• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer iMac: Bild eingebrannt?

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Hallo!

ich habe eben festgestellt, dass das Bild meines iMac Streifen aufweist. Und zwar ein sehr feiner senkrechter Streifen links 2-3 Pixel breit und ein breiterer Schatten senkrecht auf der rechten Seite. Der feine Streifen links deckt sich exakt mit der linken Seite des Fensters von Safari, welches eben einige Stunden aktiv war. Für den Schatten rechts habe ich keine Erklärung. Jetzt habe ich Probleme, zu glauben, dass sich bei einem 4 Wochen alten iMac mit mittlerer Helligkeitseinstellung nach ein paar Stunden ein Bild einbrennt....?!
Leider sind die Streifen auf dem Foto nicht so toll zu erkennen wie in Live, wenn man davor sitzt, aber sie geben in etwa wieder wie das Problem gelagert ist.
Nun die Frage an die Experten: ist das üblich? Ist das ein bekannter Fehler/Problem? Kann ich schon mal ein Backup für den bevorstehenden Austausch vorbereiten?

Danke,
Gruss
Jens
 

Anhänge

  • Streifen1.JPG
    Streifen1.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 490
  • Streifen2.JPG
    Streifen2.JPG
    112 KB · Aufrufe: 455

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
So, nach 5 Stunden Schlaf meinerseits und die gleiche Zeit ohne Strom beim iMac sind die Effekte verschwunden.

Das komische Gefühl bleibt....nach zig Jahren Windows, muss ich jetzt beim Mac auf Bildschirmpflege achten....:p
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Lcd's Brennen nicht ein. Einbrennen war ein Effekt bei Plasma Panels.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Musst du nicht, da Windows-Monitore die gleichen Displays verwenden wie sie auch Apple einbaut. Dieser "Einbrenneffekt" bei TFT-Displays ist eine altbekannte Tatsache, aber im Gegensatz zu dem berüchtigten Effekt bei CRT-Monitoren hat der eine ganz andere Ursache und ist auch wieder reversibel. Wenn an einer LCD-Zelle die Schaltspannung weg ist sollten sich die Kristalle wieder normalisieren und vollständig transparent werden. Das tun aber nicht alle, daher bleibt manchmal ein Schatten zurück, der aussieht wie ein "eingebrannter" Monitor. Nach mehrfachem ansteuern der Zellen geht der Effekt aber wieder zurück. Es gibt sogar Programme, die das Display einige Zeit ständig zwischen Hell und Dunkel hinundherschalten, womit sich der Effekt schnell wieder gibt.

MACaerer
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
so, eine Stunde ist fast rum, und der Effekt am rechten Rand ist wieder komplett sichtbar (ohne dass dort etwas abgebildet war) und der dünne Strich links ist inzwischen aus manchen Blickwinkeln wieder zu erahnen. Für mich ist das kein Feature sondern ein Mangel.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Wenn er neu ist, bring ihn zurück oder lass es auf Garantie reparieren.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Wie ist denn der Status mittlerweile bei Apple? Werden Geräte mit Image Retention/ Persistence/ Einbrennen getauscht, oder beruft sich Apple darauf, dass das kein Mangel sei?
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Der eingangs erwähnte dünne, senkrechte Streifen links ist weg und kam nie wieder. Das scheint das von Apple angesprochene Phänomen zu sein. Soweit so gut.
Soweit so schlecht: der etwa 11-12mm breite Schatten senkrecht am rechten Bildrand ist beim Start des iMac praktisch unsichtbar und wird mit zunehmender Laufzeit immer präsenter. Ich habe schon für einige Stunden den Browser darauf platziert und gearbeitet. Am Streifen ändert sich gar nichts. Das Verhalten widerspricht komplett der auch von Apple kommunizierten Geisterbilderscheinung, die ja reversibel zu sein scheint.
Anscheinend ist jetzt nach 3 Wochen der Garantiefall eingetreten, da ich mit solchen Effekten nicht einverstanden bin.

Wie es jetzt weiter geht, weiß ich noch nicht...
Gruss
Jens
 

Anhänge

  • Schatten_0002.jpg
    Schatten_0002.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 293
  • Schatten_0004.jpg
    Schatten_0004.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 230
  • Schatten_0006.jpg
    Schatten_0006.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 217

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn der Fehler (nennen wir es ruhig so) erst nach einigen Minuten Laufzeit auftritt ist es definitiv nicht der (fälschlicherweise) als einbrennen genannte Effekt, sondern ein Mangel am Display oder der Grafikkarte. Also kannst du es auch mit Fug und Recht reklamieren. Ob es von der Graka kommt kannst du selber feststellen, indem du entweder einen externen Monitor anschließt oder einfach mal einen Screenshot des fraglichen Bereich machst und denselben zum Betrachten in die Mitte des Monitors verschiebst.

MACaerer
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
So, das Sorgenkind steht jetzt beim Service. Ich hoffe, es ist nicht wie beim Auto, und der Fehler tritt dort auch auf...

Gruss,
Jens
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Update: heute den iMac wieder abgeholt. Er hat ein neues Display bekommen. Alles gut soweit....hoffentlich bleibt es so.

Gruss
Jens
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke für das Rück-Feedback... und toi, toi, toi...
 

AlterNeuerApfel

Erdapfel
Registriert
03.11.15
Beiträge
1
Hallo,
meine iMac 24 aus 2009 hat auf der linken Bildschirmseite von oben nach unten verlaufend einen Schatten und ein Teil der Icons vom Dock sind "eingebrannt". Habe einen weißen Bildschirmschoner installiert, bis jetzt ist es aber nicht besser geworden. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank