• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

neuer MacPro 12 Core gekauft

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Hallo an alle!

Ich habe nach langem erfolglosem Warten auf den neuen MacPro nun doch den "aktuellen" 12 Core gekauft. Denn die Angst stieg in mir immer weiter an, dass er komplett verschwinden wird :).

Nun zu Frage 1: Kann man dort ein zweites Bluray-Laufwerk einbauen? Ja ich weiß das Mac damit nichts anfangen kann... Kann man jedoch trotzdem mit Drittanbietersoftware Bluray Filme umkonvertieren? Kann man diese trotzdem brennen wenn man einen Full HD Film geschnitten hat, oder wie geht sowas von statten wenn ein Kunde eine Blu Ray haben möchte??

Versteht mich nicht falsch... Ich bin kein Video Profi, sondern komme halt aus der Musik und arrangiere Hauptberuflich Musik, deswegen auch diese Kiste. Nun kommt es doch hier und da vor wo ich gerne meine eigenen Videos schneiden möchte und gerne auch in aktueller großer Auflösung brennen möchte.

Alles in Allem läuft der Mac Pro übrigens super... Nur schade dass kein Thunderbolt und kein Bluray bei einem Preis von 5600 Euro geht.... :(
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Klar geht das, schau Dir mal Final Cut Pro X und Konsorten an.
Oder googel nach Apple Videoschnitt und BlueRay.

Was den Rest angeht, schon mal mit einem Dacia probiert?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Wie kommst du denn jetzt auf einen Dacia??? :D
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
ich habe einen hackintosh (ja steinigt mich) und bluray, muss sagen kein problem, läuft super, filme gucken, filme rippen ... alles prima
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es ist nicht richtig zu sagen "MacOs kann mit BluRay nichts anfangen". Der Mac kann mit Bordmitteln Daten-BluRays lesen und schreiben und in Verbindung mit Toast10 auch BluRay-Videos erstellen. Was er mit Bordmitteln nicht kann sind BluRay-Videos abzuspielen. Aber dazu gibt es den BluRay-Player von MacGo. Wie gut der funktioniert weiß ich allerdings nicht.

MACaerer
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Alles in Allem läuft der Mac Pro übrigens super... Nur schade dass kein Thunderbolt und kein Bluray bei einem Preis von 5600 Euro geht.... :(
Für so einen Preis sollte schon alles dabei sein !!

Walter

:oops:
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Der Preis ist wirklich stolz! Hoffentlich leistet das Teil auch treue Dienste!
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Aber dazu gibt es den BluRay-Player von MacGo. Wie gut der funktioniert weiß ich allerdings nicht.

ich selber kann nicht meckern, bis lang liefen alle, was wohl manche stört ist, das der eine Internet Verbindung vorrausetzt um zu gucken, andere sagen das filme zum teil nicht gehen (hatte ich noch keinen), aber für den fall kann man mit MakeMKV auch noch rippen und dann gucken
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben.... Lenovo \ IBM steht da mit seinen richtigen Workstations ins nichts nach (preislich).
Und da ist mitnichten alles dabei...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
joa gut... ich nehme es mal so hin... Der Rechner hat einen stolzen Preis, ja... Ich hatte das damals aber auch so mit einem Powermac gemacht... Den ziemlich größten gekauft, und dieser hat mich 7 Jahre lang begleitet, er hat sich also mehr als bezahlt gemacht. Jedoch musste ich so oder so dann umsteigen weil ja ein PowerPC nicht mehr unterstützt wird.
Und da hab wurde dieser Mac Pro angeschafft. Ich schreibe halt viele Orchesterpartituren, und da ist es halt super wenn gut Leistung da ist, da ich dann ohne Rendern das ganze Arrangement inklusive Routing und Plugins abspielen kann.

