• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Mac Pro: Das Warten werde sich lohnen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Aufgrund von Aussagen von Tim Cook und einem Apple-Sprecher gilt es de facto als bestätigt, dass in diesem Jahr ein neuer Mac Pro veröffentlicht wird. Offen sind hingegen die Fragen, wann es soweit sein wird und was er können wird. Zumindest zum "Was?" gibt es nun vage Hinweise. Douglas Brooks, Verantwortlicher für den Mac Pro bei Apple, soll einem Filmemacher mitgeteilt haben, dass sich das Warten auf das neue Gerät lohnen werde.[PRBREAK][/PRBREAK]

mac_pro.jpg Nachdem Kameramann und Regisseur Andrew Baird per E-Mail seine Bedenken wegen des Fehlens eines professionellen Apple-Computers an Tim Cook gerichtet hat, habe er einen Anruf von Douglas Brooks erhalten. Dieser habe ihm zwar keine genauen Details zum neuen Mac Pro genannt, jedoch habe er Baird mitgeteilt, dass er sehr froh sein werde, wenn er auf das neue Gerät warte. Apple arbeite an etwas wirklich anderem und man werde sehr begeistert sein, sobald man es sieht.

Nächsten Montag findet die Keynote der Worldwide Developers Conference statt – ein Ort, der sich durchaus zur Präsentation für professionelle Hardware anbieten würde. Wie wir berichteten, spricht jedoch die Veröffentlichung einer neuen Prozessorgeneration im Herbst eher gegen eine baldige Vorstellung eines neuen Mac Pros, bei dem es sich um den Made in USA-Mac handeln könnte.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Jeder der 16 Prozessorkerne hat 20 YottaFLOPS Rechenleistung. Das hat mir Tim Cook eben per Telefon mitgeteilt. Eigentlich wollte er über iMessage schreiben aber das kam nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Quatsch, der neue Mac pro hat nur noch Grafikkarten, deren Prozessoren dynamisch CPU- und GPU-Aufgaben zugeordnet werden können. Da macht eine weitere Graka dann in jeder Hinsicht Dampf.
Dazu gibts das neue Mac OS Eleven.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ich glaube kaum, dass Apple auf eine neue Prozessorgeneration warten wird. Wenn sie das Gerät wirklich komplett neu entwerfen, werden sie wie bisher üblich lieber auf "alte" Technik setzen und dafür das Augenmerk stärker auf den Rest legen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Na das ist doch mal eine Ansage (sofern sie denn stimmt).
 

Ferdi-RV

Jonagold
Registriert
23.02.11
Beiträge
18
neue Haswell prozessoren und grafik bestimmt die neue 700er Serie von nvidia
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Es ist wirklich schlimm, wie Apple die Pro's vernachlässigt. Alle, die auf aktuelle Pro-Hardware angewiesen sind, stehen so dermaßen im Regen und Apple kümmert es einen S.....ß. Seit die letzten Pro's aus dem Verkehr gezogen wurden, müsste ich ein halbes Dutzend großer Maschinen haben und überlegte ernsthaft wieder auf Windows umzusteigen. Ich hoffe wirklich, dass sich das Warten lohnen wird und nicht nur heiße Luft war - denn Luftpumpen habe ich genügend hier um mich herum...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
"...etwas wirklich anderes" -

Z.B. könnten alle Mac Pros zukünftig mit zugeschweißten Gehäusen kommen, da Umfragen gezeigt hätten, dass die meisten Käufer den Mac Pro gar nicht öffnen wollen.

Festplatten gibt es nur noch als SSDs in einem neu entwickelten proprietären Blade-Format, daher rät Apple, die maximal benötigte Speichermenge gleich beim Kauf mitzuordern, zumal beim Bau ja das Gehäuse verschweißt wird.

Reparaturen sind zukünftig noch möglich, aber dann beim zertifizierten Apple-Reseller, der das Gehäuse auftrennen muss, wodurch es unbrauchbar wird. Zertifizierte Serviceleister stattet Apple jedoch mit Ersatzgehäusen aus, die dem Kunden bei einer Reparatur mitverkauft werden können, und vor Ort zu verschweißen sind.

Dafür wäre das von Johnny Ive entwickelte neue Gehäuse ein Monolith ohne störende Fugen, Nähte oder sonstige Designmängel - und die Fangemeinde wird applaudieren. Phil Schiller wird bei der Keynote den neuen Mac Pro neben einem Bild eines handelsüblichen PCs zeigen, und unter Gelächter der anwesenden Fans zeigen, dass dieses mit hässlichen Schrauben verunstaltet ist und aus klapprigen Blechwänden besteht. Die Menge wird ekstatisch ausrasten!

