• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Nano-SIM-Standard von Apple soll kostenfrei lizensiert werden

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Dass Apple und andere Hersteller am liebsten noch kleinere SIM-Karten in ihren Smartphones einsetzen würden ist schon länger bekannt. Neu ist, dass Apple wahrscheinlich an einer kostenfreien Lizensierung seines Standards arbeitet. Das geht zumindest aus einem Blogeintrag des Patentexperten Florian Müller von Foss Patents hervor. Dieser berichtet, von einer zuverlässigen aber anonymen Quelle einen Brief von Apple erhalten zu haben, in dem eine abgabenfreie Lizensierung des neuen Standards beschrieben wird. Der Brief vom 19. März 2012 war an das European Telecommunications Standards Institute (ETSI) in Frankreich adressiert. [PRBREAK][/PRBREAK]

Die neuen SIM-Karten würden etwa 30 Prozent kleiner ausfallen als die aktuell eingesetzten Micro-SIM-Karten. Dieser zusätzliche Platz im Smartphone oder Tablet könnte wiederum für andere Teile, wie Akku, Speicher oder Prozessor genutzt werden. Auch andere Hersteller versuchen derzeit, unter der Schirmherrschaft von Nokia ein selbst entwickelten Nano-SIM-Standard beim ETSI durchzusetzen. Die bisherigen Einwände gegen einen von Apple stammenden Standard stützen sich auf die Befürchtungen, dann von dem iPhone-Hersteller abhängig zu sein. Sollte Apple tatsächlich auf Abgaben für den neuen Nano-SIM-Standard verzichten, wären diese Bedenken grundlos.


Nano-SIM.png
Via G&D


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Wieso keine Softwarelösung mit integrierter Sim? Kenne mich damit nicht aus, aber sind Sim-Karten nicht im Grunde Datenträger mit einem kleinen Prozessor? Netzauthentifizierung sollte doch auch über Software/OS/BIOS gehen, oder?
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich bezweifle, dass der gewonnene Platz für einen größeren Akku genutzt werden kann. Dazu ist der Unterschied viel zu gering.
 

nowindows

Fießers Erstling
Registriert
26.09.11
Beiträge
129
Ich bezweifle, dass der gewonnene Platz für einen größeren Akku genutzt werden kann. Dazu ist der Unterschied viel zu gering.

Jeder Millimeter und Nanometer machen da was aus. Und wenn man da was einsparen kann und dafür was anderes stattdessen einsetzen kann was mehr nutzen bringt als ein blöder Plastikrahmen, dann wird das Apple hoffentlich umsetzen
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Bei einigen Handys ist das wahrscheinlich ein Unterschied, wie er bei Notebooks (in Relation gesehen) mit 2,5 bzw. 3,5 Zoll Festplatte vorhanden wäre.

Edit: Okay... vielleicht doch nicht ganz. Aber die Kernaussage bleibt erhalten: die Unterschiede immer schön relativ betrachten. :)
 

BenjaminR

Starking
Registriert
24.09.09
Beiträge
216
Wieso keine Softwarelösung mit integrierter Sim? Kenne mich damit nicht aus, aber sind Sim-Karten nicht im Grunde Datenträger mit einem kleinen Prozessor? Netzauthentifizierung sollte doch auch über Software/OS/BIOS gehen, oder?

das würde mich auch interessieren!
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Wenn man SIM - Tätigkeiten per Software lösen wollte, glaube ich hätte man das schon getan. Aber dann wirds nicht mehr beim unlock bleiben, sondern man wird sehr bald den netzanbieter Austricksen können. -> 0€ für den größten tarif.
 

yaro

Pferdeapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
78
Wenn man SIM - Tätigkeiten per Software lösen wollte, glaube ich hätte man das schon getan. Aber dann wirds nicht mehr beim unlock bleiben, sondern man wird sehr bald den netzanbieter Austricksen können. -> 0€ für den größten tarif.