Naja, es ist zwar eine Workstation, aber man kann es ja nebenbei trotzdem zum Filme gucken verwenden??? Oder nicht??? :D

Hab halt einen dritten 42" Monitor drann, wo halt immer die Videos laufen die ich vertone, und es hat sich halt angeboten darauf dann ab und zu bei Bedarf vielleicht mal eine Bluray zu spielen, klingt ja auch auf den Studiolautsprechern super glaub ich :)

Aber schon mal danke für die Tipps :D

Naja und Preis rot markieren... neeeee, das sind etwas sehr gewollt aus... :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Naja, es ist zwar eine Workstation, aber man kann es ja nebenbei trotzdem zum Filme gucken verwenden??? Oder nicht???

Klar... ich habe meiner ThinkStation auch eine 3D Gaming Grafikkarte verpasst und spiele ab und zu ein Game mit einem XEON, 32GB RAM und SAS HDD.... super Zocker Maschine nebenbei ..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Üblicherweise werden solche Rechner von Unternehmen gekauft und üblicherweise wird damit ausschließlich gearbeitet. Bei nem Notebook sieht die Sache anders aus. Das nimmt man ja üblicherweise auch schon mal mit in den Privatbereich.

Freelancer mit Home-Office sind die Ausnahmen, die die Regel bestätigen (wobei die meist neben Workstation eh noch ein Notebook haben). Allerdings ist es auch hier ratsamer, nen Stromsparenden 20W-BluRay-Player zu nehmen, statt ne 950W-Höllenmaschine mit einer BluRay zu unterfordern.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Üblicherweise werden solche Rechner von Unternehmen gekauft und üblicherweise wird damit ausschließlich gearbeitet. Bei nem Notebook sieht die Sache anders aus. Das nimmt man ja üblicherweise auch schon mal mit in den Privatbereich.

Freelancer mit Home-Office sind die Ausnahmen, die die Regel bestätigen (wobei die meist neben Workstation eh noch ein Notebook haben). Allerdings ist es auch hier ratsamer, nen Stromsparenden 20W-BluRay-Player zu nehmen, statt ne 950W-Höllenmaschine mit einer BluRay zu unterfordern.

Ja, er hat ein 950 Watt Netzteil, allerdings zeigt die USV "gerade" mal 180 Watt im fast Leerlauf an... also würde er nicht ganz so viel ziehen, dafür wurde gerad Gerät ja auch gar nicht gebaut ;).

Mit Logic und demenstprechenden Arrangement steigt die Leistungsaufnahme auf 750 Watt an, relativ sprunghaft, aber sobald man anhält geht es auch wieder zurück auf "sparsame" 170 Watt :).

Das nur mal so als Info über den Verbrauch eines Mac Pro mit 12 Kerne :)... Ich glaube noch nicht einmal das weniger Kerne weniger verbrauchen um ehrlich zu sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hast Du mal eine ThinkStation starten gehoert ??? :D :D :D
Ich kenn nur noch die IntelliStations mit drei großen Lüftern und ziemlich lauten SCSI-Platten. Die IntelliStations klangen wie ein Flugzeugtriebwerk beim Hochfahren...

Ja, er hat ein 950 Watt Netzteil, allerdings zeigt die USV "gerade" mal 180 Watt im fast Leerlauf an...
War von mir nur ein wenig BILD-lich [sic] dargestellt. Im Vergleich zu 80W+15W=95W für Fernseher und BlueRay-Player sind 180W Leerlaufleistung aber verhältnismäßig immer noch viel.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dann ist ja ein Mac Pro ne schnurrende Katze dagegen;)
Hat der TE eigentlich vor das Blu-Ray Laufwerk statt dem Superdrive einzubauen?
Wenn ja, sollte man beachten das die Klappe vor dem Superdrive, meistens ausgebaut werden muss.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Erstmal gz zum neuen Pro.

Aber idle 170 Watt, das ist hart. Nur zum Vergleich, mein i7 iMac zieht unter Vollast mit 50% Bildschirmhelligkeit max 200 Watt. Ich hätte nicht gedacht, dass die Pro`s wirklich so viel mehr Saft brauchen.....aber wie heisst es so schön....Kraft kommt von Kraftstoff...übertragen auf den PC...sind es halt Watts.

...daher mögen die Watts mit Dir sein! :innocent: