• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Neuer iMac mit Lion / Auf 10.6.8 downgraden

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
Hallo,

ich hab hier einen neuen iMac 21.5 gerade erworben. Der kam schon mit Lion. Jetzt will ich aber - aus programmtechnischen Gründen - mit 10.6.8 arbeiten. Der Mac kann komplett platt gemacht werden. Geht das und wenn ja, wie mache ich das am besten? Eine System CD mit 10.6.x habe ich.

Vielen Dank,

Jan Fuellemann
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nein, du kannst kein Snow Leopard installieren. Ein Mac muss mind. mit der Betriebssystem-Version laufen, mit der er ausgeliefert wurde.
 

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
Hi,

normalerweise ja, aber genau die letzten iMacs wurden z.T. auch mit 10.6.8 ausgeliefert, da sie kurz vor der offiziellen Vorstellung von Lion verkauft wurden. Daher die Frage, ob vielleicht jemand die System CD eines 21,5 Zoll iMac mit i5 Prozessor hat? Dann müsste es evtl. gehen?

Nochmals Danke!
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Hallo Jan,

es geht genauso wie Du es Dir vorstellst. Du brauchst jemanden, der exakt Deine iMac-Baureihe mit Snow Leopard ausgeliefert bekommen hat, um mit seinen DVDs Snow Leopard auf Deinem iMac zu installieren. Da Du im Besitz einer gültigen SL-Lizenz bist, dürfte das sogar Lizenztechnisch keine Probleme bereiten. Hier hat es sogar jemand geschafft SL auf einem neuen Mac mini zu installieren.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Da Du im Besitz einer gültigen SL-Lizenz bist, dürfte das sogar Lizenztechnisch keine Probleme bereiten.

Wie kommst Du zu der Annahme, dass er es ist?

Was übersehen wir anderen ggf...?

Der Mac wurde ihm mit Lion ausgeliefert.

Möglicherweise verwechselt Du, dass für das Upgrade auf Lion SL Voraussetzung ist.

Danke Dir schon einmal für den Link (sehr interessant!).
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Wie kommst Du zu der Annahme, dass er es ist?
Sein Eröffnungsposting, in dem er schreibt, dass er eine System-CD mit 10.6.x besitzt, gab mir so einen kleinen Hinweis. ;)
Ansonsten ist das Netz voll mit Berichten von Usern, die entweder mit Install-DVDs oder aber mit der Methode aus meinem Link 10.6.8 auf baugleichen Systemen installiert haben. Bisher ging ich davon aus, dass das nur auf den Mac minis und den Airs nicht geht, weil diese ja nie mit Snow Leo ausgeliefert wurden. Aber wie der Link belegt, geht ja sogar das (zumindest beim mini, der ja praktisch baugleich mit den 13" MacBook Pros ist)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Sein Eröffnungsposting, in dem er schreibt, dass er eine System-CD mit 10.6.x besitzt, gab mir so einen kleinen Hinweis. ;)

Genau daran hakt es, es ist eine System-CD, die zu einem Mac gehört. Nicht diejenige, die erworben wurde.

Aber BTT, mal sehen, ob er das verhackstückt kriegt.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Also die 10.6-Version, die er hat, kann doch alles mögliche sein. Ich habe hier z.B. die SL-Familienlizenz, die ich käuflich bei Apple erworben habe, als SL neu erschienen ist und ich daraufhin alle Rechner hier im Haushalt damit ausgestattet habe. Meine Tochter hat sich vor kurzem ein MacBook Pro 13" gekauft, auf dem noch SL installiert war (mittlerweile kostenlos auf Lion gewechselt). Wenn ich wollte könnte ich auf meinem mini mit der Methode aus dem Link 10.6 auf mein System installieren und hätte m.E. eine gültige Lizenz wegen meiner SL-Familienlizenz.

Und dass die Installation mit seiner bereits existierenden SL-Version nicht funktioniert, ist dem TE ja klar. Deshalb fragt er ja nach einer Version, die mit einem baugleichen iMac ausgeliefert wurde.
 

Skynet3020

Gala
Registriert
03.02.06
Beiträge
50
Hatte Heute dasselbe Problem mit einem 21,5 iMac i5 [entfernt - Apfeltalk]
Habe dann mein MacBook Pro (i7 prozessor) mit der Original installer DVD 10.6.4 gebootet die Harddisk vom iMac
via FireWire angeschlossen (während dem bootten des iMacs "t" taste gedrückt halten (für diejenigen die das noch nie gehört haben) :)

Dann folgende schritte ausgeführt:

- Festplattendienstprogramm gestartet
- Harddisk vom iMac gelöscht bzw. neue Partition angelegt (Achtung nicht die Interne HD vom MacBook Pro löschen !!)
- Installer vom MacBook Pro gestartet
- Benutzerangaben vom MacBook Pro eingeben
- Systemaktualisierung 2 mal mir MacBook Pro durchgeführt
- MacBook Pro ausschalten
- Kabel entfernen
- iMac starten
- Nochmals 3 mal die Softwareaktualisierung Starten (EFI & Thunderbolt)

und nun ist der Schneeleopi Installiert und voll Eisatzbereit

Hoffe das hilft noch jemandem :)


[entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn es sich bei dem neuen iMac um einen von MID 2011 handelt könnte man theoretisch auch 10.6.8 installieren, denn das was das Os mit dem er bei Markteinführung ausgeliefert wurde. Aber in der Praxis stößt das auf Schwierigkeiten. Es gibt nämlich keine universelle (Retail)-DVD mit 10.6.8, sondern nur maximal 10.6.3. Die läuft aber auf dem iMac nicht. Man bräuchte also eine der mitgelieferten Bundle-DVDs mit 10.6.8 von einem iMac MID 2011, der aber vor dem Juli 2011 (Einführung von Lion) ausgeliefert wurde. Oder aber ein fertig installiertes System von so einem iMac. Woher nehmen und nicht stehlen, denn vermutlich wird das kein Händler machen, da das ein Verstoss gegen die Lizenzbestimmungen ist.

MACaerer
 

Skynet3020

Gala
Registriert
03.02.06
Beiträge
50
Nachtrag....

Habe da eine 10.6.7 Install Disc eines iMac einer generation früher bzw vor der auslieferung von Lion
und diese funktioniert auch einwandfrei.

Jetzt habt ihr 2 möglichkeiten die funktionieren um Snowleopard auf einem iMac zu installieren der mit Lion ausgelifert wurde !

viel spass denn meiner meinung nach ist Snowleopard das beste OSX :)