Soweit ich weiss ist es bei CDMA seit jeher Standard keine SIM Karte (oder etwas dergleichen) zu haben. Von daher sollte es bestimmt auch problemlos ohne Sim bei unserem Standard funktionieren ohne, dass die Netzanbieter augetrickst werden.
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
Funktionieren würde das auch im GSM-Bereich ... aber es ist lästig für Leute die gern ihre Sim in ein anderes Handy geben oder später zu einem anderen Anbieter wechseln. Die iPhones wären dann aber prinzipiell frei, über einen Code kann man sich seine Sim von jedem Anbieter aufs iPhone schicken lassen sozusagen. Aber ich möchte nicht jedes mal mit einem Betreiber telefonieren um mein iPhone mit einer Nummer zu versorgen. Und noch schlimmer wäre das beim iPad wo du ja grad im Urlaub gern mal eine lokale Sim holst um billig zu surfen!
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
774
Ich finde diese Entwicklung schon deshalb nicht so gut, weil man für jedes neue Gerät auch eine neue SIM-Karte braucht. Das macht es unnötig kompliziert, vor allem dann, wenn man die alten Geräte auch noch weiternutzen und die Karten gerne mal zwischen den Geräten wechseln möchte. Ohne Multi-SIM oder ähnliche Providerangebote wird das echt problematisch.
 

Soeldnerkoenig

Boskoop
Registriert
09.11.11
Beiträge
39
Die Provider dürften auch ein Interesse daran haben, physische SIM-Karten beizubehalten. Wenn die noch wegfallen würden, gäbe es einen weiteren Grund weniger, den Laden eines Anbieters zu betreten.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Bald brauch man ein Elektronenmikroskop zum SIM Karte wechseln.

Wird bestimmt auch bald so ein "wahnsinns" Standard wie TB.
 

lulz

Querina
Registriert
13.02.12
Beiträge
180
Der gewonnene Platz kann für ein integriertes Nashorn genutzt werden.

lulz
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Die Micro-SIM-Karte ist doch klein genug. Man muss die ja auch noch handhaben können. Und wer jetzt sagt, dass man viel Platz für Elektronik und Akku schaffen würde...
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Jeder Millimeter und Nanometer machen da was aus. Und wenn man da was einsparen kann und dafür was anderes stattdessen einsetzen kann was mehr nutzen bringt als ein blöder Plastikrahmen, dann wird das Apple hoffentlich umsetzen

Öffne mal ein iPhone 4/s dann siehst du das es quatsch ist. Die anderen Bauteile sind eher zu groß. Die SIM-Karte ist das geringste übel.

Wie soll man eigentlich so eine Nano-Sim-Karte noch selbst einsetzen können? Die Micro-Sim-Karte ist für meine Finger schon fast zu klein o_O
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Wird das genau so open industrial standard wie Facetime? <.<
 

ribery124

Gala
Registriert
02.07.10
Beiträge
49
Wenn ich das Bild da oben sehen, wird es dann überhaupt noch möglich sein, sich die SIM zurechtzuschneiden? Würde mich brennend interessieren da ich mir immer Sommer/Herbst das neue iPhone holen möchte. Falls nicht, ist es denn möglich, sich heute Bsp. Eine Micro SIM zuschicken zu lassen?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Selbstverständlich kannst du dir bei deinem Provider eine passende SIM-Karte anfordern.
Es gibt nur wenige Ausnahmen unter den Anbietern die bis heute keine Micro-SIM im Portfolio haben.
 

EnerlogX

Querina
Registriert
21.08.10
Beiträge
182
Bald brauch man ein Elektronenmikroskop zum SIM Karte wechseln.

Wird bestimmt auch bald so ein "wahnsinns" Standard wie TB.

Thunderbolt ist extrem neuartige Technik. Apple hat zusammen mit Intel daran gearbeitet und dann als aller Erster ein Produkt mit TB herausgebracht (MacBook Pro '11). Andere Computer mit Thunderbolt müssen auch erst entwickelt werden. Ich weiß noch nicht mal ob Windows Thunderbolt kann.
Das läuft dann ähnlich wie die Sache mit dem Huhn und dem Ei. Zuerst die Peripherie (ohne PC nicht gut verkäuflich) oder erst der PC mit TB (ohne Peripherie ziemlich nutzlos).

Aber es ist schnell und zukunftssicher und was spricht dagegen...
(USB 1 gab es schon 1996 und auch 2002 wurde noch USB 1.1 verbaut)
 

detlefs

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Ich find die Micro-SIM schon zu fummelig. Noch kleiner und es muss ne Pinzette mitgeliefert werden, um sie noch handhaben zu können.