• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Hi Leute! Für mein Macbook Pro (mid 2012, 13" nonretina, 2,5 GHz i5) wird mehr RAM fällig. Da mir 16GB zu teuer sind (und eigentlich nicht benötigt wenn man nicht gerade jeden Tag Photoshoppt und Filme schneidet, oder nicht?) möchte ich mir 2 x 4GB Riegel zulegen.
Problem an der Sache:
Ich hab im Internet vergleichsweise wenig Speicher gefunden, der auf der Standard-Frequenz von 1600MHz läuft. Mir ist bei meiner Suche dafür ein (bzw zwei) Riegel aufgefallen, der Mac-zertifiziert ist (Corsair MacMemory) und 1333MHz hat. Würde der trotzdem einwandfrei auf meinem Macbook Pro laufen? In den Bewertungen stand, dass er bei den late 2011 Modellen vereinzelt und selten zu Abstürzen und anderen Unannehmlichkeiten neigt. Deshalb die Frage, bevor ich mir Schund zulege.

Liebe Grüße an alle :)
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
iMac 2007 Arbeitsspeicher aufrüsten

Moin Leute,

ich besitze zur Zeit noch meinen, mittlerweile in die Jahre gekommenen, iMac 2,4 GHz. Diesen will ich mit größerem Arbeitsspeicher aufrüsten. Vor über einem Monat habe ich von 2 GB auf 3 GB temporär aufgerüstet und so sind es noch weiterhin 3 GB.

Mir ist der Begriff Dual-Channel bekannt, aber ich weiß nicht wie groß der Leistungsunterschied ist. Da ich demnächst gerne auf OS X Mavericks updaten will, sollten schon mindestens 4 GB drin sein. In dem Fall wären es 2 x 2 GB, somit symmetrisch und Dual-Channel wäre möglich. Allerdings sind auch 6 GB mit dem Modell kompatibel. In dem Fall wäre aber kein Dual-Channel möglich.

Mein Frage an dieser Stelle ist, ob es sich lohnt auf 6 GB anstatt 4 GB aufzurüsten. Zumal das mit 50 € Mehrkosten verbunden ist.

Zur Zeit nutze ich meinen iMac hauptsächlich für studentischen Bedarf, Musik, mathematische Programme (Maple, MatLab) und manchmal virtuelle Maschinen (Windows XP, nur kleinere Programme).

Was meint ihr?

Grüße
 

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
RAM wird nicht erkannt

Hallo,

Ich wollte meinem MacBook Pro (!5", Mitte 2010) ein bisschen mehr RAM spendieren. Von 4 GB auf 8 GB. Also von Corsair das entsprechende Kit aus 2 x 4 GB Riegeln bei Amazon bestelt und freudig eingebaut.

Als ich beide eingebaut habe gab es die berühmten 3 Töne mit der 5 Sek. Pause (Also RAM wird nicht erkannt, falsch oder nicht richtig eingesetzt). Alles nochmal, austausch der beiden Bausteine, selber Fehler.

Dann baute ich in Bank 1 ein 4 GB Riegen und in Bank 0 einen alten 2 GB Riegel ein und siehe da es funktioniert. Um auszuschliessen das einer der 4 GB Riegel kaputt ist habe ich die auch nochmal ausgetauscht und im System werden mir schöne 6 GB RAM angezeigt.

Ich vermute fast es ist ein meschanisches Problem in der RAM-Halterung, weiß aber nicht wie das sein könnte, denn die 2 GB Riegel werden ja erkannt und es scheint alles auch recht rund zu laufen.

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt?

6 GB ist ja nicht schlecht, aber ich hätte gerne das was ich auch bezahlt hab...

Gruß
Olaf
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Hallo. Habe ein MB late 2008. Beim letzten RAM-Upgrade war ich zu geizig und habe statt 8 nur 4 GB installiert. Die 1066 MHz SO-DIMMs DDR 3 (PC 8500) kosteten damals je nach Hersteller 40-50 Euro. Heute darf man locker das doppelte auf den Tisch legen :mad:
Hat jemand vielleicht aktuellere Module verbaut, die laufen? Ich frage mich gerade, ob ich noch so viel Geld in den alten Kasten stecken möchte...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich vermute sehr stark, dass du anstelle des für dein MBP vorgeschriebenen RAM PC3-8500 Module mit PC3-10666 (oder höher) eingebaut hast. Die Module sollen zwar abwärtskompatibel sein, machen aber fast immer dann Schwierigkeiten wenn der RAM auf das zulässige Maximum ausgebaut wird. Da gab es im letzten Jahr gefühlte 100 Treads mit ähnlichen Problemen. Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege schicke die Module zurück und lasse dir die richtigen geben.

