• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Mac, kein Zugriff auf altes TM-Backup?

Verapple

Erdapfel
Registriert
28.07.11
Beiträge
3
Hallo,

ich bin noch ganz neu hier im Forum und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann...

Ich habe mir einen neuen Mac (mit Lion) zugelegt und möchte auf die per Time Machine in meiner Time Capsule gesicherten Daten des ALTEN Macs zugreifen, um z. B. meine E-Mails zu übernehmen. Wenn ich Time Machine auf meinem neuen Mac einrichte, wird aber ein neues Backup-Verzeichnis neben dem alten auf der Festplatte angelegt. Ich schaffe es nicht, per Time Machine auf meinem neuen Mac auf die Time Machine - Sicherung meines alten Macs zuzugreifen.
Ich habe hier gelesen, dass man auch manuell in die Backup-Verzeichnisse auf der Time Capsule gehen kann. Habe ich gemacht, finde dort aber in der Library (auch per Spotlight etc.) keinen Unterordner "Mail".

Vielleicht könnt ihr mir auch bei dieser, sehr verwandten, Frage noch helfen: Meinen alten Mac möchte meine Frau haben, dafür möchte ich diesen komplett neu mit Lion installieren, sie hat auf ihrem User-Account aber auch einige Mails. Kann ich denn wenigstens mit meinem neu aufgesetzten ALTEN Mac mit neuem User-Account auf das alte Time Machine - Backup zugreifen, oder muss ich befürchten, dass ich dann, wenn ich Time Machine neu einrichte auch keinen Zugriff haben werde?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
du nutzt dafür am besten den Migrationsassistenten (im Ordner Dienstprogramme), der Dir Daten aus dem "alten" Backup auf dem neuen Mac verfügbar macht.
Ganz genauso machst Du das dann auch für den useraccount Deiner Frau nach Neuinstallation.

siehe auch relativ am Ende: http://www.apple.com/de/findouthow/mac/#timemachinebasics
 

Verapple

Erdapfel
Registriert
28.07.11
Beiträge
3
Danke für die Antwort, ich habe allerdings nie so ganz verstanden, was beim Migrationsassistenten genau übertragen wird. am liebsten wäre mir eine gezielte Auswahl bestimmter Ordner oder Dateien. Naja, ich habe nun einfach direkt von Mac zu Mac übertragen. war umständlich und hat ewig gedauert, aber es führte zum Erfolg.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ein kleines bisschen kann man ja im migrationsassistenten auswählen, was man will und was nicht ... aber das ist dann schon alles. Leider.