/Router, während an der TC eine USB-Platte und auch ein NAS (WD) hängt.

Ich bin mit den Funktionen des Netgear voll zufrieden (hatte vor der FB früher schon mal Netgear und der läuft bei meinen Eltern immer noch), die Oberfläche ist okay, die Einstellmöglichkeiten gefühlt unendlich. Da ist die TC, vor allem seit das Airport-Dienstprogramm beschnitten wurde, deutlich reduzierter.

Als NAS ist die TC im Vergleich zum WD NAS immer deutlich zu langsam gewesen (Lesen/Schreiben), so dass sie wirklich nur für Time Machine (und natürlich als Router) genutzt wird, dafür ist sie super. Als Medienserver ist sie schon softwareseitig ungeeignet, das sind aber auch viele günstige NAS. Die Konstruktion der alten TC war insgesamt nie ideal (Netzteil, Wärmeentwicklung), evtl. ist die neue da besser – ich hätte sie aber dennoch immer wieder genommen...

Für Dein Backup bzw. andere Verwendungung solltest Du zwingend getrennte HDs benutzen, alles andere ist Mumpitz, das kann man noch tausend Mal erzählen...

Grundsätzlich solltest Du Dich aber auch darauf einstellen, dass Du ggf. immer irgendwo einen Kompromiss wirst eingehen müssen, da einfach jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, und nicht immer alle Wünsche erfüllt werden.

Danke für deine Infos.
Deshalb fällt für mich die TC auch raus, in den amerikanischen Foren ist der Netgear mit HDD schneller als die TC...und da ich einen Drucker sowie zwei getrennte HDD's benötige, sind zwei USB-Ports essentiell.
Der Asus ist leider raus - laut Internet zumindest... - da er kein HFS Support hat, keine TM-Funktion usw...

Habe gerade diese Seite gefunden. Der R6300 hat bis dato noch keine TM-Funktion was sehr schade ist! Deshalb eher der WNDR4500 oder WNDR4700 (aufgrund interner HDD sehr interessant).
Syslink hinkt anscheinend in der Durchsatzrate beim WLAN sowie Lese- und Schreibzugriffe sind sehr langsam!

Kann denn der WNDR4500 bzw. 4700 auch einen iTunes-Server simulieren?

Hier ein Test. Hatte bessere aber finde ich gerade nicht mehr.
http://www.cnet.com/network-storage/apple-time-capsule-2tb/4505-3382_7-34837269-2.html
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Wie hoch ist denn der Datendurchsatz auf die TC-Platte über WiFi?

Falls die Frage an mich gerichtet war: Weiß ich nicht mehr. Ich hab's mit den Jahren zweimal durchgespielt, um in das Gesamtssystem möglichst viel Tempo zu bekommen, und da ist die TC als Lagerort für Bilder und Musikdateien im Vergleich immer langsamer gewesen. Mag eher an der Platte denn am Netz gelegen haben. Ist aber auch schnurz. Ich hol' schon immer gerne das Optimum (für meine Belange) heraus, bin aber kein ewiger Frickler: Habe ich eine Lösung, ist auch erstmal gut. Ich bin keine 20 mehr... :cool:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Danke sehr.

Bei mir ist es genauso: Für's Frickeln habe ich keine Zeit. Ich liebäugle aber gerade mit einer TC oder mit einem HP MicroServer, um Daten zentral abzulegen.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Danke sehr.

Bei mir ist es genauso: Für's Frickeln habe ich keine Zeit. Ich liebäugle aber gerade mit einer TC oder mit einem HP MicroServer, um Daten zentral abzulegen.

Meine TC ist halt auch schon über vier Jahre im Dauerbetrieb. Vor ca. einem Jahr ist dann das Netzteil abgeschmort, hab' ich in einem Löt-Massaker selbst in Ordnung gebracht :innocent:, dabei die Gummimatte gleich weg gelassen und auch den Lüfter wg. Lärm bei gleichzeitig nicht vorhandenem Nutzen – seitdem rennt sie flüsterleise und wird auch nicht mehr so heiß (nur noch warm). :p

Vielleicht hat Apple bei der neuen ein paar Dinge verbessert...

