• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer MBP wegen RAW Konverter nötig

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

ich möchte mir jetzt einen neuen MBP kaufen und habe selbst noch einen MBP Late 2008 / (GB / SSD-HDD im Optibay). Den möchte ich behalten.

Eigentlich kann ich mit diesem Teil alles machen was ich brauche, bis auf die RAW Konvertierung meiner Kamera-Daten in Lightroom oder anderen RAW Konvertern.
Das dauert mir zu lange.
CS6 / Quark 9.5 / Office gehen sehr schnell und bereiten keinerlei Probleme.
Leider bin ich manchmal auf schnelle Konvertierung der RAW Daten angewiesen.

Das System läuft sehr stabil.
Ich möchte nun vermeiden den neuen Rechner von Grund auf zu installieren.
1. Kann ich beim ersten Hochfahren des neuen Rechners mit dem Migrationsassistenten alles (Einstellungen, Programme, Daten etc...) direkt auf den Neuen übertragen, also quasi ein Spiegelbild erstellen?
2. Muss ich einen neuen Benutzernamen angeben?
3. Kann ich beide Rechner anschließend gleichzeitig nutzen (z.B. einen im Lager, den anderen im Büro)

Besten Dank im voraus.....​

 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Also kann ich beruhigt bestellen....MBP 15" / i7 / 2,6 Ghz / ....SSD und Optibay (ev. 16 GB RAM) kann ich ja nachrüsten.
Retina will und brauche ich nicht, da die finale Bearbeitung der Bilder an einem externen Monitor erfolgt.

Beste Grüße
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo ImpCaligula


der neue MBP ist da. Standard Variante: 15" / 2,6 Ghz / 8 GB RAM / 750 HD.

Wie Du gesagt hast, einschalten, beim Startvorgang einen Clon von der Platte des alten Mac an einen USB Port gehängt und einfach alles "Alte" übernommen.

Bis auf ein paar Lizenznummern. die neu eingegeben werden mussten ist alles beim alten geblieben und läuft einwandfrei (bis jetzt).

Jetzt habe ich mir noch eine SSD bestellt (Samsung 840 pro 256GB, ein Optibay und eine WD Black Scorpio 750 GB (für das Optibay).

Als Test habe ich eine meiner RAW Dateien konvertiert..... vorher 59 Sec. jetzt 21 Sec.
Damit kann ich leben.......
Ich hoffe die Aufrüstteile, die ich bestellt habe, sind in Ordnung. Eine WD Black Scorpio habe ich schon im late 2008 mit großem Erfolg verbaut.
Akkerdeings kenne ich nur die Crucial SSDs (C300 und M4) welche bei mir alle beide zur vollsten Zufriedeheit laufen (allerdingd nur mit 3 Gigabit)
Warum Samsung und nicht nochmal die Crucial M4?
Ganz einfach, die Samsung ist bei meinem Lieblingshändler z-Zt. Lieferbar, die Crucial M4 leider nicht.

Ob die Aufrüstung des RAMs auf 16 GB noch was bringt, ich wage es zu bezweifeln, was meinst Du?


Besten Dank nochmals
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Einfach testen. Schau mal in die Aktivitätsanzeige, während du arbeitest. Wenn dort unter "frei" und "inaktiv" nur jeweils ein paar MB stehen, dann könnten dir 16 GB was bringen ;) sonst eher weniger.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Einfach testen. Schau mal in die Aktivitätsanzeige, während du arbeitest. Wenn dort unter "frei" und "inaktiv" nur jeweils ein paar MB stehen, dann könnten dir 16 GB was bringen ;) sonst eher weniger.
Hallo,

also bisi jetzt habe ich immer so um die 4 GB frei und 500 MB inaktiv.....

Beste Grüße