MACaerer
 

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
Also laut Datenblatt ist der Speicher richtig (cm3x8gsdkit1066)

Wie gesagt: Es funktioniert auch wen ich die Speicher untereinander austausche...
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Hi Leute! Für mein Macbook Pro (mid 2012, 13" nonretina, 2,5 GHz i5) wird mehr RAM fällig. Da mir 16GB zu teuer sind (und eigentlich nicht benötigt wenn man nicht gerade jeden Tag Photoshoppt und Filme schneidet, oder nicht?) möchte ich mir 2 x 4GB Riegel zulegen.
Problem an der Sache:
Ich hab im Internet vergleichsweise wenig Speicher gefunden, der auf der Standard-Frequenz von 1600MHz läuft. Mir ist bei meiner Suche dafür ein (bzw zwei) Riegel aufgefallen, der Mac-zertifiziert ist (Corsair MacMemory) und 1333MHz hat. Würde der trotzdem einwandfrei auf meinem Macbook Pro laufen? In den Bewertungen stand, dass er bei den late 2011 Modellen vereinzelt und selten zu Abstürzen und anderen Unannehmlichkeiten neigt. Deshalb die Frage, bevor ich mir Schund zulege.

Liebe Grüße an alle :)

Weniger Takt läuft, nur andersherum sähe es schlecht aus.
Du wirst den Unterschied in den Taktraten auch kaum merken, also schlag ruhig zu ;)
Wobei es mich wundern würde wenn du nicht passenden RAM mit 1600Mhz findest, der muss auch nicht Mac-zertifiziert sein.
Welchen genau du da nehmen kannst und welcher evtl. Probleme bereitet kann ich dir jedoch auch nicht sagen.

Edit: @Vorposter: ebay gebrauchte kaufen?
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Hast du die 2+4 Kombi auch schon in sich getauscht? Also 4 GB in Bank0?
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
ich glaub 6gb können nicht alle Modelle

Meins kann es. Ich hab das in mehreren Foren nachgelesen um sicherzugehen und auch hier einen Beitrag gefunden. Ich denke ich installiere "nur" die 2 zusätzlichen GB und nicht 4 GB. Ist mir zum einem zu teuer und zum anderen scheinen mir 4 GB doch auszureichen.

Das sind die Auslastungen nach gut 2 Stunden.

Bildschirmfoto 2013-11-05 um 22.57.03.png

Zwar keine intensive Arbeit, aber 1,5 zusätzliche GB werden sich mit meinen Bedürfnissen schwer auslasten lassen.
 

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
yup ich habe ... daher schliesse ich einen fehlerhaften 4 gb riegel aus...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Manchmal hilft ein PRAM/SMC Reset (bin mir grad nicht sicher, welcher es von beiden war).
 

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
Danke für die tipps, ich werde den Reset versuchen, wobie mir diese mechanische "reinigung" per bürste durchaus logisch erscheint. Ich probiers einfach und sag bescheid.

Bis hierhin erstmal vielen Dank!!!
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
So ist es. DualChannel heißt, dass jeweils zwei identische Module parallel angesprochen werden. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Position der Module in den RAM-Bänken eine Rolle spielt. Die Module sollten daher 4 - 4 - 8 - 8 gesteckt werden und nicht 4 - 8 - 4 - 8.

MACaerer

Habe heute meinen neuen iMac bekommen und versucht die 2x4GB mit 2x8GB Crucial RAM zu erweiteren.
Die Kombination die bei mir funktioniert ist 4-4-8-8.
4-8-4-8 funktioniert nicht, der iMac startet dann gar nicht mehr.
Sieht dann so aus.
ram.jpg

Gruss,
Tangerine
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Komisch, eigentlich sollte es 4 - 8 - 4 - 8 sein, weil jeweils die ungeraden und die geraden Speicherbänke zusammengehören.
24-gb-imac-2013.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also bei meinem iMac ist 2 - 2 und 4 - 4 gesteckt, also die beiden jeweils nebeneinander liegenden Module sind gleich groß. Das funktioniert so einwandfrei. Die andere Variante habe ich erst gar nicht ausprobiert, da von Werk aus beiden vorderen nebeneinander liegenden gesteckt waren und nur die beiden anderen Bänke frei waren. Möglich ist allerdings, dass Apple die Anordnung der RAM-Bänke bei den neuen iMacs geändert hat.

MACaerer
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Beim mir war 0-4-0-4 gesteckt. Habe dann in die beiden freien Slots je 8GB gesteckt, also 8-4-8-4.
Danach startete der Mac nicht mehr.

Gruss,
Tangerine