• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer iMac 2012 - welche CPU soll ich nehmen?

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Ich brauche mal eure Hilfe:

ich möchte mir am Freitag den neuen iMac 27 Zoll bestellen, bin aber noch nicht ganz sicher welchen Prozessor ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen ja das "kleine" Model mit Core i5 und 2,9 Ghz für 1879 EUR sowie das große Modell mit Core i5 und 3,2 Ghz für 2049 EUR und optional das große Modell mit Erweiterung auf Core i7 3,4 Ghz für voraussichtlich 2249 EUR.

Wofür ich meinen iMac hauptsächlich nutze: neben normalem Büro/Internetkram arbeite ich täglich mit Aperture (RAW Fotos) und Photoshop, viel Videotranskodierung mit Handbrake und auch regelmäßig Videoschnitt mit Adobe Premiere.

Folgende Fragen hab ich:

1) Jetzt denk ich mal wird der Core i7 gerade im Videotranskodierbereich die Nase vorn haben, bei normalen Anwendungen wird man es wohl eher nicht so merken oder?

2) Wie stark macht sich Hyperthreating bemerkbar wenn ich z.B. unter Vollast ein Video umwandle, kann ich dann auf dem i7 spürbar schneller arbeiten als auf dem i5?

3) Die Hauptfrage die ich mir aber stelle ist: lohnen sich die 370 EUR Zusatzausgabe (also beim Sprung von i5 2,9 auf i7 mit 3,5 Ghz) wirklich oder sind es nachher nur 2-3 % Leistungssteigerung?

Danke für alle Tipps
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
1) Das stimmt.
2) In optimierten Anwendungen spürbar, weiß allerdings nicht ob Handbrake mit 8 Kernen rechnet.
3) Ich SCHÄTZE (!) es werden 20-30% in Handbrake
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich habe selbst im Macbook Pro Änderungen zwischen i7 und i5 gemerkt. Ein i5 ist druchaus nicht langsam, aber ein i7 ist für solche Aufgaben doch besser.

Ich würde die größte Konfiguration nehmen, wenn es vom Geld her passt.
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Ich würde das Geld eher in das optionale Fusion-Drive investieren. Nach den Berichten ist das ja annähernd so schnell wie eine SSD. Und solche SSDs beschleunigen beim normalen Arbeiten mein MBP und mein MacPro late 2008 erheblich.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Am besten beides ;). Kann mand as später nicht nachrüsten?
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Soweit ich weiß wirst du dir am Freitag maximal das 21,5" Modell bestellen können. Der 27"er kommt erst im Dezember.
 

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Danke euch! Fusion Drive kommt auch - und ich denke dann wird's wirklich der i7 werden.

@MaXXiMum: in der Apfeltalk Newsmeldung steht jedenfalls dass der 27" ab Freitag bestellbar ist. Auslieferung im Dezember.
 

dwkk334k

Idared
Registriert
16.11.12
Beiträge
26
Hallo Klopek,
die frage lässt sich ganz einfach beantworten.
Zu aller erst musst Du einmal herausbekommen um welche Prozessoren es sich überhaupt handelt.
Eine gute übersicht ist z.B. hier zu finden
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren

Ist das bekannt bemühst du Google oder Bing oder was auch immer oder besuchst die Seite spec.org. Am besten suchst Du aber einen test der genau deine Anwendung(en) testet. Spec.org ist genial wenn Du programmierst und auf FLOPS angewiesen ist.
So lange du die Prozessoren nicht kennst lässt es sich schwer über das unbekannte reden. Das übliche 80% schneller zieht hier nicht wirklich. Das ist leider zu stark vereinfacht.
Interessant ist dann auch, und das ist im privaten bereich nicht unwichtig, die verlustleitung des Prozessors. Die siehst du auch in der Liste auf der Wiki.

Liebe Grüße
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Am besten beides ;). Kann mand as später nicht nachrüsten?

Es wird sich zeigen, ob man intern aufrüsten kann indem man die Glasscheibe & Display abhebt wie bei den bisherigen iMacs. Vorteil hier wäre auf jeden Fall, dass Glas und Display verklebt sind und so kein Staub zwischen diese beiden Bauteile kommen kann. iFixit wird einem da schon entsprechend Auskunft geben sobald der iMac verfügbar ist.

Sollte das nicht gehen kann man eine SSD immernoch mit dem Seagate GoFlex Thunderbolt Adapter extern per Thunderbolt nachrüsten. Funktioniert genauso gut wie eine Interne.