...das wäre doch etwas "wirklich anderes" - und doch leider garnicht so utopisch...
 
  • Like
Reaktionen: raven und simmac

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich befürchte auch das Schlimmste. Apples Tendenz ist die, dass der User keinen Zugriff auf die Hardware mehr hat. Zu sehen bei den aktuellen Produkten. Das iOs ist Apple zunehmend wichtiger, weil sie mehr Geld damit verdienen. Aber eine Computerfirma (die eigentlich keine mehr ist) die keinen Computer mehr baut mit dem man mehr machen kann als E-Mails zu schreiben ist gelinde gesagt ein Witz. Grusel... Muss ich doch zu ******* wechseln?
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
ich lass dann mal die katze aus dem sack! habe soeben mit mike shiva telefoniert. es wird euch umhauen. der neue mac pro bezieht seine cpu leistung hauptsächlich online. dafür hat apple eine extra cloud entwickelt. sollten die rechner in den usa gerade offline sein (z.bsp. bei urlaub, arbeitsschluss etc) so wird diese leistung zusätzlich zur verfügung, bei allen online rechnern stehen.
der neue mac pro wird in die neuen 30" retinas mit 4k integriert sein. das besondere an den neuen ACDs ist die integrierte webcam von RED inklusive Dragon sensor.
so, ich leg mich wieder hin. das fieber steigt.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Die Wörter "arbeite an was wirklich anderem" gefallen mir in Zusammenhang mit einem Mac Pro gar nicht.....
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Apple arbeite an etwas wirklich anderem und man werde sehr begeistert sein, sobald man es sieht.

Ich sehe es schon vor mir.
Ein Mac Mini Pro mit 5 TB Anschlüssen, dass sich der neue "Pro" nur noch extern erweitern lässt.
Dazu gibt es von Apple passend ein externe Grafikkarte mit 2 Grafikkarten, ein extneres SSD Raid mit 500 GB und natürlich das passende Rack damit man alles schön aufgeräumt hat.

Amazing!

...

Ernsthaft, ich bin skeptisch und gespannt was Apple aus dem Hut zaubert.
Da ich mich letztes Jahr für einen iMac entschieden habe, werde ich mir das Ganze in Ruhe anschauen und sehen, ob ich dann in 2 Jahren wieder auf einen Pro wechseln werde.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich befürchte auch das Schlimmste. Apples Tendenz ist die, dass der User keinen Zugriff auf die Hardware mehr hat. Zu sehen bei den aktuellen Produkten. Das iOs ist Apple zunehmend wichtiger, weil sie mehr Geld damit verdienen. Aber eine Computerfirma (die eigentlich keine mehr ist) die keinen Computer mehr baut mit dem man mehr machen kann als E-Mails zu schreiben ist gelinde gesagt ein Witz. Grusel... Muss ich doch zu ******* wechseln?

Die im Moment erhältlichen Top-Modelle in Apples Lineup können im Wesentlichen nur E-Mails versenden? Bist Du Dir da sicher?
Nicht falsch verstehen: Ich bin absolut der Meinung, daß Apple auch weiterhin seine anspruchsvollere Kundschaft (ich vermeide hier bewußt das böse "P-Wort") bedienen sollte / muß! Der MacPro darf nicht sterben! Ich habe diverse Einblicke in die Arbeit der "anspruchsvolleren User" und kann eines sagen: Die arbeiten nicht immer nur mit MacPros!
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Könnte Apple das wirklich tun? Der Mac Pro ist für mich schon nochmal was anderes als die Macbooks. Letztere sollen transportabel, also schmal, leicht und möglichst klein sein. Auch ist das mit der Hardware dort doch nochmal ne andere Sache als beim Mac Pro. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der zugepappt wird. Und ich weiß auch nicht wirklich, was Apple groß ändern sollte. Aber ich traue Apple auch viel.
zu...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ist das jetzt positiv gemeint mit "Ich traue Apple viel zu..." ? :D
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Könnte Apple das wirklich tun? Der Mac Pro ist für mich schon nochmal was anderes als die Macbooks. Letztere sollen transportabel, also schmal, leicht und möglichst klein sein. Auch ist das mit der Hardware dort doch nochmal ne andere Sache als beim Mac Pro. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der zugepappt wird. Und ich weiß auch nicht wirklich, was Apple groß ändern sollte. Aber ich traue Apple auch viel.
zu...

Der MacPro ist so transportabel wie der iMac... Und genau deshalb befürchten hier ja alle das Schlimmste...