• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer iMac 27" i7 + SSD (Mid 2010), Meine Praxiserfahrungen

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Hallo liebe apfeltalk Community,

nach genau drei Jahren möchte ich meinen alten iMac 24" (Mid 2007) mit Dual Core CPU, 4 GB Hauptspeicher und ausgetauschter 1 GB Festplatte gegen einen neuen iMac 27" (Mid 2010) ersetzten. In diesem Thema möchte ich gerne meine Praxiserfahrungen mit dem neuen Rechner schildern und dabei auf Einsatzbereiche, Geschwindigkeit und Stromverbrauch unter MacOS 10.6 und Windows 7 via BootCamp detailliert eingehen.

Wenn Ihr Euch nun fragt, für welchen Einsatzbereich der iMac gedacht ist - der einen Intel Core i7 rechtfertigt, dann würde ich folgende Punkte nennen.
  • Office, Internet, Mail
  • Parallels mit Windows 7 für Bürosoftware (Finanzen, Steruer, etc)
  • iPhoto Verwaltung mit knapp 7.000 Bildern
  • iTunes für Musik, Filme, etc
  • Videobearbeitung mit Final Cut Express
  • VMWare Fusion mit virtualisierten Testserversysteme (u.a. für SAP-Systeme)

Der Wunsch nach einer SSD wurde im März 2010 geboren, als meine Ehefrau einen Windows 7 Rechner mit kleiner SSD Festplatte nach dem c't Bauvorschlag 08/2010 erhalten hat (Link).

Nach der Vorstellung am 28.7.2010 habe ich dann zugeschlagen und folgende Konfiguration bei Apple im Store bestellt:
  • Apple iMac 27" mit ATI 5750
  • Intel Core i7 CPU (+ 180 Euro)
  • 256 GB SSD Festplatte (+ 675 Euro)
  • Apple Remote (+ 19 Euro)
  • Apple Magic Trackpad (+ 69 Euro)
DR7z8q


Die RAM Erweiterung auf 8 GB möchte ich gerne bei DSP-Memory kaufen. Gut und günstig ;)

Listenpreis im AppleStore
2LTk9q


Dafür muss der neue Rechner schnell, stromsparend und vor allem leise sein ....

Erste Inbetriebnahme: Mit dem Einrichtungsassistenten von Mac OS 10.6.4 (hier wird leider immer noch meine alte Adresse durch meine Mobile.me Adresse vorbelegt) wird die Magic Maus, die kabellose Tastatur und das Magic Taskpad einwandfrei erkannt. Nach dem Einloggen ist der Desktop blitzschnell aufgebaut und knapp 250 MB an Apple Updates müssen geladen werden (u.a. iTunes 9.2.1 und Safari 5.01).

Der Restart danach mit der SSD Festplatte dauert ungewöhnlich lange - auch der nächste Restart von MacOS ist jetzt nicht so schnell wie ich dies eigentlich erhofft habe. Werde darüber mit Sicherheit noch weiter berichten.

Die Installation von einem 64-Bit Windows 7 via BootCamp funktioniert einwandfrei; Keine Umwege mit USB Sticks müssen vollstreckt werden: Alles wird sehr gut installiert und auch das Magic Taskpad kann unter Windows (wenn auch mit eingeschränkten Funktionsumfang) verwendet werden.

Eine Details zur Geschwindigkeit unter MacOS 10.6.4 (mit Hilfe von XBench 1.3) mit der SSD Festplatte:
z3sTkB


Und hier nun die Geschwindigkeit mit der integrierten HDD Festplatte:
3lV1bQ


Für alle Windows Benutzer ist vielleicht die integrierte Leistungsmessung interessant. Installiert habe ich Windows 64-Bit auf der SSD Festplatte in einer 64 GB großen Partition. Bei dem Boot Camp Assistenten konnte ich auswählen, ob die gewünschte Windows Partition auf der SSD oder HDD installiert werden soll:

AhYW2R


Bezüglich dem Stromverbrauch möchte ich noch einige Details schreiben:

MacOS 10.6.4 Windows 7 (64-Bit)
---------------------------------------------------------------------------
ruhender Desktop 148 Watt 152 Watt
(maximale Helligkeit)

ruhender Desktop 59 Watt 64 Watt
(minimale Helligkeit)

Lasttest Prim95 268 Watt
(maximale Helligkeit)


Ich hoffe, dass ich einigen Lesern innerhalb der Community gute Detailinformationen liefern konnte, so dass Sie die Fragestellung welcher iMac für Sie der Beste Wahl ist, noch besser beantworten können.