Als Router-/Backup-Lösung für den Mac halte ich die TC immer noch für sehr gut, und im Grunde gibt es keine Gründe, warum sie als Datenspeicher nicht genau so gut fungieren sollte. Nur dass sie als echter Medienserver nicht einsetzbar ist (noch nicht mal in einer Apple-Umgebung) und auch die Einstellmöglichkeiten überschaubar, nervt halt immer wieder.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
hatte auch nicht gesagt das HFS+ und TM zusammenhängen. Lediglich ist mir wichtig das beides funktioniert. Denn ich habe nur Macs somit wäre nur FAT eine Alternative und ich habe viele Dateien über 4GB... deshalb hätte ich gerne HFS ;)
Desweiteren mag ich nichts rumfuchteln mit command line. Ich hätte gerne etwas das out-of-the-box geht :)

ASUS wäre perfekt gewesen :( falls da nicht die FW noch aufgebessert wird muss es wohl ein Netgear werden. Der neue R6300 kann auch noch nicht alles was die Vorgänger (WNDR 4500 u. 4700) können. Würdet Ihr warten ?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Btw. ich habe eine Fritz!Box 7390. Mit der bin ich voll zufrieden, aber ich wollte auch das interne Modem (brauche ADSL2+ - hätte lieber VDSL). Aber ich habe auch keine Platte an der Box. Ich werde mir wohl mal nen anständiges NAS hinstellen - die Kombi mit einem Router gefällt mir nicht.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Ja habe viele durchwachsene Berichte gesehen bzgl. den ganzen Routern...ich denke da gibt es solche und solche...
Deshalb muss ich da welche testen und dann wird man sehen :)

NAS System wollte ich mir auch mal eins anschaffen...aber benötige ich derzeit nicht. Ich habe höchstens Filme die ich an meiner WD TV Live Box anschaue...bisher hängt die Platte per USB dran... deshalb per Netz wäre auch schön...aber NAS ist mir dafür zu teuer :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was hast Du denn für einen Fernseher/BluRay-Player? Oftmals unterstützen diese Geräte PLEX und in Kombination mit einem PLEX-kompatiblen ist das ein Traum-Setup.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Was hast Du denn für einen Fernseher/BluRay-Player? Oftmals unterstützen diese Geräte PLEX und in Kombination mit einem PLEX-kompatiblen ist das ein Traum-Setup.

Was bitte ist PLEX? Höre ich gerade zum ersten mal...Ich habe einen Plasma LG TV - denke kaum das der das unterstützt... - als BR nutze ich die PS3 und eine WD TV Live. Alle Geräte laufen über einen neuen Pioneer AVR - denke der könnte das unterstützen...
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich rate strikt davon ab, auf dem Router Daten zu lagern. Eine Sicherheitslücke, und alle Daten sind öffentlich. Ein Router routet und sonst nichts. Private Daten gehören auf jeden Fall auf ein getrenntes Gerät mit einer privaten IP.

Zweiter Grund: Wenn es blitzt und donnert, ist der Router das erste, was kaputt geht. Ein paar kV auf der Telefonleitung oder dem Kabel übersteht kein Gerät. Im Ernstfall wären Deine Daten dann weg. Ein separates NAS kannst Du besser gegen Überspannung schützen.

fchk
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Ich glaube kaum das private Daten im Normalfall so sensibel sind, dass sich dieser Aufwand lohnt!

Wenn jetzt der Blitz in die Telefonleitung schießt und über die Ethernet Kabel weiterwandert zerschießt es dir auch das Nas, somit auch wieder egal! :D
Nur meine Meinung! :)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Gut, wenn Deine Daten schon in den USA liegen, dann sind sie ja schon quasi-öffentlich.

Und zum Thema "über das Ethernet-Kabel weiterwandert": Ethernet hat an jedem Port eine galvanische Trennung über Isolationsübertrager. Die können einige kV ab. Zwecks besserer Isolation empfiehlt sich ein UTP-Kabel ohne Folienschirm. Zwischen zwei Geräten liegen 4 dieser Isolationsübertrager: einer im Router, einer im entsprechenden Switchport des Routers, einer im Switchport des angeschlossenen Gerätes und einer im Gerät selber. Das stellt schon einmal einen gewissen Schutz gegen Überspannung aus dem Telefonnetz dar. Gegen direkte Blitzeinschläge hilft das nicht, aber diese direkten Überspannungsschäden sind im Vergleich mit den indirekten Überspannungsschäden (die von den Versicherungen meist NICHT bezahlt werden!) ziemlich selten.

Zu billig gekauft ist zweimal gekauft.

fchk
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Gut, wenn Deine Daten schon in den USA liegen, dann sind sie ja schon quasi-öffentlich.

fchk

Dann müssen sich die Leute hält einfach mal Gedanken machen welche Daten sie im Netz von sich preisgeben, im realen leben nennen wir ja auch nicht jedem daher gelaufenem sofort Wohnort, kontodaten, Handynummer und Co!!
Ich habe kein so paranoides Problem damit, da mir auch bewusst ist, dass meine Daten ewig gespeichert bleiben!!