• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

tomtom65

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
66
@applefan
Es werden auch 16 gb von deinem MacBook Pro akzeptiert. Ich habe mir gerade selbst so ein Teil zugelegt und es läuft richtig schön rund mit 16 gb. Und selbst einbauen ist kein Problem, da kannst du nichts verkehrt machen. Ich habe Corsair drin aber der Samsung Speicher sollte auch seinen Dienst tun!
 

applefan9

Fießers Erstling
Registriert
16.09.12
Beiträge
131
Danke...aber ich denke 16 Gb brauche ich nicht ...Ich nutze keine Video oder Photoshop / Programme ...nur Safari itunes und Co ...Ich erhoffe mir nur dass paar Programme schneller öffnen und der Mac schneller hoch gefahren ist
 

rolinn

Jonagold
Registriert
06.12.12
Beiträge
20
Ich erhoffe mir nur dass paar Programme schneller öffnen und der Mac schneller hoch gefahren ist

Das wird nicht wirklich der Fall sein. Er läuft halt länger so schnell wie er es jetzt tut, weil der Speicher nicht so schnell oder nicht voll wird. Um das Booten und den Start von Programmen zu beschleunigen, solltest Du dir eine SSD einbauen. Das bringt einen enormen Geschwindigkeitsschub. Vor der SSD habe ich beim Booten schon noch das "Zahnrad" unter dem Apfel gesehen. Das seh ich nun nicht mehr. Der Apfel kommt ca. 2 Sekunden und dann ist das System auch schon da und voll einsatzbereit :)
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Ja, Speicher kann kaputt gehen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.



hier


ok, habe weiter per versuch und irrtum rumgeeiert, dabei einen der beiden 4GB Ram Bausteine rausgeschmissen und seitdem läuft alles wieder. Vielen Dank für Tips & kommentare - beste Grüße,
Martin

p.s. interessanterweise habe ich nach erfolgreicher installation den entfernten baustein probeweise wieder reingetan, läuft immer noch ...
 

applefan9

Fießers Erstling
Registriert
16.09.12
Beiträge
131
Ich hab bei Apple angerufen die meinten die verbauen 1,5 V aber 1,35v wäre auch kein Problem ! Ich hab mir die von Samsung bestelltich hoffe ich bekomme die ordnungsgemäß eingebaut und baue keinen Mist ! Mein Mac ist 5 Tage alt lol
 

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
ja die frage ist ja auch da ich schon 8 GB Ram im Imac habe ob ich einfach z.b 8GB Ram von crucial dazukaufen kann und dann 4x4 Ram einbacuen kann. Also einmal die 8GB die von apple verbaut worden sind und 8GB die ich mir bestlle z.b von Crucial
 

applefan9

Fießers Erstling
Registriert
16.09.12
Beiträge
131
Nur zur Info:

Ram Wechsel hat super geklappt ! Mein MacBook läuft jetzt auch auf 8 GB !
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Prinzipiell ist das kein Problem, RAM-Riegel unterschiedlicher Hersteller zu verbauen - wobei es nur etwas mehr als eine Hand voll Hersteller von RAM-Chips gibt, der Rest "brandet" die zugekauften Chips nur noch und löten diese auf die Riegel.

Nichts desto trotz verträgt nicht jedes Mainboard jeden RAM-Riegel. Ebenfalls kommt es hier und da auch zu Unverträglichkeiten zwischen unterschiedlichen RAM-Riegeln. Da hilft es wirklich nur, es auszuprobieren. In meinem MBP 13" 2009 sind z.B. zwei unterschiedliche Riegel verbaut - diese stammen einerseits von unterschiedlichen Herstellern und sind andererseits auch noch unterschiedlich groß. Der Kleine läuft in dieser Konfig seit etwas mehr als einem Jahr problemlos.

Deswegen würde ich RAM nur im Internet bestellen. Dank dem Fernabsatzgesetz kann man diese bei ungenügender Funktion problemlos wieder zurücksenden. Beim Händler um die Ecke gekaufte Riegel lassen sich nur aufgrund der womöglich vorhandenen Kulanz des Händlers umtauschen.
 

steffilangs80

Jonagold
Registriert
11.06.12
Beiträge
18
Hallo,

ich hoffe, ich habe die Antwort auf meine Frage nun nicht einfach überlesen. Habe ein MBP 17" gekauft Mitte 2012. Nachdem ich oftmals viele Anwendungen gleichzeitig laufen habe, ist das MBP manchmal doch etwas langsam. Deshalb habe ich mir überlegt, mir selbst zu Weihnachten eine Speichererweiterung zu kaufen. Allerdings habe ich bammel davor, ob mein MBP das wirklich packt und vor allem wie sieht es dann mit der Garantie aus? Ist es nicht vielleicht sinnvoller die Speichererweiterung in einem Geschäft machen zu lassen?

Gruß in die Runde

steffilangs80
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du nichts kaputt dabei machst - geht die Garantie auch nicht flöten... es gibt von Apple extra eine Einbauanleitung, wenn man den RAM wechseln / erweitern will ... daher - kein Garantieverlust.

Richtiger Schraubendreher.
Die Schrauben am Boden weg.
RAM raus, RAM rein... fertig...
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Frohe Weihnachten liebe Leute!

Seit eben gerade laufen in meinem Laptop auch 16 GB Ram! Diese hier.

Der Grafikchip erhält nun 512 MB, alles läuft fein und geschmeidig. Mein MacBook Pro ist mit SSD und neuem Arbeitsspeicher glaube ich erst einmal versorgt!
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo,
mein iMac 20" von 2008 (early) hat im Moment 4GB Ram verbaut. Ich habe mich bereits vor einiger Zeit selbst schlau gemacht und wollte zuerst 2x 4GB kaufen, aber da kostet ein Riegel um die 60€. Verbaut sind zwei PC2-6400 800MHz mit 2GB.
Könnte ich da auch jeden beliebig anderen DDR2 Ram mit der gleichen Pin Anzahl verwenden oder wie sieht es da aus? Denn mein iMac verträgt offiziell 4GB, inoffiziell auch 6GB. Wäre schön, wenn ich den noch ein wenig Upgraden könnte.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Nun, im Grunde wird die Taktrate des RAMs vom Mainboard vorgegeben, die angegebene Taktrate der RAM-Riegel ist nur die höchst mögliche, mit der diese angesprochen werden kann. Rein theoretisch würden also auch höher getaktete SO-DDR2-Dimms mit 200 Pins funktionieren. In der Praxis ist das häufig aber nicht so.

1 x 2 und 1 x 4 GB-Riegel würden aber funktionieren, genau so wie 2 x 4 GB (wobei dann nur 6 GB zur Verfügung stehen). Ich würde an Deiner Stelle einen der vorhanden 2 GB-Riegel durch ein 4 GB-Riegel ersetzen.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich suche für mein Macbook Pro von 2012 auch 16gb Ram. Müssen es 1600Mhz sein, oder gehen auch 1333Mhz, dann würde ich nämlich den von TeleTubbyKiller verlinkten bei Amazon kaufen.
 

Webcode

Idared
Registriert
06.12.12
Beiträge
27
Hallo, soweit ich weiß müssen es beim MBP 1600MHz sein.
Besitzt du ein MBP Retina oder ohne?