Herzliche Grüße,

javatiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hi javatiger,
danke für deinen Bericht!
Mich würde auch der Stromverbrauch unter Last interessieren! Könntest du dazu Messungen machen? Z. B. ein Spiel unter Win 7 unter Parallels laufen lassen und gleiches auf Mac OS X (vielleicht mehrere Flash-Spiele und Videos).

Liebe Grüße
Steff
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Ein wunderschöner Post! Werde ich immer gleich als Antwort auf Kaufberatungs-Posts senden :D
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Hallo Apfeltalker,

ich ergänze diesen Bericht jetzt mal um den iMac 21,5" Core i3 den ich heute bekommen habe!! - Es ist alles so wie es sein soll, TOP Qualität, perfekter Bildschirm, alles passt. Der Core i3 ist deutlich schneller als mein altes Core2Duo (2.5 GHz) MacBook Pro (early 08). Man hört keine Festplatte und ich habe auch sonst nix negatives festgestellt.

grüße
 

Aette

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.03.09
Beiträge
175
Hallo liebe Gemeinde,

weiß jemand, ob in dem iMac (late 2009) noch Platz für eine zusätzliche SSD ist. Momentan ist halt die 1TB Platte installiert. Ich möchte gerne die SSD (128GB) aus dem MBP gegen eine 500 GB Seagate tauschen und die ausgebaute SSD im iMac als Startlaufwerk verwenden. Kann bei iFixit leider nichts darüber finden.

THX for answers

Gruß Martin
 

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Ich habe das mit der SSD nicht so ganz verstanden. Wo ist der konkrete Vorteil?
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Dass sie schnell ist. Sehr schnell.
 

asteroid

Idared
Registriert
24.02.09
Beiträge
25
hallo javatiger,

hast du deine grosse festplatte in eine hfs und eine ntfs partition unterteilt?wenn ja,wie und wann hast du das gemacht,vor oder nach installation von win 7 via bootcamp?

danke
asteroid
 

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Hallo asteroid,

nein die große Festplatte habe ich nicht unterteilt. Lediglich von der SSD habe ich 64 GB abgeknipst und diese für Windows 7 und NTFS verwendet. Während des BootCamp Assistenten, hätte ich auch Windows 7 auf die klassische Festplatte installieren können.

Beste Grüße,

javatiger
 

Fretschen

Jonagold
Registriert
01.08.10
Beiträge
18
Hey, klasse Bericht!

Das mit dem langen Boot-Up liegt evtl. daran, dass du in den Systemeinstellungen noch kein Starvolume festgelegt hast. Der Mac weiß also erst nicht wovon er booten soll und braucht deswegen so lange.
Einfach unter Systemeinstellungen->Startvolume die Macintosh HD auswählen und schon startet er schneller ;).


lg Dennis
 

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Hallo Dennis,

danke für Deinen Tipp mit der Startvolume. Dieser war jedoch schon schon korrekt eingestellt. Helfen konnte mir heute ein netter Mitarbeiter von AppleCare.

Vor der Optimierung dauerte der Start des iMacs über 40 Sekunden (zwischen 41 und 44 Sekunden) bis zum Apfel-Logo. Danach war der Desktop blitzschnell aufgebaut.

Wir haben den SMC Contoller telefonisch zurückgesetzt (Netzteil ziehen und mind. 5 Sekunden die PowerOn Taste gedrückt halten) und anschließend noch die PRAM Parameter initialisiert (Drücken von ALT + CMD + R + P gleichzeitig).

Ab jetzt dauert der Bootvorgang bis zum Apple-Logo nur noch 12-13 Sekunden. Das klingt schon wesentlich besser ;)

Herzliche Grüße,

javatiger
 

Fretschen

Jonagold
Registriert
01.08.10
Beiträge
18
In beiden Fällen zum Glück nichts schlimmes ;) Mein iMac wird auch bald bestellt, freu mich schon drauf :D
 

asteroid

Idared
Registriert
24.02.09
Beiträge
25
hallo javatiger,

ich hätte noch eine grosse bitte an dich:
könntest du bitte mal bei dir in das festplattendienstprogramm gehen,die klassische 2tb-festplatte markieren und dann unten rechts nachsehen,was da unter partitionstabellen-schema steht----
ist das GUID-partitionstabelle oder etwas anderes??

vielen dank für deine mühe und schöne grüsse
asteroid
 

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Hallo Asteroid,

ja, das Partitionstabellen-Schema ist auf GUID-Partitionstabelle eingestellt.

Grüße,

javatiger